Hi Leute,
Ich hab mal ne komische Frage: MeinEndtopf hatte ein großes Loch. Das habe ich geflickt und nun festgestellt:
Die Leerlaufdrehzahl ist etwa um 400 Rpm niedriger als vorher. ( Sie war vorher viel zu hoch ).
Hat das wirklich was mit dem geflickten Endtopf zu tun oder bilde ich mir das ein?
MfG
Peter
Leerlaufdrehzahl und Auspuff
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Das komische ist, dass ich diese recht hohe Leerlaufdrehzahl schon etwas länger hatte.
Vermutlich IAC Ventil, nur mich wundert es halt, dass sich das so gravierend geändert hat, als ich den Topf repariert habe.
Vielleicht hat das ja etwas mit dem Staudruck im Auspuffrohr zu tun? das kann ja einen Einfluss auf die Messwerte der Lamdasonde haben und die reicherte deswegen vielleicht zu stark an, wodurch die Leerlaufdrehzahl zu hoch war?
Vermutlich IAC Ventil, nur mich wundert es halt, dass sich das so gravierend geändert hat, als ich den Topf repariert habe.
Vielleicht hat das ja etwas mit dem Staudruck im Auspuffrohr zu tun? das kann ja einen Einfluss auf die Messwerte der Lamdasonde haben und die reicherte deswegen vielleicht zu stark an, wodurch die Leerlaufdrehzahl zu hoch war?
Vielleicht hat das ja etwas mit dem Staudruck im Auspuffrohr zu tun? das kann ja einen Einfluss auf die Messwerte der Lamdasonde haben und die reicherte deswegen vielleicht zu stark an, wodurch die Leerlaufdrehzahl zu hoch war?
Aktuell weiß ich nicht was Du für ein Motor hast.....
EDIT: achso..... 89er 2,8L V6
Aber das mit dem Staudruck und dem Rest würde ich mal als Seemannsgarn abtun

Immerhin hast Du ja einen Kat (hoffe ich doch) und der bestimmt schon mal den Staudruck im Hosenrohr....
Es gibt welche die fahren ganz ohne Muffler rum und haben eine normale Drehzahl
Wenn Die Lambdasonde zuviel oder zu wenig O2 sieht, wird das ECM noch lange nicht die Drehzahl derart krass verstellen. Anreichern bedeutet zwar längere Öffnungszeiten der Einspritzdüsen, aber nicht gleich 400 1/min mehr Idlespeed
Da aber im Grunde viel zuwenig Informationen vorliegen kann man genüsslich spekulieren ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.

Gruß...
Tom
Tom
- Patrick Freitag
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Oder beim schweißen die Batterie nicht abgeklemmt und die ganze Fahrzeugelektrik inkl. ECM und IAC und BLA und Blupp zerschoßen???Original von Patrick Freitag
Geflickt -> geschweißt ???
Dafür auch die elektr. Verbindung unterbrochen ?
P.
Munter bleiben,
Markus
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Markus
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