TACHOBELEUCHTUNG AUSGEFALLEN!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
TACHOBELEUCHTUNG AUSGEFALLEN!
PONTIAC FIREBIRD BJ1991 3,1L V6
Hy leute brauch mal wieder eure hilfe!! meine tachobeleuchtung ist heute ausgefallen!!! hab am sicherungshaltter eine 5AMP sicherung gefunden die defekt war! hab sie schnell durch eine 10amp sicherung ers. weil ich keine 5ÁMP hatte! hab sie aber wieder entfernt! um zu prüfen ob etwas funktioniert! NIX! tachobeleuchtung ist dunkel geblieben!! bitte um hilfe!!!
Hy leute brauch mal wieder eure hilfe!! meine tachobeleuchtung ist heute ausgefallen!!! hab am sicherungshaltter eine 5AMP sicherung gefunden die defekt war! hab sie schnell durch eine 10amp sicherung ers. weil ich keine 5ÁMP hatte! hab sie aber wieder entfernt! um zu prüfen ob etwas funktioniert! NIX! tachobeleuchtung ist dunkel geblieben!! bitte um hilfe!!!
Moooment mal...
Du hast da ne 10 Ampére Sicherung reingesteckt aber wieder rausgezogen um dann anschliessend zu prüfen, ob die Tachobeleuchtung noch geht?
Haste da überhaupt die Sicherung fürs Licht gezogen? Nen paar genauere Angaben wären nich verkehrt und im Fall der Fälle tauschte halt die Sicherung mit ner 5 Ampére Sicherung und dann guggste mal was passiert.
Stephan
Du hast da ne 10 Ampére Sicherung reingesteckt aber wieder rausgezogen um dann anschliessend zu prüfen, ob die Tachobeleuchtung noch geht?
Haste da überhaupt die Sicherung fürs Licht gezogen? Nen paar genauere Angaben wären nich verkehrt und im Fall der Fälle tauschte halt die Sicherung mit ner 5 Ampére Sicherung und dann guggste mal was passiert.
Stephan
-
- blackdevil 666
-
Dort wird der Lichtstrom nämlich zwecks Dimmung der Radiobeleuchtung durchgeschliffen.
Wenn kein Radio dran steckt, geht auch das Licht nicht (jedenfalls bei den meisten).
Bei mir war deswegen immer eine Drahtbrücke im Stecker des Radios, da mein After-Market-Radio keine Dimmfunktion hatte.
Micha
Dort wird der Lichtstrom nämlich zwecks Dimmung der Radiobeleuchtung durchgeschliffen.
Wenn kein Radio dran steckt, geht auch das Licht nicht (jedenfalls bei den meisten).
Bei mir war deswegen immer eine Drahtbrücke im Stecker des Radios, da mein After-Market-Radio keine Dimmfunktion hatte.
Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
- blackdevil 666
- J.C. Denton
Irgendwie kann ich das auch nicht glauben.Original von Manta-Olli
Verstehe ich das richtig, dass wenn kein Radio angeschlossen ist, mein 89er 2.8L Bird deswegen keine Tachobeleuchtung haben könnte?
Gruß Olli
Mein Radio hängt auch nicht mit am Dimmer und ich habe volle Beleuchtung.
Bei dir wäre die Frage: Hattest du vor dem Ausfall ein Radio drin?
-
Ich hab den Wagen mit defekter Tachobeleuchtung gekauft. Ein Radio hat der Vorbesitzer ausgebaut, war ein Billigding, was meiner Meinung nach keine Dimmerfunktion hatte. Bei ihm funktionierte die Tachobeleuchtung auch wohl die ganze Zeit nicht. Er ist aber auch nciht allzu lange damit gefahren, da er den Wagen im Auftrag von einer Bekannten verkauft hat.
Kan mir gut vorstellen, dass der Vorbesitzer einfach ohne die Tachobeleuchtung den Wagen gefahren ist.
Um das mit der Dimmerfunktion zu testen, welches Kabel muss ich gegen Masse legen bzw. gegen Plus? Hier haben ja welche von einer Brücke gesprochen.
Hab ein Radio mit Dimmerfunktion, aber werde es dieses Wochenende wohl nicht mehr schaffen es auszubauen.
Gruß Olli
Kan mir gut vorstellen, dass der Vorbesitzer einfach ohne die Tachobeleuchtung den Wagen gefahren ist.
Um das mit der Dimmerfunktion zu testen, welches Kabel muss ich gegen Masse legen bzw. gegen Plus? Hier haben ja welche von einer Brücke gesprochen.
Hab ein Radio mit Dimmerfunktion, aber werde es dieses Wochenende wohl nicht mehr schaffen es auszubauen.
Gruß Olli
-
Bei mir ist die Dimmfunktion auch NICHT angeschlossen oder überbrückt... trotzdem funktioniert der Rest ohne Probleme.
Der Vorbesitzer hatte allerdings zuerst das braune Kabel als Masse angeschlossen...
Jedes mal, wenn man das Rädchen der Dimmung nach oben gedreht hat und der Radio an war, viel die Sicherung...
Neue Masse an den Radio und das braune Kabel abisoliert...Fertig.
Keine Probleme mehr.
MFG Christian
Der Vorbesitzer hatte allerdings zuerst das braune Kabel als Masse angeschlossen...
Jedes mal, wenn man das Rädchen der Dimmung nach oben gedreht hat und der Radio an war, viel die Sicherung...
Neue Masse an den Radio und das braune Kabel abisoliert...Fertig.
Keine Probleme mehr.
MFG Christian
-
Alle anderen Beleuchtungen von Mittelkonsole, und über dem Dimmer und über dem Radio sind auch ausgefallen.
Werde mich gleich mal mit dem Schaltplan beschäftigen.
Aber wo finde ich eigentlich die Sicherung am Sicherungskasten? Das ist doch INST LPS oder nicht?
Und wo finde ich zur Sicherheit den Knotenpunkt S207 und S206?
Danke schon einmal
Gruß Olli
EDIT:
Hab jetzt erstmal den das dunkelgrüne Kabel am Sicherungskasten mit einem schwarzpinken Kabel vom ECM verknüpft.
Bei Zündung an geht jetzt das Licht immer. Kann damit wohl leben, und der Stromkreis ist natürich auch mit 5 A abgesichert.
Alle anderen Beleuchtungen von Mittelkonsole, und über dem Dimmer und über dem Radio sind auch ausgefallen.
Werde mich gleich mal mit dem Schaltplan beschäftigen.
Aber wo finde ich eigentlich die Sicherung am Sicherungskasten? Das ist doch INST LPS oder nicht?
Und wo finde ich zur Sicherheit den Knotenpunkt S207 und S206?
Danke schon einmal
Gruß Olli
EDIT:
Hab jetzt erstmal den das dunkelgrüne Kabel am Sicherungskasten mit einem schwarzpinken Kabel vom ECM verknüpft.
Bei Zündung an geht jetzt das Licht immer. Kann damit wohl leben, und der Stromkreis ist natürich auch mit 5 A abgesichert.
Weitere Bilder sprengen hier den Rahmen, aber
so sollte es bei Deinem Bj. an den Sicherungen aussehen:
Wenn Du noch mehr detail Pläne brauchst mußt mich per mail Kontaktieren!
Persönlich würde ich weitere Abnehmer vom ECM fernhalten.
so sollte es bei Deinem Bj. an den Sicherungen aussehen:

Wenn Du noch mehr detail Pläne brauchst mußt mich per mail Kontaktieren!
Persönlich würde ich weitere Abnehmer vom ECM fernhalten.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :

-
Jo kommt wohl hin. Sosieht es bei mir aus. In meinem Sicherungskasten war allerdings keine 5A Sicherung für INST LPS sondern 15A.
Hab ich ja nun ausgetauscht. Sitz jetzt wieder 5A drin.
Nen bischen Angst hab ich auch ans ECM zu gehen, aber wo sol ich sonst dran gehen?
IGN ist bei mir das Kabel zu dick für nen Stromdieb.
Aber es ist auch alles nur für vorübergehend. Wollte mal gucken ob der Poti im Dimmer noch tut. Dafür muss ich aber erst wieder alles auseinanderruppen. Und der Verbrauch und der Leerlauf stören mich vielmehr.
Old-Chevy Du hast ne Mail wegen dem IACV. Hab nämlich nen neues gekauft.
Was die Pläne angeht, darauf komme ich dicher gerne zurück. Wo waren denn die Pläne drin? Im Hayes?
Gruß Olli
Hab ich ja nun ausgetauscht. Sitz jetzt wieder 5A drin.
Nen bischen Angst hab ich auch ans ECM zu gehen, aber wo sol ich sonst dran gehen?
IGN ist bei mir das Kabel zu dick für nen Stromdieb.
Aber es ist auch alles nur für vorübergehend. Wollte mal gucken ob der Poti im Dimmer noch tut. Dafür muss ich aber erst wieder alles auseinanderruppen. Und der Verbrauch und der Leerlauf stören mich vielmehr.
Old-Chevy Du hast ne Mail wegen dem IACV. Hab nämlich nen neues gekauft.
Was die Pläne angeht, darauf komme ich dicher gerne zurück. Wo waren denn die Pläne drin? Im Hayes?
Gruß Olli
Wo die drin waren, Haynes > ne dat is Kloopapier.
Da gibt es Bücher mit ca. 3000 Seiten und nennen sich: "Shop Manual" oder "Service Manual"
Schau mal bei ebay.com
zb. hier:
Service Manual
da hab ich auch schon gekauft.
Da gibt es Bücher mit ca. 3000 Seiten und nennen sich: "Shop Manual" oder "Service Manual"
Schau mal bei ebay.com
zb. hier:
Service Manual
da hab ich auch schon gekauft.
O. C.
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :