Benötigen dringend Fachhilfe!!!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Benötigen dringend Fachhilfe!!!
Hallo Leute...
folgendes Problem mit einem Firebird:
Platz genommen...Schlüssel rum, alles
prima, bitte anschnallen mit Piepton ganz wie
immer...und dann . . .Schlüssel weiter zum Anlassen
gedreht und . . . NIX . . . also wirklich NIX . . . es
passiert gar NIX, außer das anstelle des Anlassers,
der den Motor nun starten sollte, leuchtet die rote
Lampe von der Handbremse auf und die
Wassertemperaturanzeige ging bis in Anschlag in den
roten Bereich...Schlüssel loslassen und alles wieder auf
Anfang..! Dasselbe wieder und wieder... ! Aber sonst
passierte gar NIX . . . totenstille . . . also gleich nochmal
versucht . . . wieder NIX!
Woran kanns liegen?
Anlasser hatte ich ausgebaut und ist vollkommen in
Ordnung...evtl. Widerstand im Schlüssel wegen
Wegfahrsperre? Schaltrelais für den Anlasser???
Im Augenblick kann ich jeden Rat & Tip gebrauchen...
Gruß
KITT381
folgendes Problem mit einem Firebird:
Platz genommen...Schlüssel rum, alles
prima, bitte anschnallen mit Piepton ganz wie
immer...und dann . . .Schlüssel weiter zum Anlassen
gedreht und . . . NIX . . . also wirklich NIX . . . es
passiert gar NIX, außer das anstelle des Anlassers,
der den Motor nun starten sollte, leuchtet die rote
Lampe von der Handbremse auf und die
Wassertemperaturanzeige ging bis in Anschlag in den
roten Bereich...Schlüssel loslassen und alles wieder auf
Anfang..! Dasselbe wieder und wieder... ! Aber sonst
passierte gar NIX . . . totenstille . . . also gleich nochmal
versucht . . . wieder NIX!
Woran kanns liegen?
Anlasser hatte ich ausgebaut und ist vollkommen in
Ordnung...evtl. Widerstand im Schlüssel wegen
Wegfahrsperre? Schaltrelais für den Anlasser???
Im Augenblick kann ich jeden Rat & Tip gebrauchen...
Gruß
KITT381
K.I.T.T. - Knight Industries Two Thousand - Basis: Pontiac Firebird EZ90 - 5.0L TBI V8

-
Evtl. Magnetschalter, überbrück den doch mal!?
Kommt man eig. auch ganz gut hin sofern du nen Wagenheber hast
Das mit der Handbremse und Ölanzeige ist normal, dient als Test!
Aber wie siehts mit der Securitiy lampe aus? Leuchtet die auch auf und geht dann wieder aus??
Evtl das Relais der VATS defekt...
Alle Sicherungen gecheckt?
Kommt man eig. auch ganz gut hin sofern du nen Wagenheber hast

