Wofür Schlauch auf beifahrerseitigem Ventildeckel?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Wofür Schlauch auf beifahrerseitigem Ventildeckel?

Beitrag von Manta-Olli »

Hi,
wofür ist der Schlauuh auf dem beifahrerseitigen Ventildeckel?
89er 2.8 V6
Lasse ich den Motor laufen, und ziehe den Schlauch aus dem dicken Gummiansaugschlauch, der an der Drosselklappe angeklemmt ist (an der Stelle unterhalb des TPS-Steckers), zieht dieser Schlauch Unterdruck.
Warum, und wofür? Und warum ist an diesem Schlauchstück noch eine Abzweigung die bei mir durch eine Schraube totgelegt ist? Bzw. wo sollte diese Stilllegung eigentlich hinführen?
Vielleicht hat das ja mit meiner blöden Leerlaufregelung zu tun.

Gruß Olli
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bilder sind immer sehr hilfreich bei sowas aber du meinst sicher die Kurbelwellenentlüftung oben am Ventildeckel.
Da werden Abgase die sich im Motor sammeln wieder der Verbrennung zugeführt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

der zieht sich dadurch öldämpfe (oder auch abgase, mike *du warst schneller*) rein.
mit der abzweigung bin ich jetzt grade etwas ratlos, bei meinem 5.7er tpi war da keine gewesen.

denke aber nicht dass das was mitm leerlauf zutun hat....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Aber der kleine Schlauch, durch den die Dämpfe kommen sollen, zieht selber Unterdruck während der Motor läuft.
Und von diesem Schlauch geht nochmal ne Abzweigung ab, auf der ein kleiner Stummel Schlauch sitz, dessen bohrung mit einer Schraube dicht gemacht wurde.

Den anderen Schlauch, auf dem das PCV sitzt (fahrerseitiger Ventildeckel), hab ich gefunden.
Auf dieser KW-Gehäuseentlüftung sitzt kein PCV.



http://dl071.zshare.net/download/6fed52 ... C00114.JPG

http://dl079.zshare.net/download/b29c7d ... C00115.JPG

http://dl008.zshare.net/download/01ebae ... C00116.JPG
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

ich guck morgen mal bei meinem nach dann kann ich dir das mit sicherheit beantworten.....
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

also wenn ich ich das jetzt recht verstehe, wenn du den schlauch von der drosselklappe abziehst, hast du auf dem schlauch bei laufendem motor auch unterdruck drauf?

gib mal gas....

und selbst wenn auf dem schlauch da unterdruck sitzt.... an der drosselklappe mit sicherheit mehr....

die abzweigung meine ich auch gehabt zu haben.... ich durchforste mal meine bilder.... da war doch was....
könnte das zu dem aktivkohlefilter gehen?
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

gut dann brauch ich ja net mehr nachgucken :)

kann dir heut nachmittag ein paar fotos machen, wie der schlauch genau liegen sollte... haben in der halle ja noch nen eingebauten v6 , der aber bald wohl mal rauskommt :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Super. Da bin ich ja mal gespannt.
Der Aktivkohlefilter ist aber immer noch eingebaut.
DAnke schon mal.

Gruß Olli :D
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Was ich dazu sagen kann ist, das beim 3.1er zumindest dort KEINE Abzweigung ist und auch nicht dort zu sein hat.
Ich gehe also davon aus, dass es beim 2.8er nicht anders ist.
Der Schlauch für den Aktivkohlefilter führt von der Drosselklappe oben unter dem Plenum entlang bis zum AKF Ventil.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Hmmm, also der AKF ist soweit ich das sehen kann, komplett angeschlossen.


EDIT:

klick1

klick2

klick3
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Mal bischen Licht in den Tunnel ;)

Technisch läuft es so ab beim 2,8 lit. (bzw. sollte so angeschlossen sein !

Bild
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Danke :)
Muss nur noch Übersetzungen finden und dann schau ich mal nach.

Gruß Olli
Antworten