Nein nein, versteh mich nicht falsch - genau das will ich hören, da ihr hier sicher viel viel mehr Erfahrung in solchen Sachen habt als ich!!
Wenn ich allwissend wäre, dann würde ich hier nicht schreiben
Ich wär hald so vorgegangen:
1. VIN aus der Windschutzscheibe mit der die (wie oben gepostet) irgendwo sonst noch am Auto eingeschlagen sein muss überprüfen. (könnte ja Scheibe ausgewechselt worden sein)
2. Mir vom Vorbesitzer bzw. von dem 2. Vorbesitzer, der angeblich den Umbau gemacht hat, es schriftlich fixieren lassen, dass es sich um keinen Grauimport oder ähnliches handelt.
=> Nach meinem Rechtsgefühl (Juristen vor!) sollte dies als Absicherung genug sein....
3. Ebenfalls schriftlich fixieren lassen, dass der komplette Umbau damals vom TÜV abgesegnet worden ist....
Sollten diese 3 Kriterien nicht erfüllbar sein, dann wirds der Wagen auch nicht werden - schließlich will ich mich rechtlich auf der sicheren Seite befinden!
Ich mein es werden auch andere Autos komplett verlegt und neu aufgebaut...bloß ist es bei weitem einfacher solche Sachen bei Golf und Co. nach zu vollziehen als bei diesen "Exoten".
Wenn alles lückenlos erscheint und mir dies schriftlich zugesichert wird... <=> Es würde sich ja dann der jetzige Verkäufer verantwortlich machen, weil er im Vorsatz dieses Auto verkauft hat....
Wie gesagt...Soweit meine Vermutung - Es ist NICHT so, dass ich den Wagen unbedingt haben will. Bloß liegt er gleich um die Ecke (ca.40km) und es handelt sich um einen Schalter (welche eh schon VERDAMMT selten sind) und der Zustand ist rein äußerlich tip top...
Aber wie gesagt. Ich bin voll auf eure Ratschläge angewiesen....
schönen Gruß
Reinhard
EDIT:
Heiner, was meintest du mit
.vieleicht sollte man sich den "Cowl Tag"/Body Number Plate ansehen....bekanntlich hatten 82er noch kein RPO-Sticker....
???