Das mit der Handbremse und Ölanzeige ist normal, dient als Test!
Aber wie siehts mit der Securitiy lampe aus? Leuchtet die auch auf und geht dann wieder aus??
Evtl das Relais der VATS defekt...
Alle Sicherungen gecheckt?
- Blackrainbow
Erstmal schönen Dank für die mir entgegengebrachte Freundlichkeit, weiss gar nicht, womit ich das verdient habe...allerdings bin ich nicht mehr ganz so neu hier, dass wüsstest du sicherlich, wenn du dich etwas im Forum umgesehen hättest...dann hättest du sicherlich mehr über mich und meine Replika erfahren und mich jedesmal neu vorzustellen halte ich auch für unsinnig...Allerdings ist meine Replika nicht betroffen...es handelt sich um einen identischen Firebird und ja, es ist auch ein 5.0TBI Bj. 89 mit Automatik.
Ich danke Dir auch für den Hinweis, dass ich ihn nur in P, bzw. N starten kann, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich NUR fachliche Hilfe brauche und NICHT völlig dämlich bin . . . !
Gruß
KITT381
P.S: Danke an alle Anderen für die ernst gemeinten Ratschläge...
Erstmal schönen Dank für die mir entgegengebrachte Freundlichkeit, weiss gar nicht, womit ich das verdient habe...allerdings bin ich nicht mehr ganz so neu hier, dass wüsstest du sicherlich, wenn du dich etwas im Forum umgesehen hättest...dann hättest du sicherlich mehr über mich und meine Replika erfahren und mich jedesmal neu vorzustellen halte ich auch für unsinnig...Allerdings ist meine Replika nicht betroffen...es handelt sich um einen identischen Firebird und ja, es ist auch ein 5.0TBI Bj. 89 mit Automatik.
Ich danke Dir auch für den Hinweis, dass ich ihn nur in P, bzw. N starten kann, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich NUR fachliche Hilfe brauche und NICHT völlig dämlich bin . . . !
Gruß
KITT381
P.S: Danke an alle Anderen für die ernst gemeinten Ratschläge...
K.I.T.T. - Knight Industries Two Thousand - Basis: Pontiac Firebird EZ90 - 5.0L TBI V8

das mit dem für p und n bedanken hört sich was sarkastich an.
ich finde den tip von two lane wichtig, ist ja doch ne startbedingung für den vogel.
grade weil das mit der temp anzeige und der handbremslampe von dir als unnormalbezeichnet wurde ist dieser tip angebracht.
und sein komment "ich kenn dich halt nicht" ist gerechtfertigt. ich finde auch nur diesen einen thread.
wir wissen ja noch nicht mal um welches auto es sich handelt.
deswegen so aufzubrausen schickt sich nicht. man beist nicht die hand die einen füttert...
hatte selbst troublemit der wegfahrsperre, und den bird nicht anbekommen.und da wusste ich auch erst nicht wie der wahlhebel beim starten zu stehen hat.
wichtig zu wissen wäre jezt wirklich erst mal ob die security lampe beim starten kurz aufleuchtet.
könnte ja sein das die lampe durchgebrannt ist und der schlüssel nicht akzeptiert wird. dann kanste den 1000 mal hin und her drehen.
wäre für die fehlersuche recht hilfreich wenn du berichten könntest ob das bei dir der fall ist.
ob vorgestellt oder nicht/namen geändert etc steht jezt auch erstmal nicht zur debatte, wenn du magst kannst du das ja immer noch nachholen.
ob das sinn macht/ nötig ist sich jedes mal vorzustellen kann jeder für sich entscheiden,
ich persönlich sehe das forum als art gemeinschaft, und ich hab von zu hause gelernt mich erst mal vorzustellen wenn ich auf neue leute stoße.
Liebe Grüße, Philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992

Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992

- PontiacV8
- Site Admin
@KITT381
Unter deinem Avatar ist ein Beitragszähler, auf diesem stand da eine "1".
(Herkunft Deutschland, dabei seit Februar 2009... :rolleyes:
Weiterhin habe ich vor meinem Posting die SUCHE-Funktion benutzt, allerdings mit deinem Nickname als Kriterium (Resultat das gleiche wie von Prodatron beschrieben).
...das liegt daran, das gewisse Bereiche dieses Forums einer ständigen "Reinigung" unterliegen....Congratulations, Trade Area und Ebay....sowie in langen Abständen auch der Treffen-Bereich...! (sowie diverse "Ausfilterungen" in anderen Bereichen)
(Die letzte "Großputzaktion" habe ich vor zwei Tagen durchgeführt!)
KITT381 hatte sich und seinen sehr schönen Knight-Rider-Umbau (inkl. Pics) seinerzeit im Congratulations-Bereich vorgestellt....!
@All:
Nur mal so als Info, und nicht immer drauf "loshauen", weil sich jemand nicht vorstellt oder scheinbar nicht vorgestellt hat...! (Eine Vorstellung ist immer ganz nett und auch erwünscht, aber kein "muss" hier im Forum...zumal, wie mal wieder hier aufgefallen, nur mit begrenzter Haltbarkeit...!)
Und bei Mitgliedern, die eben mehr lesen als schreiben oder eben nicht so häufig im Forum tätig sind, kommt es durchaus vor, das sich der Post-Counter bis auf "Zero" herunterschraubt...
So ein "Counter" zählt hier überhaupt nichts...er ist eher sogar manchmal als lästiges Übel zu bezeichnen...
Noch eines: Manchmal, wenn es mir beim "Reinigen" zufällig auffällt oder gerade unterkommt, verschiebe ich manch einen Beitrag aus dem Congrats-Bereich auch in einen anderen, womit dann diverse Infos und Pics erhalten bleiben....bei KITT381 und seinen Bildern ists mir nun untergeschnitten...kann passieren, und da ist er nicht der einzige....
Aber jeden Thread haarklein auszufiltern ist nunmal nicht meine Aufgabe......im großen und ganzen gehts halt mit der "Rundum-Kelle" ins Jenseits...denn was interessieren denn z.B. Geburtstagsglückwünsche von vor einem halben Jahr...!
@KITT381:
Kleiner Tipp und Wunsch von administrativer Seite:
Bitte beim Erstellen eines neuen Threads eine Kurzinfo mitposten, um welchen Fahrzeugtyp, Modelljahr, Motor/Getriebetyp es sich handelt....weil das erspart anschliessende Nachfragerei in Antwort-Beiträgen...
So, und nun back to Topic.....und versucht mit Tipps und Rat zu helfen...!
Mit administrativen Gruß
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Als aller erstes würde ich den Ersatzschlüssel mal probieren. Vielleicht liegts ja am Widerstand des Zündschlüssels.
Dann würde ich den Ladezustand der Batterie prüfen. Gegebenenfalls anderes Auto mit Überbrückungskabel dranhängen und nochmal probieren.
Dann würde ich eine Sichtkontrolle des Hauptkabels zwischen Batterie und Anlasser machen. Vielleicht ist es oxidiert. Außerdem würde ich die Masseversorgung des Motors überprüfen. Kannst ja ein Überbrückungskabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock hängen, um sicher zu gehen, daß die Masseversorgung gewährleistet ist.
Dann würde ich ALLE Sicherungen kontrollieren. Also richtig durchmessen, nicht nur gucken. Vielleicht ist ja nur die Sicherung von der VATS defekt. Ich habe selbst keine VATS (zumindest keine originale) in meinem Auto, deswegen kenne ich mich nicht so gut damit aus. Aber soweit ich weiß, ist doch an dem Kabel von Klemme 50 zwischen Zündschloß und Anlasser ein Relais, welches von der VATS durchgeschaltet wird. Dieses würde ich auch prüfen. Eventuell brücken und dann wenigstens schauen, ob der Anlasser dreht.
Dann würde ich den Ladezustand der Batterie prüfen. Gegebenenfalls anderes Auto mit Überbrückungskabel dranhängen und nochmal probieren.
Dann würde ich eine Sichtkontrolle des Hauptkabels zwischen Batterie und Anlasser machen. Vielleicht ist es oxidiert. Außerdem würde ich die Masseversorgung des Motors überprüfen. Kannst ja ein Überbrückungskabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock hängen, um sicher zu gehen, daß die Masseversorgung gewährleistet ist.
Dann würde ich ALLE Sicherungen kontrollieren. Also richtig durchmessen, nicht nur gucken. Vielleicht ist ja nur die Sicherung von der VATS defekt. Ich habe selbst keine VATS (zumindest keine originale) in meinem Auto, deswegen kenne ich mich nicht so gut damit aus. Aber soweit ich weiß, ist doch an dem Kabel von Klemme 50 zwischen Zündschloß und Anlasser ein Relais, welches von der VATS durchgeschaltet wird. Dieses würde ich auch prüfen. Eventuell brücken und dann wenigstens schauen, ob der Anlasser dreht.
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0