Schleifgeräusch, Lüftung Drehzahl usw.
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Schleifgeräusch, Lüftung Drehzahl usw.
Hallo Leute,
bräuchte mal ne Fachkundige Meinung. Bin trotz Suchfunktion leider nicht so richtig fündig geworden.
1.
Hatt ja am WE die Funk ZV eingebaut und dafür natürlich die Batterie abgeklemmt.
Seit dem, eigentlich seit heute, hab ich den Eindruck das der Motor nicht so richtig rund läuft, was er auch scheinbar nicht tut (das Bluppern im Auspuff hat sich geändert und ist ziemlich unregelmäßig). Dabei ist mir aufgefallen, daß der Wagen zeitweise von selber nen kleinen Gasschub gibt bzw. bekommt. Bei Bergauf ohne Gasgeben ist er mir heute sogar ausgegangen.
Ich hasse es wenn Autos nicht so laufen wie ich das will X( .
2.
Im Motorraum (92er, 3.1lt) ist auf der rechten Seite (wo der Wassertank für die Scheiben sitzt) ein helles klackern, knattern u.ä. zu hören. Dies wird von einem Schleifgeräusch aus der selben Region untermalt.
3.
In diesem ganzen Zusammenhang läuft die Lüftung unregelmäßig, das heißt, in regelmäßigen Abständen ist ein "Pfffft-Geräusch zu entnehemn.(als ob dem Wagen die Puste ausginge).
Hat jemand ne Idee was hiere schon wieder los ist? Die Jungs von meiner Old-T.-Werkstatt nähmlich nicht.
Danke vorab
bräuchte mal ne Fachkundige Meinung. Bin trotz Suchfunktion leider nicht so richtig fündig geworden.
1.
Hatt ja am WE die Funk ZV eingebaut und dafür natürlich die Batterie abgeklemmt.
Seit dem, eigentlich seit heute, hab ich den Eindruck das der Motor nicht so richtig rund läuft, was er auch scheinbar nicht tut (das Bluppern im Auspuff hat sich geändert und ist ziemlich unregelmäßig). Dabei ist mir aufgefallen, daß der Wagen zeitweise von selber nen kleinen Gasschub gibt bzw. bekommt. Bei Bergauf ohne Gasgeben ist er mir heute sogar ausgegangen.
Ich hasse es wenn Autos nicht so laufen wie ich das will X( .
2.
Im Motorraum (92er, 3.1lt) ist auf der rechten Seite (wo der Wassertank für die Scheiben sitzt) ein helles klackern, knattern u.ä. zu hören. Dies wird von einem Schleifgeräusch aus der selben Region untermalt.
3.
In diesem ganzen Zusammenhang läuft die Lüftung unregelmäßig, das heißt, in regelmäßigen Abständen ist ein "Pfffft-Geräusch zu entnehemn.(als ob dem Wagen die Puste ausginge).
Hat jemand ne Idee was hiere schon wieder los ist? Die Jungs von meiner Old-T.-Werkstatt nähmlich nicht.
Danke vorab
jeder der Fragt, verdient ne Antwort, oder: Bittet, so wird euch gegeben
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ad 2: Das klingt nach der Kupplung des Klimakompressors.Original von knightnettetal
2.
Im Motorraum (92er, 3.1lt) ist auf der rechten Seite (wo der Wassertank für die Scheiben sitzt) ein helles klackern, knattern u.ä. zu hören. Dies wird von einem Schleifgeräusch aus der selben Region untermalt.
3.
In diesem ganzen Zusammenhang läuft die Lüftung unregelmäßig, das heißt, in regelmäßigen Abständen ist ein "Pfffft-Geräusch zu entnehemn.(als ob dem Wagen die Puste ausginge).
ad 3: Das klingt nach dem Arbeiten des Klimakompressors.
Das aber nur, wenn die Geräusche nicht dauerhaft, sondern alle 10-40sek mal auftreten.
Munter bleiben,
Markus
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Markus
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Setz mich bitte für deine Ground Effects in dein Testament, ja? 
BTT:
Sprich bitte von Fahrerseite/beifahrerseite anstatt von links und rechts, das erleichtert die Orientierung
Ich schließe mich der Diskussion mal an und gehe von der Fahrerseite aus.
Könnte es vielleicht sein, dass dieses Klackern aus dem Ventildeckel kommt?
Wüsste nicht, dass mein Kompressor klackert?
Oder ist es eher ein einzelnes KLACK alle paar Sekunden?
Das Schleifen irritiert mich da aber wieder.
hast du die Anlage mal prüfen lassen? Nicht dass dir der Schmierstoff für den Kompressor ausgeht.
Wie ist denn die Kühlleistung?

