Spur einstellen 4th. Gen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Spur einstellen 4th. Gen
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zur Spureinstellung eines 4th. Gen Firebird.
Und zwar habe ich hier in meinem Chiltonbuch die Werte für die "Camber"-Einstellung:
Range (deg.)
3/16P-1 3/16P
Preferred Setting (deg.)
11/16P
Ich denke mal, dass das die Grad Einstellungen sind. Aber 11/16 Grad Positiv? Was ist das für ein Wert?
Im Internet fand ich auf einer 4th. Gen. FAQ die Werte
(Factory Setting) Camber +1 degree +/- .5 degree
Based on some list member recommendations:
(Stock suspension) Camber: -.5 -.5
Sollte ich mich, bzw. die Werkstatt eher an die Factory Einstellungen halten oder an die Empfehlung der list member? Und wie interpretiere ich diesen Chiltons Wert?
Gruß,
Nito
Ich hätte mal eine Frage zur Spureinstellung eines 4th. Gen Firebird.
Und zwar habe ich hier in meinem Chiltonbuch die Werte für die "Camber"-Einstellung:
Range (deg.)
3/16P-1 3/16P
Preferred Setting (deg.)
11/16P
Ich denke mal, dass das die Grad Einstellungen sind. Aber 11/16 Grad Positiv? Was ist das für ein Wert?
Im Internet fand ich auf einer 4th. Gen. FAQ die Werte
(Factory Setting) Camber +1 degree +/- .5 degree
Based on some list member recommendations:
(Stock suspension) Camber: -.5 -.5
Sollte ich mich, bzw. die Werkstatt eher an die Factory Einstellungen halten oder an die Empfehlung der list member? Und wie interpretiere ich diesen Chiltons Wert?
Gruß,
Nito
Ok.. ich beantworte mir die Frage selbst (naja, auch für Dich, Danix!
)
Ich werde meine Spur auf diese Werte einstellen lassen:
camber: -0.5'
caster: +4.5'
toe: 0"
Die werden u.a. im LS1-Forum empfohlen. Das sind die Daten für die "normalen" Standardstossdämpfer usw. .
Die von GM empfohlene (so wurden die auch ausgeliefert) Camber Einstellung ist +1.0', die aber zu erhöhtem Reifenabnutzen (der Äußere Bereich der Reifen) führt... was ich ja bei meinem Firebird festgestellt habe! Deswegen werde ich die in den Foren empfohlenen Werte benutzen...
Nito

Ich werde meine Spur auf diese Werte einstellen lassen:
camber: -0.5'
caster: +4.5'
toe: 0"
Die werden u.a. im LS1-Forum empfohlen. Das sind die Daten für die "normalen" Standardstossdämpfer usw. .
Die von GM empfohlene (so wurden die auch ausgeliefert) Camber Einstellung ist +1.0', die aber zu erhöhtem Reifenabnutzen (der Äußere Bereich der Reifen) führt... was ich ja bei meinem Firebird festgestellt habe! Deswegen werde ich die in den Foren empfohlenen Werte benutzen...
Nito
Also bisher habe ich keinen Unterschied zwischen Firebird und Trans Am gesehen bzw. gelesen.
Wo ich es gemacht habe? Ich hatte bei 2 unterschiedlichen Werkstätten angefragt (eine Freie und eine Opelwerkstatt), die Freie wollte 66,- € dafür haben die bei Opel schätzen so um die 100,-€.
Also...ich zur freien Werkstatt (Termin natürlich vorher ausgemacht). Stand ich heut morgen um 8.00h vor den Toren...tja.. Pech deren Messgerät war kaputt. Empfohlen hat er mir dann eine Viborg Werkstatt. Da ja, Gott sei Dank, alles hier bei uns im Ort ist...gleich dorthingefahren und es dort machen lassen. Hat ca. eine halbe Stunde gedauert..mehr nicht. War aber teurer. 85,- €
Für das bisschen was die da vermessen und rumschrauben... finde ich die ganzen Preise sehr übertrieben. Aber was will man machen?!
Wo ich es gemacht habe? Ich hatte bei 2 unterschiedlichen Werkstätten angefragt (eine Freie und eine Opelwerkstatt), die Freie wollte 66,- € dafür haben die bei Opel schätzen so um die 100,-€.
Also...ich zur freien Werkstatt (Termin natürlich vorher ausgemacht). Stand ich heut morgen um 8.00h vor den Toren...tja.. Pech deren Messgerät war kaputt. Empfohlen hat er mir dann eine Viborg Werkstatt. Da ja, Gott sei Dank, alles hier bei uns im Ort ist...gleich dorthingefahren und es dort machen lassen. Hat ca. eine halbe Stunde gedauert..mehr nicht. War aber teurer. 85,- €
Für das bisschen was die da vermessen und rumschrauben... finde ich die ganzen Preise sehr übertrieben. Aber was will man machen?!
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
A.T.U. 50 Euro !!! 
Aufpassen, manche nehmen alleine für das Vermessen 45 Euro + Einstellen 25 Euro PRO ACHSE !!! Gut beim Bird ist es nur eine aber viele verschweigen den Preis für´s einstellen.
MFG. Mike

Aufpassen, manche nehmen alleine für das Vermessen 45 Euro + Einstellen 25 Euro PRO ACHSE !!! Gut beim Bird ist es nur eine aber viele verschweigen den Preis für´s einstellen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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also gut
ich habe neulich meine achse vermessen lassen, da der tüv die lenkgestänge bemängelt hat und ich demzufolge in den sauren apfel gebissen habe und eine achsvermessung am 95er formula durchführen lassen musste. hier die werte:
sollwerte
nachlauf: links und rechts : +4°42´ +/- 0° 30´
spreizung: +14°00´
sturz: +0°18´+/- 0°30´
spur: 0°00´ +/- 0°06´
spur gesamt: 0°00´ +/- 0°12´
kostenpunkt?... keine ahnung. hat die werkstatt erledigt.
grüßle formula
sollwerte
nachlauf: links und rechts : +4°42´ +/- 0° 30´
spreizung: +14°00´
sturz: +0°18´+/- 0°30´
spur: 0°00´ +/- 0°06´
spur gesamt: 0°00´ +/- 0°12´
kostenpunkt?... keine ahnung. hat die werkstatt erledigt.
grüßle formula
under construction.....
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
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Frage:
Wie man die Spur einstellt ist mir wohl klar doch WO zum Geier stellt man bei der 4-Gen. die anderen Werte ein ???
So speziell nach einer Tieferlegung . . .
Gruß
Mike
Wie man die Spur einstellt ist mir wohl klar doch WO zum Geier stellt man bei der 4-Gen. die anderen Werte ein ???
So speziell nach einer Tieferlegung . . .
Gruß
Mike
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