Leerlaufdrehzahl und Auspuff

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Sifo Dyas
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Leerlaufdrehzahl und Auspuff

Beitrag von Sifo Dyas »

Hi Leute,

Ich hab mal ne komische Frage: MeinEndtopf hatte ein großes Loch. Das habe ich geflickt und nun festgestellt:

Die Leerlaufdrehzahl ist etwa um 400 Rpm niedriger als vorher. ( Sie war vorher viel zu hoch ).

Hat das wirklich was mit dem geflickten Endtopf zu tun oder bilde ich mir das ein?


MfG

Peter
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

kann ich mir nicht so recht vorstellen das es was mit dem Endtopf zu tun hat......
Zumindest nicht beim Einspritzer wo die Leerlaufdrehzahl vom ECM überwacht und gesteuert wird.
Das hätte bei 400 1/min Abweichung sowiso über kurz oder lang zu einem Fehlercode geführt
Gruß...
Tom
Sifo Dyas
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Beitrag von Sifo Dyas »

Das komische ist, dass ich diese recht hohe Leerlaufdrehzahl schon etwas länger hatte.

Vermutlich IAC Ventil, nur mich wundert es halt, dass sich das so gravierend geändert hat, als ich den Topf repariert habe.

Vielleicht hat das ja etwas mit dem Staudruck im Auspuffrohr zu tun? das kann ja einen Einfluss auf die Messwerte der Lamdasonde haben und die reicherte deswegen vielleicht zu stark an, wodurch die Leerlaufdrehzahl zu hoch war?
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Vielleicht hat das ja etwas mit dem Staudruck im Auspuffrohr zu tun? das kann ja einen Einfluss auf die Messwerte der Lamdasonde haben und die reicherte deswegen vielleicht zu stark an, wodurch die Leerlaufdrehzahl zu hoch war?


Aktuell weiß ich nicht was Du für ein Motor hast.....

EDIT: achso..... 89er 2,8L V6

Aber das mit dem Staudruck und dem Rest würde ich mal als Seemannsgarn abtun :D
Immerhin hast Du ja einen Kat (hoffe ich doch) und der bestimmt schon mal den Staudruck im Hosenrohr....

Es gibt welche die fahren ganz ohne Muffler rum und haben eine normale Drehzahl

Wenn Die Lambdasonde zuviel oder zu wenig O2 sieht, wird das ECM noch lange nicht die Drehzahl derart krass verstellen. Anreichern bedeutet zwar längere Öffnungszeiten der Einspritzdüsen, aber nicht gleich 400 1/min mehr Idlespeed

Da aber im Grunde viel zuwenig Informationen vorliegen kann man genüsslich spekulieren ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. :D
Gruß...
Tom
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Geflickt -> geschweißt ???

Dafür auch die elektr. Verbindung unterbrochen ?

P.
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Sifo Dyas
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Beitrag von Sifo Dyas »

geflickt = teilweise geschweist , teilweise mit auspuffkit geflickt.

batterie abgeklemmt bei der aktion.

Vielleicht liegts auch daran, das sich das ECM neu eingelernt hat.
78Separol92
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Beitrag von 78Separol92 »

Original von Patrick Freitag
Geflickt -> geschweißt ???

Dafür auch die elektr. Verbindung unterbrochen ?

P.
Oder beim schweißen die Batterie nicht abgeklemmt und die ganze Fahrzeugelektrik inkl. ECM und IAC und BLA und Blupp zerschoßen???
Munter bleiben,
Markus

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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Da haben wir ja die Lösung...
Die Batterie war abgeklemmt, das könnte die Ursache sein ;)
Gruß...
Tom
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