BTT:
Sprich bitte von Fahrerseite/beifahrerseite anstatt von links und rechts, das erleichtert die Orientierung

Ich schließe mich der Diskussion mal an und gehe von der Fahrerseite aus.
Könnte es vielleicht sein, dass dieses Klackern aus dem Ventildeckel kommt?
Wüsste nicht, dass mein Kompressor klackert?
Oder ist es eher ein einzelnes KLACK alle paar Sekunden?
Das Schleifen irritiert mich da aber wieder.
hast du die Anlage mal prüfen lassen? Nicht dass dir der Schmierstoff für den Kompressor ausgeht.
Wie ist denn die Kühlleistung?
der schlechte Rundlauf könnte sich dadurch erklären das Dein Steuergerät nach dem Zwangsreset noch nicht vollständig "angelernt" wurde....... wird ja beim 3,1L oft von berichtet (Suchefunktion)
Das andere Geräusch spricht tatsächlich für die Klimaanlage.
Die Kompressorkupplung könnte Schleifgeräusche produzieren.
Das hat aber weder was mit Batterie abklemmen noch mit der neuen Funk ZV zu tun

Das andere Geräusch spricht tatsächlich für die Klimaanlage.
Die Kompressorkupplung könnte Schleifgeräusche produzieren.
Das hat aber weder was mit Batterie abklemmen noch mit der neuen Funk ZV zu tun


Gruß...
Tom
Tom
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@NCC-2569
Warum Testament? Klär mich bitte genauer auf
(Davon aber mal abgesehen: ich kanns mir gerne mal aufschreiben daß Du meine GE haben möchtest, aber mit ner kleinen Bedinung
)
Das klackern ist durchweg, wie bei ner alten Nähmaschiene.....
Kühlleistung: normale kühle, bzw. Warme Luft, je nach wetter, habe die AC schon lange nicht mehr im Betrieb gehabt, da ich meistens mitt offenem Dach und offenen Fenstern fahre.
@ oilpan
Zum anlernen habe ich mal irgendwo was gelesen, muß ich mal suchen. Merkwü+dig ist aber nur, daß er es letztes Jahr nicht benötigt hat (?). Da war die Batterie mind. 2 Wochen abgeklemmt.
??? Kann man diese Kompressorkupplung überarbeiten, sprich wieder ingang bringen oder muß ich die erneuern
EDIT:
Wo das Klackern bzw. knattern genau herkommt kann ich nicht sagen. Wenn ich meine Ohren vertraue kommt es irgendwo aus der Richtung Zündkerzen (Fahrerseite). Kann mich aber auch evtl. täuschen (das klicken vom ZV-Relais hörte ich auch erst hinterm Radio, aber ZV-Relais ist ja nicht das Thema)
???? Und dann nochgleiche ne Frage hinterher:
Kann irgendwas anderes kaputt gehen wenn ich damit unbeachtet weiterfahre?
Warum Testament? Klär mich bitte genauer auf

(Davon aber mal abgesehen: ich kanns mir gerne mal aufschreiben daß Du meine GE haben möchtest, aber mit ner kleinen Bedinung

Das klackern ist durchweg, wie bei ner alten Nähmaschiene.....
Kühlleistung: normale kühle, bzw. Warme Luft, je nach wetter, habe die AC schon lange nicht mehr im Betrieb gehabt, da ich meistens mitt offenem Dach und offenen Fenstern fahre.
@ oilpan
Zum anlernen habe ich mal irgendwo was gelesen, muß ich mal suchen. Merkwü+dig ist aber nur, daß er es letztes Jahr nicht benötigt hat (?). Da war die Batterie mind. 2 Wochen abgeklemmt.
??? Kann man diese Kompressorkupplung überarbeiten, sprich wieder ingang bringen oder muß ich die erneuern
EDIT:
Wo das Klackern bzw. knattern genau herkommt kann ich nicht sagen. Wenn ich meine Ohren vertraue kommt es irgendwo aus der Richtung Zündkerzen (Fahrerseite). Kann mich aber auch evtl. täuschen (das klicken vom ZV-Relais hörte ich auch erst hinterm Radio, aber ZV-Relais ist ja nicht das Thema)
???? Und dann nochgleiche ne Frage hinterher:
Kann irgendwas anderes kaputt gehen wenn ich damit unbeachtet weiterfahre?
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Fahrerseite Richtung Zündkerzen:Original vonZ knightnettetal
EDIT:
Wo das Klackern bzw. knattern genau herkommt kann ich nicht sagen. Wenn ich meine Ohren vertraue kommt es irgendwo aus der Richtung Zündkerzen (Fahrerseite). Kann mich aber auch evtl. täuschen (das klicken vom ZV-Relais hörte ich auch erst hinterm Radio, aber ZV-Relais ist ja nicht das Thema)
???? Und dann nochgleiche ne Frage hinterher:
Kann irgendwas anderes kaputt gehen wenn ich damit unbeachtet weiterfahre?
- Krümmerbolzen abgerissen und der Krümmer oder auch das Hosenrohr rappelt rum/schlägt irgendwo gegen (war ja auch hier der Fall: Klick )
- doch die Ventile (wenn Du schon sagst es klingt wie ne Nähmaschine.....)
- ausgeschlagene Verteilerwelle oder gar die Ölpumpe
Ansonsten einfach mal bei laufendem Motor alles was sich irgendwie bewegt oder dreht (Riemenscheiben etc.) nacheinander mit WD40 einsprühen und schauen obs weg geht.
Andere Methode Geräusche im Motorraum wirkungsvoll zu beseitigen steht hier: Klick mich und nichts klackert mehr...


