nimmkt kein gas an/ hoher verbrauch

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

kawapapi

nimmkt kein gas an/ hoher verbrauch

Beitrag von kawapapi »

Gut, starte ich
en neuen thread.
also, der firebird sprang ja nicht an als ich ihn gekauft hab. nach dem wechsel von kontaktfinger, verteilerkappe, zündspule und zündkerzen lief er im standgas wieder.
hatte jedoch keine möglichkeut ihn probe zu fahren.

näheres im alten thread hier

hatte mich schon so gefreut nach grevenich fahren zu können, extra nachtschichten eingelegt um den wagen zu lackieren und wieder zusammenzubauen,
war echt guter dinge. numernschilder angeschraubt und losgefahren.
da an dem abgasrückführsystem die dichtung durchblies hab ich diese vor der ersten probefahrt erneuert.

dachte ja der motor läuft gut, der wagen wurde ja nur im stand laufen lassen bzw nen paar mal gaanz vorsichtig mit wenig gas hin und hergefahren.

zu den sympthomen:

der wagen dreht im leerlauf normal? über das gesammte drehzahlband, und nimmt gas an.zumindest dreht er über 5000 ich weiß aber nicht ob so laute ansauggeräusche normal sind.

beim fahren zieht der motor jedoch sehr schwach.
er nimmt äußerst unwillig gas an,und dreht nicht über 2000 / 3000 umdrehungen.
am steigungen bleibt er fast stehen.

hab der reihe nach alle zündkabel abgezogen um zu überprüfen ob alle zylinder mitlaufen. das war ok.

zudem verbrauchte der wagen extrem viel sprit laut tankuhr .
mein bruder merkte beim hinterherfahren das schwarzer rauch aus dem auspuff kommt.

ausserdem scheint die abgastemperastiur sehr hoch.
die selbstgeschnittene dichtung hatte es zerlegt, hab eine noch itzefestere verbaut. dennoch lief der wagen sehr schlecht.
hab jezt die abgasrückführung lahmgelegt, indem ich ne platte mit dichtung auf den krümmer geschraubt hab. seit dem läuft der motor ein wenig besser, nimmt aber immer noch kein gas an. scheint so als würde er sich verschlucken wenn ich gas gebe.
ab und an ging er auch aus, als hätt ich ihn abgewürgt.
es wird kein fehlercode gesezt!

kühlwasser temperatur bleibt aber im normalbereich

hat von euch jemand ne idee worann das liegen könnte??
hab leider kein diacom zum auslesen-und selbst wenn wüsst ich nicht was ich mit den werten anzufangen hätte

sorry wenn ich was verplant schreibe, ich bin hundemüde und kann grad so die augen aufhalten.
gucke morgen nach der arbeit noch mal dabei, vlt. hab ich bis dahin ja neue anregungen ;-)

Danke, LG philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
TPI

Beitrag von TPI »

klick

Das ist schon mal guter Stoff für Dein Problem. Gestern Nacht war hier fast Nachfrost, könnte Deine etwas tieferen Wasser-Temps erklären.
Ich glaube nicht, das nur die Zündung extrem verstellt ist, dann wäre auch der Leerlauf in Mitleidenschaft gezogen.

Als erstes kam mir beim lesen allerdings ein verstopfter Kat in den Sinn.

Ich hatte Dir ja ein Diagnosekabel angeboten, Du brauchst die Daten anfangs auch nicht selbst zu deuten, Du musst nur jemanden kennen, dem Du die Daten per e-mail schicken kannst und der sich ein wenig damit auskennt. :D
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

hab mich heute mal schlau gemacht, mein vater riet mir auch als nächstes mal die zündeinstellung zu prüfen.
laut vorbesitzer wurde wol in der werkstatt die verteilerkappe gewechselt, und da fingen die probleme an.

kann ja sein das da was verstellt wurde.

da unsere xenon blitzer kaputt ist fuhr ich zum autobedarf und fragte nach so nem ding. hatten aber keins, der verkäufer bot mir aber sien privates bosch einstellgerät für 100 euro zum kauf an.

