hi leute!
heute kam der formula endlich an! nach langem betrachten bin ich immer erstaunter, in was für einem tollen zustand er sich befindet...
ich hab auch gleich die VIN überprüft! also es is ein originaler formula, jedoch modell 75 und EZ 76.
jedoch einen wehmutstropfen hat das ganze:
der motor is nicht mehr original! der jetztige motor is zwar eingetragen und voll funktionstüchtig, aber ich hab keine ahnung um welchen motor es sich handelt!
hier die VIN: 2U87E5N Produktionsnummer
der eingetragene motortyp is: CAT 363 YR
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
vielen dank schon im vorraus!
liebe grüße aus österreich, gregor
frage zu formula
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
-
edit: sorry! hab erst jetzt deinen edit gesehen!!
der thread, indem es sich um den besagten buick motor handelt, geht es um einen 77er trans am targa..
hier handelt es sich um einen Firebird Formula modell 75' !
in der einzelgenehmigung wird angeführt, dass die Fahrgestellnummer und die Motortype geändert wurden!
dies wurde vom land Oberösterreich eingetragen!
pic vom motor hab ich nur eines:

EDIT ²: der hubraum is 5801 ccm!!
weiter pics folgen, wenn ich wieder gesund bin!
gruß gregor
der thread, indem es sich um den besagten buick motor handelt, geht es um einen 77er trans am targa..
hier handelt es sich um einen Firebird Formula modell 75' !
in der einzelgenehmigung wird angeführt, dass die Fahrgestellnummer und die Motortype geändert wurden!
dies wurde vom land Oberösterreich eingetragen!
pic vom motor hab ich nur eines:

EDIT ²: der hubraum is 5801 ccm!!
weiter pics folgen, wenn ich wieder gesund bin!
gruß gregor

-
hab mich jetzt mal ins netz reingehängt und bin bei pontiacpower.net auf was gestoßen!
laut dem VIN decoder den ich mir ausgedruckt hab, gibts diesen motor gar nicht...
jetzt bin ich auf einen motor gestoßen, der genau dieses E in der VIN ausfüllen könnte..
hier meine suchergebnisse:
Code,Car,Year,CID,HP,Trans,VIN,Carb,Block,Cast
WN,F-body,75,350,175,Turbo 350,L-76,E,1x4,488986,2
das einzige was mir noch unstimmig is, is die PS angabe - in der genehmigung steht dass der gute 115 KW - 156 PS hat..
ich hoffe die 2nd gen spezialisten können mir dazu infos und tipps geben!
grüße gregor
laut dem VIN decoder den ich mir ausgedruckt hab, gibts diesen motor gar nicht...
jetzt bin ich auf einen motor gestoßen, der genau dieses E in der VIN ausfüllen könnte..
hier meine suchergebnisse:
Code,Car,Year,CID,HP,Trans,VIN,Carb,Block,Cast
WN,F-body,75,350,175,Turbo 350,L-76,E,1x4,488986,2
das einzige was mir noch unstimmig is, is die PS angabe - in der genehmigung steht dass der gute 115 KW - 156 PS hat..
ich hoffe die 2nd gen spezialisten können mir dazu infos und tipps geben!
grüße gregor

- PontiacV8
- Site Admin
...mach mal ein deutliches Foto von der VIN (am besten im kleinen Feld in der Windschutzscheibe Fahrerseite, sofern dort noch vorhanden)...
...manche Zahlen/Buchstaben sind nämlich recht seltsam dargestellt...und da kann es zu "Übertragungsfehlern" kommen...
EDIT: ...egal...
...besser...Du machst auch ein Pic von der "Body Number Plate" (manchmal auch "Cowl Tag" genannt) im Motorraum....quasi der "metallene" Vorgänger des RPO-Stickers...
...die "Body Number Plate" sollte an der Spritzwand/"Firewall" Fahrerseite im Motorraum angebracht sein...)
"E" ist ein 350 cui V8, 4 BC, welcher für den 75er Firebirdjahrgang gelistet ist...
(daneben gabs den schwächeren mit "M")
...teilweise je nach Buch sind auch noch manchmal statt E der H und statt M der J für 350er gelistet)....wieso weshalb warum kann ich in der kurzen Zeit jetzt auch nicht erörtern...
...es gab verschiedene 350er in dem 75er Modelljahr für die Firebird-Modelle...einmal den L76 (4 BC / 4 bbl)) und einmal den L30 (2 BC / 2 bbl)...einer ist in der VIN mit E und der andere mit M aufgeführt...
...so ist es zumindestens im "Firebird ID Numbers" Buch gelistet...
...der 4 bbl ist mit 170 HP angegeben, der 2 bbl mit 155 HP Leistung...
Verdichtung 7,6 oder 8.0 : 1....da sind je nach Quelle auch unterschiedliche Angaben gemacht...
Mit administrativen Gruß
Heiner
...manche Zahlen/Buchstaben sind nämlich recht seltsam dargestellt...und da kann es zu "Übertragungsfehlern" kommen...
EDIT: ...egal...
...besser...Du machst auch ein Pic von der "Body Number Plate" (manchmal auch "Cowl Tag" genannt) im Motorraum....quasi der "metallene" Vorgänger des RPO-Stickers...
...die "Body Number Plate" sollte an der Spritzwand/"Firewall" Fahrerseite im Motorraum angebracht sein...)
"E" ist ein 350 cui V8, 4 BC, welcher für den 75er Firebirdjahrgang gelistet ist...
(daneben gabs den schwächeren mit "M")
...teilweise je nach Buch sind auch noch manchmal statt E der H und statt M der J für 350er gelistet)....wieso weshalb warum kann ich in der kurzen Zeit jetzt auch nicht erörtern...

...es gab verschiedene 350er in dem 75er Modelljahr für die Firebird-Modelle...einmal den L76 (4 BC / 4 bbl)) und einmal den L30 (2 BC / 2 bbl)...einer ist in der VIN mit E und der andere mit M aufgeführt...
...so ist es zumindestens im "Firebird ID Numbers" Buch gelistet...
...der 4 bbl ist mit 170 HP angegeben, der 2 bbl mit 155 HP Leistung...
Verdichtung 7,6 oder 8.0 : 1....da sind je nach Quelle auch unterschiedliche Angaben gemacht...
Mit administrativen Gruß
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

-
also der vorbesitzer hat gesagt, dass im Formula ein 2 fach vergaser werkelt..das mit der PS angabe kann auch hinkommen...
nur bei einem wunder ich mich noch..soweit ich weiß - also von den pontiac motoren her - waren dass nicht alle 5.7er?? bei meinem is im fahrzeugschein angegeben, dass es ein 5.8er is...
ich hoff, dass es keine allzu blöde frage is!
greez gregor
nur bei einem wunder ich mich noch..soweit ich weiß - also von den pontiac motoren her - waren dass nicht alle 5.7er?? bei meinem is im fahrzeugschein angegeben, dass es ein 5.8er is...
ich hoff, dass es keine allzu blöde frage is!

greez gregor