Kurzschluss der Batterie

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Big Jim
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Kurzschluss der Batterie

Beitrag von Big Jim »

Hallo ! hatte ich vergessen ,es handelt sich um einen 3,1 V6 .Moter lief zuerst normal ! Habe den Wagen abgestellt.

Als ich dann rückwerts aus der Parklücke fuhr ging er aus.

Der Wagen spring nun nicht mehr an.
Wenn ich den Schlüssel auf an stelle gehen nur zwei Kontrollleuchten an und wieder aus so wie es sein soll,allerdings nur die Security und für Sicherheitsgurt.
Die anderen bleiben dunkel.

Und die Bezinpumpe springt nicht an(habe ich erst erneuert).

Ich habe zwei Kabel für den Pluspol ein Dickes und ein Dünnes ,wenn ich das Dünne dran lasse gibt es einen Kurzschluss an der Batterie.

Das Kabel gibt eindeutig Masse ist aber vorher definitiv am Pluspol gewesen.

Ich verstehe das überhaupt nicht.

Kann mir bitte einer von euch da weiterhelfen ?


PS:Bezinpumpenrelay ist ok ebenso die Sicherungen!

Hat keiner einen Tip für mich ?

Wie geschrieben ,mich würde in erster Linie interessieren welche Funktion das dünnere Kabel am +Pol hat.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar !
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Welche Farbe hat das Kabel ? Du hast vorne rechts innen am Kotflügel eine Sicherung sitzen für die Benzinpumpe und das ECM. Geht das Kabel vielleicht da dran ?
Hast du mit einem Multimeter gemessen, ob auch wirlich Masse anliegt, oder orientierst du dich daran, daß ein Funke entsteht ?
Gruß Jan



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Big Jim
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Beitrag von Big Jim »

Die Farbe ist schwarz eigentlich Masse ,aber wie geschrieben kommt es aus dem Kabelstrang vom Pluspol

Gemessen habe ich auch ,liegt komischerweise Masse an.
War zuerst mit denm Pluspol verbunden.kann ich jetzt nicht mehr damit verbinden,weil es sonst einen Kurzen gibt und Funken schlagen.

Wenn ich das kurz ansetze dann geht auch der linke Scheinwerfer hoch.
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Das dicke Pluskabel geht immer zum Anlasser (dürfte klar sein).

Das dünne Pluskabel geht meist zu einer versteckten Verbindungs/ Verzweigungsstelle, von dort direkt zur Lima (das dicke Ladekabel an der Lima) und von dieser verteilung wird auch das Bordnetz gespeist.

Oder das dünne Pluskabel geht zu einer offenen Verteilung ("Junction Block" genannt) und von dort auch direkt zur Lima und Bordnetz.

!! Leider sollte man sich nicht an den Farben orientieren, da die Ami's früher alle Anschlüsse am Akku schwarz gemacht haben !!

In Deinem Fall hast jetzt 2 möglichkeiten:
- Lima geschossen > Masse wird durchgeschleift
oder
- Scheuerstelle irgendwo > Kurzschluß

Du mußt dem Kabel nachgehen und die Verbindungsstelle finden und von dort weiter messen von wo die falsche Masse herkommt.
Aber als erstes mal das dicke Ladekabel an der Lima abschrauben und wegbinden(isolieren), wenn dann der Kurzschluß weg ist > Lima durch !!!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Big Jim
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Beitrag von Big Jim »

Vielen Dank ! Werde ich dann mal so machen !

Ergebnis : Old Chevis Tip war Gold wert.
Es war die Lichtmaschine !

Vielen Dank Old Chevi !

Gruß
B.J.
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