(er wäre jezt 60 und hat keine lust mehr autos zu reparieren)
hab dem malmein problem geschildert, er meinte ebenfalls die symtome wären typisch für neverspätete zündung.

also ich grade da hin das dingen geholt, mit schließwinkelvertellung, fernstart, und allem gedöns.
Bild
hab so was noch nie gemacht, aber morgen krig ich das mal vom papa gezeigt. dann wissen wir auf jeden fall mehr und können einen punkt auf der checklist abhaken.

wenn das diacom unter XP /Vista funktioniert hätt ich da interesse drann! danke für dein angebot ;-)

Lg, philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Bild
gta_micha
Beitrag von gta_micha »

Hört sich sehr verdächtig nach Zündmodul an.......
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

sitz grad im feuervogel, und hab den zündzeitpunkt bestimmt.
hab auch die klemme 5 und 6 am diagnosestecker mit nem kupferdraht überbrückt.

soll wäre10°, ist war 20°.

also haben wir denverteiler zurückgedreht bis auf 10°.
hörte sich im stand was schöner an, aber gas nahm er immer noch nicht richtig an.
hab dann die brücke von dem diagnosestecker abesteckt und mit der xenonlampe angeblizt. hatten dann mal gas gegeben und die markierung ging mit steigender drehzahl immer weiter richtung 20° und weiter.
d.h. bei steigfender drehzahl geht er auf frühzündung, also auch der verteiler Ok.

dennoch zog er selbst im standgas nicht richtig hoch. wenn ma den motor startete nahm er noch gut gas an, kurz später schon nicht mehr.
also haben wir uns mal entschlossen den kat abzubauen. leider warder verpresst, sodass wir die flex ansetzen mussten.
noch mal gestartet, lief wie ne 1.
werd mich nach nem neuem kat umsehen müssen!

Lg, philipp

Lg,philipp
Bild
Manta-Olli
Beitrag von Manta-Olli »

Wenn das Ding nen Temperaturfühler hat, und ich gehe mal davon aus, da er ja wohl nen Einspritzer ist, probier mal nen neuen. Grau schwarzer Rauch bedeutet, dass er zu fett läuft. Natürlich muss der Temperaturfühler getauscht werden, der mit dem Seuergerät verbunden ist.

Vielleicht hat hier ja einer Widerstandswerte für den Geber bei Umgebungtemperatur.

Ich weiß nicht, wie diese Einspritzanlage aufgebaut ist, aber wenn sie einen Systemdruckregler z.B. saugrohrgesteuert verbaut haben, kann auch dieser defekt sein.

Nagel mich bitte nciht drauf fest, kenne keine von diesen Amimotoren, wollte mir erst ncoh einen zulegen.

Gruß Olli
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Hast Du mal das Kerzenbild aller Zündkerzen gecheckt ?
Wie sehen sie aus ?

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

hi, die kerzen hab ich nicht gecheckt. das wollt ich mir sparen, siund grad neu und ma kommt so schön drann ;-)

es war ne schöne kombi von fehlern, zusätzlich zu den kaputten kerzen verteiler finger und kappe waren noch die
zündung um 10° zu früh, Luftfilter verdreckt und der Kat komplett zugesezt

jezt läuft er soweit,werd mal den verbrauch auf 100 km ermitteln um zu gucken ob soweit ales vernünftig läuft.

Lg, Philipp
Bild
Phoenix305
Ride: TUT- HE x H

Beitrag von Phoenix305 »

Hey ho,

zu meinem Problem:

seit ich meinem Ponti F-bird 3.1L V6 bj 92 automatik hab (januar09), hab ich immer schon etwas probleme mit dem leerlauf bzw gasannahme.

des problem wo ich seit paar wochen versuche wegzubekommen is wie folgt:

im kalten zustand schwankt die drehzahl, vorallem wenn ich berg ab fahr, anhalten will und des getriebe schaltet, da geht der motor fast aus, wenn ich dann beschleunige und das getriebe schaltet, gibts ne kleine schaltpause, in der die drehzahl auch absagt sich aber gleich wieder fängt.
soabld ich ein bischen mehr beschleunigen will, nimmt er des gas nich an und im schlimmsten fall, fängt er dann an zu stottern. richtig gas annehmen tut er dann erst bei kick-down, da kommt denn die leistung und was da vor war verabschiedet sich in ner kleinen rauchwolke ausm auspuff.

