MAP Sensoren beim Camaro

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
jonas
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2007, 19:07
Ride: 78 Firebird Esprit
Ride: Firebird Esprit Bj.78
BMW 730I Bj. 89
BMW 735I Bj. 99
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

MAP Sensoren beim Camaro

Beitrag von jonas »

Servus,

Mal ne Frage an die Camaro-Fraktion....

und zwar hab ich in meinem Camaro Bj84, 2.8 Ltr, Vergaser,
zwei Unterdrucksensoren.

Der Eine sitzt auf der Fahrerseite und ist kompl. angeschlosssen dh. Kabel und Schläuchle.

Der Andere sitz auf der Beifahrerseite (wie beim 3.1 Firebird) ist aber nur das Kabel angeschlossen :eek2:

Die ganzen Unterdrucksachen sind noch orginal,
alles angeschlossen....

Was soll das bringen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, da der LC1 Motor hier nicht unbedingt weit verbreitet ist, wären ein paar Bilder vielleicht etwas hilfreich.

Sollte jemand auf Anhieb wissen was Phase ist, kann mein Beitrag missachtet werden.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
jonas
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2007, 19:07
Ride: 78 Firebird Esprit
Ride: Firebird Esprit Bj.78
BMW 730I Bj. 89
BMW 735I Bj. 99
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jonas »

Bilder sind grad leider nicht möglich :(

Die eigentliche Frage ist ja warum zwei Sensoren?

Wobei der Eine ja garnicht an den Unterdruckkreislauf angeschlossen ist... nur Kabelstecker dran aber kein Schlauch!
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Der andere ist vermutlich der Vacuum Sensor.



MAP sollte so aussehen - siehe Bild :


http://info.rockauto.com/Airtex/Detail.html?5S1151.jpg

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
jonas
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2007, 19:07
Ride: 78 Firebird Esprit
Ride: Firebird Esprit Bj.78
BMW 730I Bj. 89
BMW 735I Bj. 99
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jonas »

Hmm...?

Sind aber Beide gleich, wie auf Deinem Foto.

Vacuum Sensor ist nicht gleich MAP Sensor?

Hätte jetzt gedacht das ist das Gleiche....
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Also in der Ersatzteileliste steht unter der Baugruppe 3.682 und der Teilenummer 16054920 :

Manifold Difference Pressure Sensor.

Das müsste der auf der Fahrerseite sein.


Der andere wäre laut Parts & Illustration in der Baugruppe 3.682 die Teillenummer 16006833 der

Barometric Pressure Sensor.

Der müsste dann auf der Beifahrerseite sein (dort ist er zumindest mal beim 87er Firebird V8 LG4).


Der erstgenannte ist für die Ermittlung von Druckdifferenzen im Ansaugbereich (je nach Last .../... dementsprechend sollte er auch irgendwo im Bereich Vergaser/ Ansaugspinne Kontakt haben) zuständig - der zweitgenannte misst lediglich den Umgebungsdruck und gibt den ans Steuergerät (ECM) weiter.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Die Erklärung ist korrekt !

Nur sollte am Baro-Sensor idealerweiser auch ein stück Schlauch dran sein (ca. 50cm lang > am ende offen)
um starke Schwankungen zu vermeiden
(da bei verschiedenen Geschwindigkeiten unter der Haube auch mehr oder weniger Druck/ Vakuum/ Sog entsteht).
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
jonas
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2007, 19:07
Ride: 78 Firebird Esprit
Ride: Firebird Esprit Bj.78
BMW 730I Bj. 89
BMW 735I Bj. 99
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jonas »

@ Patrick

Danke für die Erklärung, daß hat mich jetzt ein Stück weiter gebracht!

@ Old-Chevi

Ein Stück Schlauch... hört sich vernünftig an.
Werd ich mal was ran machen!

Gruß Jonas
Antworten