Hallo zusammen, ich möchte gern mein altes Original Lenkrad mit Airbag gegen ein Grant Lenkrad tauschen, habe auch was passendes gefunden, Lenkrad und Adapter bis Bj 93 bei Mike&Franks, habe mich aber noch bei anderen Anbietern umgeschaut, da steht aber nicht für Fahrzeuge mit Airbag??
Aber es fahren doch genug Bird´s rum die auch nicht mehr das Original Lenkrad drin haben. Muss ich daher etwas bestimmtes beim Wechsel beachten??
vielen dank für eure antworten, und viele grüße
Lenkrad wechsel 3.gen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- banditv6.8
-
- banditv6.8
ja das stimmt, hab aber schon mit meinem tüv menschen gesprochen, der macht da schon was..wie normal ein lenkrad zu tauschen geht ist ja kein größeres Problem, nur halt weil´s beim bird mit airbag ist weiß ich nicht genau ob ich da einfach ein anderes lenkrad mit adapter drauf stecken kann oder ob es da unterschiede gibt zwischen den einzelnen modellen, die ersten bird´s waren ja einfach mit normalen Lenkrad und sonst nichts..
2 Dinge:
mit ausgebautem Airbag leuchtet ständig deine S.I.R. Lampe um ein Fehler im Airbag-System anzuzeigen.
Kann man umgehen indem man die Lampe raus nimmt oder das Airbag-Steuergerät abklemmt.
Oder Batterie abklemmen und den Widerstand der Zündpille im Gasgenerator nachbilden....
Normalerweise haben Lenksäulen bei Airbagfahrzeugen keine "Knautschzone"!
Prallst Du jetzt auf Dein Grantlenkrad gibt da nichts nach!!
Ich hoffe Du verfluchst nicht den Tag wo Du die Idee hattest das Airbaglenkrad zu entsorgen.....
Ganz wichtig zum Schluß:
Bevor Du irgendwas am Lenkrad fummelst, klemme die Batterie ab und sichere sie gegen versehentliches Wiederanklemmen.....
Dann erst den Airbag ausbauen!
Pass auf die Wickelfeder auf wenn Du sie ausbaust. Fixiere die irgendwie falls Du die doch nochmal benötigst.
Die ist sehr teuer und nicht so leicht wiederbeschafbar.
Und dann noch meine persönliche Meinung:
das ist eine total bescheuerte Idee
Aber Du bist ja volljährig
mit ausgebautem Airbag leuchtet ständig deine S.I.R. Lampe um ein Fehler im Airbag-System anzuzeigen.
Kann man umgehen indem man die Lampe raus nimmt oder das Airbag-Steuergerät abklemmt.
Oder Batterie abklemmen und den Widerstand der Zündpille im Gasgenerator nachbilden....
Normalerweise haben Lenksäulen bei Airbagfahrzeugen keine "Knautschzone"!
Prallst Du jetzt auf Dein Grantlenkrad gibt da nichts nach!!
Ich hoffe Du verfluchst nicht den Tag wo Du die Idee hattest das Airbaglenkrad zu entsorgen.....
Ganz wichtig zum Schluß:
Bevor Du irgendwas am Lenkrad fummelst, klemme die Batterie ab und sichere sie gegen versehentliches Wiederanklemmen.....
Dann erst den Airbag ausbauen!
Pass auf die Wickelfeder auf wenn Du sie ausbaust. Fixiere die irgendwie falls Du die doch nochmal benötigst.
Die ist sehr teuer und nicht so leicht wiederbeschafbar.
Und dann noch meine persönliche Meinung:
das ist eine total bescheuerte Idee

Aber Du bist ja volljährig

Gruß...
Tom
Tom
- banditv6.8
danke für eure meinungen, ich habe im forum mal unter airbag geschaut, es scheint mir allein schon mehr vorarbeit zu sein als das auch alles dann genau passt ...da komm ich jetzt auch langsam ins nachdenken das die idee doch nicht so gut ist, denn ehrlich verbasteln will ich das auto auf keinen fall, da ist er mir echt zu schade..habe auch mal mit knightbird gesprochen der rät davon auch ab..naja bei den ersten ohne airbag sicher kein problem aber bei den letzten hmm..das grant lenkrad sieht zwar schön aus aber wenn ich danach nur ärger hab ist es das nicht wert..
- J.C. Denton
Lass es. Erstens ist es eine beschissene Arbeit, das Airbaglenkrad vollständig zu demontieren inkl. Wickelfeder und Steuerelektronik und zweitens hat der Airbag dem Kodiac damals wohl das Leben gerettet.
Die Sicherheitsfeatures in unseren Firebirds sind sowieso so gut wie gar nicht vorhanden, da sollte man auf die einzige sinnvolle Funktion nicht willentlich verzichten.
Greetz,
Oli
Die Sicherheitsfeatures in unseren Firebirds sind sowieso so gut wie gar nicht vorhanden, da sollte man auf die einzige sinnvolle Funktion nicht willentlich verzichten.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen