5.7er L98 Revidierung - Phase 2

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
5.7er L98 Revidierung - Phase 2

Beitrag von Onkel Feix »

Ahoi!

BO-Viersen aka Rooster Team kann es einfach nicht sein lassen. Kaum bahnt sich gutes Wetter an, wird nicht ans fahren, sondern ans Schrauben gedacht.

Und da ich meinem Rumpel mal wieder was gönnen wollte, hab ich mich heute endlich mal dazu bequemt, dem Motor ne ordentliche Kur zu verschreiben.

Das ganze wird noch ein langer Weg, denke ich zumindest.

Aktuell hab ich folgendes geplant:

- Motor komplett zerlegen ; alles neu , von der Ölwanne an aufwärts, keine Kompromisse mehr.
- Motorraum aufräumen, reinigen, cleanen, schwarz lackieren
- und und und....

So und nun folgen die Pics vom heutigen Tag!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Bo-VIE/Rooster's für die Hilfe!!!!!!!!

Bild

Bild
Das gleiche aus ner anderen Perspektive

Bild
Da war ich grad die 10000 Kabel vom Anlasser am trennen.

Bild
Hier ebenfalls :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

Bild
Und da hängt er schon am Haken :P

Bild
Da fuchteln die wieder irgendwo rum :)

Bild
Und nochn Stückchen höher...

Bild
Fast geschafft :)

Bild
Da isser raus, nur noch das Getriebe runter

Bild
Getriebe vom Motor getrennt...

FEIERABEND für Heute :)

Werd den Thread beizeiten dann wieder mit neuen Bildern versorgen, stay tuned !!

PS: Videos von der "Scheidung" gibts auch, allerdings muss ich diese noch umkonvertieren, wäre sonst viel zu groß.

gruß
Alex
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

weiter ging es am 30.04.

Bild
Da war dann Kolben nummer 1 von 8ten raus.

Bild
Werkstattleiter Dentonno präsentiert die erste Sammlung Kolbenring-Bruchstücke (es sollten noch mehr davon werden)

Bild
Wollen wir also mal einen Blick auf die Lagerschalen werfen....

Bild
...und hier gleich nochmal

Bild
Der lustige Kolben von vorhin... inkl zerdepperter Ringe.

Bild
Schaut auch nicht sonderlich fit aus, was meint ihr?

Bild
Da waren dann alle 8 Raus. Seht ihr da nen Unterschied?? Man achte auf die Kolbenhemden (oder paar cm runterscrollen.....)

Bild
Autsch ;( ;( :schock:

Bild
Und gleich nochmal :quiet: :schock:

Wundert mich ehrlich gesagt immer mehr, wie "gut" der Motor eigentlich noch lief.
7 von 8 Kolbenringen platt (die oberen, die unteren mehr oder weniger in ordnung)
Und das krasseste ist ja das abgebrochene Stück vom Kolbenhemd.... das ist NICHT beim Ausbau abgebrochen (die andere seite wohl aber beim Transport nach hause zwecks "Deko")
Hammerhart, einfach Hammerhart.

-------
Stay tuned :D

Wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein flammneuer motor werden, bin noch ratlos, was für einer, aber hat zeit, wird eh nächstes Jahr (oder noch später).
Auto is ja abgemeldet, da kümmer ich mich jetzt auch erstmal um den gesamten Unterboden, den Motorraum (dass der auch mal endlich schwarz wird) sowie viele andere kleinigkeiten in Sachen Elektrik und Targadichtungen, Klappergeräusche im Innenraum, Fensterhebermotoren, und und und....
Mein lieber Rumpel kommt erst wieder auf die Straße wenn er vollständig einsatzberät/mängelfrei ist, eher nicht.
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
two-lane

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

jau, pn bekommen, und auch direkt zurückgeschrieben.

Das abgebrochene Hemd war war vom Kolben aus Zylinder Nummer 7. Also Fahrerseite ganz hinten.
Die Laufspuren sind nach außen hin, in Richtung Fahrzeugmitte, richtung block sind keine Spuren zu sehen.
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Unglaublich !

Soll mal einer behaupten, die Motoren wären sch....

Ne Reisschüssel hätte da schon das weiße Fähnchen geschwungen.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Mein Gott da ist ja alles in Arsch !
Kannst den Scheiss nicht auch noch dem LPG-Pfuscher anhängen ?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Was der Feix vergessen hat: In Zylinder 5 ist am oberen Totpunkt in Richtung Blockmitte eine dicke Kerbe erfühlbar, sozusagen eine "runde Rille". Sowas habe ich nur einmal nach einem Kolbenkipper gesehen, da hat der Kolben brav die Zylinderwand "weggeschabt".
Hier in dem Falle ist es Gott sei Dank nicht so schlimm, als dass man den Block nicht wieder retten könnte.

Auch die Froststopfen und die beiden Kurbelwellensimmerringe sahen nicht mehr besonders gut aus...

Ich mein, 7 von 8 oberen Minutenringen waren teilweise in Stückzahlen von 2-16 Einzelteile zerbrochen... Die gemessene Kompression vor ca. 6 Monaten lag bei 11 bar auf allen Pötten... Wie hat der Motor das ohne Kolbenfresser mitgemacht? :schock: Und der Feix ist damit ja munter jeden Tag herumgefahren, hin und wieder auch mal jenseits der 250 km/h Grenze...

Übrigens waren nirgends im Motor Späne oder sonstige Reste des Bruchstückes zu finden, soll heissen, alle drehenden / bewegenden Teile haben das Stück mit der Zeit zu Staub zermahlen... :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
DarthMaul555

Beitrag von DarthMaul555 »

also ich muss echt sagen, so wie der Motor aussieht, ist der echt noch klasse gelaufen ^^ Meine Güte. Ich glaube auch, da hätte jeder Reisfresser und jeder Volks- oder sonst was Wagen den Löffel abgegeben. Naja, ich wüsste schon wen, der den Block retten würde ^^
two-lane

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
J.C. Denton

Uwe,
eigentlich logisch... Es müsste ja dem Gesetz der Schwerkraft folgen und einfach in die Ölwanne plumpsen. Vielleicht sollte ich da mal genauer nachsehen, habe bisher nur einen Blick hinein geworfen und nichts auffälliges gesehen.
Ja, es ist ein AT-Motor. Allerdings wurde der vor über 5 Jahren eingebaut, der Feix hat den T/A schon mit der Maschine gekauft. Und wenn dieses Stück schon vorher vom Vorbesitzer entfernt wurde, dann ist der WIRKLICH LANGE mit defektem Kolben relativ gut gelaufen. Kann das wirklich sein? Denn in der Zeit, wo der T/A dem Feix gehörte, ist die Ölwanne nie demontiert worden.
Ausserdem hätte man das doch hören müssen, wenn solch ein großes Stück abbricht und eventuell auf die Kurbelwelle trifft, müsste das doch einen richtigen Knall geben, wenn es im Kurbeltrieb herumgeschleudert wird bis es schließlich in der Ölwanne liegen bleibt. Immerhin haben Kolben und Kurbelwelle ein ziemliches Tempo drauf, das müsste doch gut krachen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
two-lane

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
J.C. Denton

@ Uwe: Ich bin Abiturient, vielen Dank! :D

Danke für die Erklärung der Sachlage. Ich hatte mich schon gewundert, wie weit die Kolben unten aus dem Zylinder herausschauen... Kein Wunder, dass die Motoren nicht besonders drehzahlfest sind.

Dann hätte ich mal gerne gewusst, wer das Stück bereits entfernt hat... Denn bisher ist es nicht aufgetaucht. Der Feix darf heute mal suchen, ich werde heute mal nicht zur Halle fahren. Stehen derzeit 4 Birds drin, ich kann das Übel nicht mehr sehen... :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten