Wofür Schlauch auf beifahrerseitigem Ventildeckel?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 26.04.2009, 10:17
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
Wofür Schlauch auf beifahrerseitigem Ventildeckel?
Hi,
wofür ist der Schlauuh auf dem beifahrerseitigen Ventildeckel?
89er 2.8 V6
Lasse ich den Motor laufen, und ziehe den Schlauch aus dem dicken Gummiansaugschlauch, der an der Drosselklappe angeklemmt ist (an der Stelle unterhalb des TPS-Steckers), zieht dieser Schlauch Unterdruck.
Warum, und wofür? Und warum ist an diesem Schlauchstück noch eine Abzweigung die bei mir durch eine Schraube totgelegt ist? Bzw. wo sollte diese Stilllegung eigentlich hinführen?
Vielleicht hat das ja mit meiner blöden Leerlaufregelung zu tun.
Gruß Olli
wofür ist der Schlauuh auf dem beifahrerseitigen Ventildeckel?
89er 2.8 V6
Lasse ich den Motor laufen, und ziehe den Schlauch aus dem dicken Gummiansaugschlauch, der an der Drosselklappe angeklemmt ist (an der Stelle unterhalb des TPS-Steckers), zieht dieser Schlauch Unterdruck.
Warum, und wofür? Und warum ist an diesem Schlauchstück noch eine Abzweigung die bei mir durch eine Schraube totgelegt ist? Bzw. wo sollte diese Stilllegung eigentlich hinführen?
Vielleicht hat das ja mit meiner blöden Leerlaufregelung zu tun.
Gruß Olli
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Bilder sind immer sehr hilfreich bei sowas aber du meinst sicher die Kurbelwellenentlüftung oben am Ventildeckel.
Da werden Abgase die sich im Motor sammeln wieder der Verbrennung zugeführt.
MFG. Mike
Da werden Abgase die sich im Motor sammeln wieder der Verbrennung zugeführt.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
der zieht sich dadurch öldämpfe (oder auch abgase, mike *du warst schneller*) rein.
mit der abzweigung bin ich jetzt grade etwas ratlos, bei meinem 5.7er tpi war da keine gewesen.
denke aber nicht dass das was mitm leerlauf zutun hat....
mit der abzweigung bin ich jetzt grade etwas ratlos, bei meinem 5.7er tpi war da keine gewesen.
denke aber nicht dass das was mitm leerlauf zutun hat....

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 26.04.2009, 10:17
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
Aber der kleine Schlauch, durch den die Dämpfe kommen sollen, zieht selber Unterdruck während der Motor läuft.
Und von diesem Schlauch geht nochmal ne Abzweigung ab, auf der ein kleiner Stummel Schlauch sitz, dessen bohrung mit einer Schraube dicht gemacht wurde.
Den anderen Schlauch, auf dem das PCV sitzt (fahrerseitiger Ventildeckel), hab ich gefunden.
Auf dieser KW-Gehäuseentlüftung sitzt kein PCV.
http://dl071.zshare.net/download/6fed52 ... C00114.JPG
http://dl079.zshare.net/download/b29c7d ... C00115.JPG
http://dl008.zshare.net/download/01ebae ... C00116.JPG
Und von diesem Schlauch geht nochmal ne Abzweigung ab, auf der ein kleiner Stummel Schlauch sitz, dessen bohrung mit einer Schraube dicht gemacht wurde.
Den anderen Schlauch, auf dem das PCV sitzt (fahrerseitiger Ventildeckel), hab ich gefunden.
Auf dieser KW-Gehäuseentlüftung sitzt kein PCV.
http://dl071.zshare.net/download/6fed52 ... C00114.JPG
http://dl079.zshare.net/download/b29c7d ... C00115.JPG
http://dl008.zshare.net/download/01ebae ... C00116.JPG
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
also wenn ich ich das jetzt recht verstehe, wenn du den schlauch von der drosselklappe abziehst, hast du auf dem schlauch bei laufendem motor auch unterdruck drauf?
gib mal gas....
und selbst wenn auf dem schlauch da unterdruck sitzt.... an der drosselklappe mit sicherheit mehr....
die abzweigung meine ich auch gehabt zu haben.... ich durchforste mal meine bilder.... da war doch was....
könnte das zu dem aktivkohlefilter gehen?
gib mal gas....
und selbst wenn auf dem schlauch da unterdruck sitzt.... an der drosselklappe mit sicherheit mehr....
die abzweigung meine ich auch gehabt zu haben.... ich durchforste mal meine bilder.... da war doch was....
könnte das zu dem aktivkohlefilter gehen?

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
gut dann brauch ich ja net mehr nachgucken 
kann dir heut nachmittag ein paar fotos machen, wie der schlauch genau liegen sollte... haben in der halle ja noch nen eingebauten v6 , der aber bald wohl mal rauskommt

kann dir heut nachmittag ein paar fotos machen, wie der schlauch genau liegen sollte... haben in der halle ja noch nen eingebauten v6 , der aber bald wohl mal rauskommt


89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 26.04.2009, 10:17
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
Was ich dazu sagen kann ist, das beim 3.1er zumindest dort KEINE Abzweigung ist und auch nicht dort zu sein hat.
Ich gehe also davon aus, dass es beim 2.8er nicht anders ist.
Der Schlauch für den Aktivkohlefilter führt von der Drosselklappe oben unter dem Plenum entlang bis zum AKF Ventil.
Greetz,
Oli
Ich gehe also davon aus, dass es beim 2.8er nicht anders ist.
Der Schlauch für den Aktivkohlefilter führt von der Drosselklappe oben unter dem Plenum entlang bis zum AKF Ventil.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
http://www.MyImg.de oder
http://www.imageshack.us
Deine Bilder kann ich leider nicht sehen . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Beiträge: 186
- Registriert: 26.04.2009, 10:17
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 26.04.2009, 10:17
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten: