Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben?
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Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben?
Der 3,1 L; V6 ist doch bei 110 MPH abgeriegelt. Gigt es eine möglichkeit diese Verriegelung aufzuheben?
Viele Grüße Frank
Viele Grüße Frank
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...nööö....die "Abregelung" bei dem Fahrzeug ist im PROM...Original von Tim
Hat der nich eine Lichtschranke oder so im Kombi.... Ich meine ich habe da einmal so etwas gelesen.

...das was Du beschreibst, sowas ähnliches in der Art gabs mal...irgendwas mit Infrarot-Sensor im Tacho oder so...
...betrifft aber wohl andere Modelle oder ältere Jahrgänge...ich meine sowas bei Tbi-Fahrzeugen mal gelesen zu haben...müsste ich auch erstmal wieder nachlesen/recherchieren...

...aber zu 100% bei Fahrzeugen mit dem ab Modelljahr 1990 verwendeten 1227730er-Steuergerät (3.1L V6 und 5.0L TPI (LB9) und 5.7L TPI (L98 ) ist der Speedlimiter im "Chip" quasi "einprogrammiert"...
Grüssle, Heiner




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Trifft das auf alle Modelle zu? Also die Amerikanische Ausführung wie auch Export-Modelle?Original von PontiacV8
...aber zu 100% bei Fahrzeugen mit dem ab Modelljahr 1990 verwendeten 1227730er-Steuergerät (3.1L V6 und 5.0L TPI (LB9) und 5.7L TPI (L98 ) ist der Speedlimiter im "Chip" quasi "einprogrammiert"...
Grüssle, Heiner![]()
Hab mich schon mal gefragt, warum mein TA (aus Canada) nicht wirklich Schneller als 200 ist (KM/H natürlich

War mir bisher nie so wichtig, da ich kaum in diesem Geschwindigkeitsbereich fahre, aber interessieren tut´s mich doch...
Gruß Chris

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99 Camaro Z28 (sold

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...das ECM ist wie ich sagte, bei Dir das gleiche...so wie oben von mir beschrieben...
...Abregelung, wenn vorhanden, ist zumindest für die o.g. Fahrzeuge/Modelljahre und Motoren im Chip...
...nur warum z.B die einen TPI abgeregelt sind, und die anderen nicht, weiss ich nicht...mein 5.0L TPI Automat T-Top war auch bei ca. 208 km/h zu...
...es kam teilweise auch noch auf die Werksbereifung an...(obwohl ich ZR hatte, war er trotzdem zu....)...hierbei insofern unrelevant, weil alle späten WS6 Fahrzeuge 16 Zoll hatten...und damit 245er ZR-Bereifung (die die zunächst verwendeten VR ab 1989 ablösten...)
...Gründe waren wohl auch, ob Automat oder Schalter...
...ich habe allerdings auch irgendwo mal gelesen, das oftmals die späten ab 90er T-Top Automaten (also im Grunde dann nur die 5.0L TPI) abgeregelt waren, die Coupes offen...ob dem tatsächlich so ist...gute Frage....
...der geschlossene 91er Formula 5.0L TPI Automat von der Mom meines Kumpels ist nach seinen Aussagen nicht abgeregelt...bestätigen oder negieren kann ich allerdings auch dies nicht...
...die wenigen Testberichte, die ich über die 91-92er 5.7L GTAs als Exportversion irgendwann gelesen habe, sagten eine Top-Speed von ca. 225 km/h +/- aus...
...deswegen würde es mich wundern, das Dein 5.7L TPI bei ca. 200 km/h abgeregelt sein soll...ich wüsste jetzt keinen Grund...
Mehr kann ich in dem Punkt leider auch nicht sagen...
Grüssle, Heiner
...Abregelung, wenn vorhanden, ist zumindest für die o.g. Fahrzeuge/Modelljahre und Motoren im Chip...
...nur warum z.B die einen TPI abgeregelt sind, und die anderen nicht, weiss ich nicht...mein 5.0L TPI Automat T-Top war auch bei ca. 208 km/h zu...
...es kam teilweise auch noch auf die Werksbereifung an...(obwohl ich ZR hatte, war er trotzdem zu....)...hierbei insofern unrelevant, weil alle späten WS6 Fahrzeuge 16 Zoll hatten...und damit 245er ZR-Bereifung (die die zunächst verwendeten VR ab 1989 ablösten...)
...Gründe waren wohl auch, ob Automat oder Schalter...
...ich habe allerdings auch irgendwo mal gelesen, das oftmals die späten ab 90er T-Top Automaten (also im Grunde dann nur die 5.0L TPI) abgeregelt waren, die Coupes offen...ob dem tatsächlich so ist...gute Frage....
...der geschlossene 91er Formula 5.0L TPI Automat von der Mom meines Kumpels ist nach seinen Aussagen nicht abgeregelt...bestätigen oder negieren kann ich allerdings auch dies nicht...
...die wenigen Testberichte, die ich über die 91-92er 5.7L GTAs als Exportversion irgendwann gelesen habe, sagten eine Top-Speed von ca. 225 km/h +/- aus...
...deswegen würde es mich wundern, das Dein 5.7L TPI bei ca. 200 km/h abgeregelt sein soll...ich wüsste jetzt keinen Grund...

Mehr kann ich in dem Punkt leider auch nicht sagen...
Grüssle, Heiner




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Chris,
"normalerweise" sollte der Wert für die "Fuel Cut off Vehicle Speed" im EPROM auf 255mph gesetzt sein, d.h. es gibt keinen Begrenzer....
Entscheidend hierbei ist natürlich ob bei Dir der Originalchip (unverändert) verbaut ist oder irgend etwas anderes.
Gruß,
Jens
"normalerweise" sollte der Wert für die "Fuel Cut off Vehicle Speed" im EPROM auf 255mph gesetzt sein, d.h. es gibt keinen Begrenzer....
Entscheidend hierbei ist natürlich ob bei Dir der Originalchip (unverändert) verbaut ist oder irgend etwas anderes.
Gruß,
Jens

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Also laut Wekstatt-Reperaturbuch ist er definitiv abgeriegelt. Die Angaben schwanken so zwischen 110 & 115 MPH, aber das macht den Kohl auch nicht fett
Hab auch schon eienen Hyperthek Powerchipp eingebaut, bei einigen Modellen soll der ja bereits die Begrenzung aufheben. Hat aber leider nicht funktioniert, weil es bei diesen Modell angeblich über ein externes Modul laufen soll.
Wenn dem nicht so ist und man es mit einer "Lötung" auf dem Chip beheben kann wäre das nätürlich schön.
Wäre nur die Frage wie das genau funktioniert.

Hab auch schon eienen Hyperthek Powerchipp eingebaut, bei einigen Modellen soll der ja bereits die Begrenzung aufheben. Hat aber leider nicht funktioniert, weil es bei diesen Modell angeblich über ein externes Modul laufen soll.
Wenn dem nicht so ist und man es mit einer "Lötung" auf dem Chip beheben kann wäre das nätürlich schön.
Wäre nur die Frage wie das genau funktioniert.
also ich hatte für meinen 3,1-er einen chip von dem hier drinn:
http://www.heinzroth.ch/
resultat, ging besser, verbrauch gleich und speedlimiter war auch weg.
gruß
http://www.heinzroth.ch/
resultat, ging besser, verbrauch gleich und speedlimiter war auch weg.
gruß