Munter bleiben,
Markus
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Markus
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Krümmerbolzen sollte mich wundern. Sind letztes Jahr alle neu gemacht wurden.....werds aber mal Prüfen und auch mal WD40 versuchen.....
Ventile, Verteilerwelle, Ölpumpe sind dann doch etwas zu hoch für mich. Da soll dann doch mal jemand fachmännisches reinschauen........
Zur anderen Methode: Wollte meinen Bird eigentlich nicht zu Schrott fahren...............
Noch mal zum Klimakompressor: Kann irgendwas anderes kaputt gehen wenn ich damit unbeachtet weiterfahre?
Ventile, Verteilerwelle, Ölpumpe sind dann doch etwas zu hoch für mich. Da soll dann doch mal jemand fachmännisches reinschauen........
Zur anderen Methode: Wollte meinen Bird eigentlich nicht zu Schrott fahren...............

Noch mal zum Klimakompressor: Kann irgendwas anderes kaputt gehen wenn ich damit unbeachtet weiterfahre?
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- J.C. Denton
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Hey Rolf,
du kannst am kommenden Freitagabend oder Samstagmittag gerne mal vorbeikommen, hab dir heut Mittag ne SMS geschrieben.
Dann kann ich mir das mal genauer anhören. Sollte es die Kompressorkupplung sein, so ist der Kompressor sowieso hinüber und muss erneuert werden. Überholung ist sinnlos. Weitere Teile werden hierbei aber nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Sollte dein Krümmer undicht sein (was bei unseren Autos trotz neuer Bolzen leider hin und wieder passiert), kann auch nicht viel passieren. Die Lambda misst halt falsche Werte und der Verbrauch sowie die Laufkultur verschlechtert sich halt etwas, ist aber nicht unbedingt so akkut, dass man nicht mehr fahren kann.
Sollte dennoch relativ zeitnah behoben werden.
Greetz,
Oli
du kannst am kommenden Freitagabend oder Samstagmittag gerne mal vorbeikommen, hab dir heut Mittag ne SMS geschrieben.
Dann kann ich mir das mal genauer anhören. Sollte es die Kompressorkupplung sein, so ist der Kompressor sowieso hinüber und muss erneuert werden. Überholung ist sinnlos. Weitere Teile werden hierbei aber nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Sollte dein Krümmer undicht sein (was bei unseren Autos trotz neuer Bolzen leider hin und wieder passiert), kann auch nicht viel passieren. Die Lambda misst halt falsche Werte und der Verbrauch sowie die Laufkultur verschlechtert sich halt etwas, ist aber nicht unbedingt so akkut, dass man nicht mehr fahren kann.
Sollte dennoch relativ zeitnah behoben werden.
Greetz,
Oli
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Aaalso, hoab mal gschaut, Krümmerbolzen san fest, untd Krümmer selbst schaut auch recht gut aus (bis auf die Rote Farbe).
Die Warme luft die am Motor links und rechts zu fühlen ist, ist denke ich normal??? 8o
Hoab auch mal was mit WD40 gearbeitet. Schleifen scheint weg zu sein 8o ??? Hoffe ich zumindest, werds trotz dem mal beobachten.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das knattern ist nur im Warmen Motorzustand dafür ist jetzt nach der WD40 behandlung ein neues geräusch aufgetaucht: Hört sich genauso an, als wenn man das Massekabel in einm bestimmten Rythmus an die Batterie anschließt (als wenn irgendwo ein Funke entsteht)...........??????????
Also werd ich jetzt wohl doch mal wieder ne Werkstatt drann lassen müssen. Das Dumme ist nur, daß ich bis auf die Jungs von Opel hier keine Speziella FAchwerkstatt kenne.
Ich danke allen erstmal für die Zahlreichen tipps.
Bis denne mal wieder
Die Warme luft die am Motor links und rechts zu fühlen ist, ist denke ich normal??? 8o
Hoab auch mal was mit WD40 gearbeitet. Schleifen scheint weg zu sein 8o ??? Hoffe ich zumindest, werds trotz dem mal beobachten.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das knattern ist nur im Warmen Motorzustand dafür ist jetzt nach der WD40 behandlung ein neues geräusch aufgetaucht: Hört sich genauso an, als wenn man das Massekabel in einm bestimmten Rythmus an die Batterie anschließt (als wenn irgendwo ein Funke entsteht)...........??????????
Also werd ich jetzt wohl doch mal wieder ne Werkstatt drann lassen müssen. Das Dumme ist nur, daß ich bis auf die Jungs von Opel hier keine Speziella FAchwerkstatt kenne.
Ich danke allen erstmal für die Zahlreichen tipps.
Bis denne mal wieder
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