nach 2km fahren, is dann das mitm schalten und drehzahlabsakken weg.
was bleibt is beim rausbeschleunigen die fehlende kraft.
die kraft kommt (auch bei warmen motor) erst bei kick-down, wobei ich mir fast sicher bin, dass das nie und nimmer die volle leistung ist wo er hat

nebeneffekt davon is, ein erhöhter verbauch (15L) bei normaler fahrweise in kombi land/stadt.
und ich bin noch der meinung, das die abgase in leerlauf (P) ziemlich nach benzin riechen.
was ich noch beobachtet hab, ist, beim rausbeschleunigen kommt bei ca 2900 U/min nochmal so ein kleiner schub, bin ich dann aber über 3000, is der wieder weg.

was daraufhin gemacht wurde:

-alle flüssigkeiten und filter gewechselt
-iac/drosselklappe gereinigt
-verteilerfinger/-kappe
-zündkerzen/-kabel
-spule, modul, pick up coil und einstellung
-KLR abgegängt

da ja mehrere teile jetzt noch in betracht kommen,
weiß ich vorerst nicht, wo ich da weiter machen soll.
deswegen frag ich hier nach, vllt hat jemand von euch ein verdacht oder weiß schon was es ist.

für jede hilfe vielen vielen dank schonmal.

MFG Holgi

PS: hab noch ein video gemacht,
kalter zustand, erst berg ab, dann normal beschleunigen.

youTube
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
oilpan

Beitrag von oilpan »

prüfe mal den CTS -> Temperaturgeber Kühlmittel für das ECM.

ich habe mal die Tabelle vom GTA Jens hierhin verlinkt
Bild

Stimmen die Werte?
Gruß...
Tom
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

flex einfach mal vor dem kat im den auspuff nen schlitz, und guck wie er danach läuft. bei mir war auch der kat zu, und daher lief der wagen schon wie nen sack nüsse.
wenn er danach besser zieht ist dein katebenfalls zu- alsp neuen bei uspo bestellen für 100 euro und gut ist.

sollte es nicht der kat sein kannste das loch für nen 5er in irgend ner autobude zuschweißen lassen.

lg, philipp
Bild
Phoenix305

Beitrag von Phoenix305 »

@oilpan

thanxs, werd das morsche gleich mal nachmessen
und vergleichen

@kawapapi

merci, hab des weiter oben gelesen bei dir mitm kat,
war dann auch am überlegen obs des sein kann bei mir,
aber wenn kat zu is, riechen die abgase dann auch nach benzin ?
andererseits, stand der bei dem händler scho etwas länger aufm platz bis ich kam ;)
naja, bei mir sind schellen dran, muss also nichts flexen,
werd das dann zum WE prüfen

danke für die antworten :fest:

Grüßle
Holgi
Bild
bladebrown
Beitrag von bladebrown »

da hab ich aber nen heißen tip für dich.
ich hatte dieselben probleme wie du.mit dem schub bei 2800, verbrauch, die fehlende leistung...usw.und mein bird hatte auch mehr gestanden als er gefahren wurde.

nach etwa 3,5 jahren hab ich es gefunden( ok, ok.ich schäme mich ja für die lange erfolglose suche :lol: )

schau dir mal deinen klopfsensor an. ein seeehr oft unterschätztes teil, welches verheerende wirkung auf den motorlauf hat, wenn er nicht richtig funktioniert.
anlasser ab. und den sensor rausschrauben. wenn aus dem loch dann kein oder nur tropfenweise kühlwasser rauskommt, dann hast du es schon.bei mir war da ein schöner brauner altkühlwasserablagerungs- stopfen.und der sensor hatte auch dementsprechend ausgesehen.
denn wenn der sensor keinen sauberen kontakt zum wasser hat, hört das "mikrofon" nicht richtig und verstellt dir den zündzeitpunkt in "leistungslose" zündzeitpunkte.
dann wenn es wirklich so war, neuen rein, mit 19nm anziehen und- ganz wichtig- den stecker überprüfen.
denn der war bei mir ausgeleiert(ein bescheuertes teil :fuck: )
da dort nur ein ganz geringer strom durchläuft, ist es von höchster wichtigkeit daß der kontakt fest ist.
wenn du keinen anderen stecker zur hand hast kannst du auch ein paar kabeldrähte in die steckeröffnung stecken und der stecker hat seinen festen sitz beim aufstecken.

puhh. sorry für den langen text, aber wenns hilft... ;)

PS: vorrausetzung für den vollen erfolg ist natürlich, daß die zündung mit überbrücktem ECM UND !!! ABGEZOGENER EST LEITUNG auf 10 ° gestellt wird.

so!!! habe fertig...
Firebird Targa 3,1L V6 Bj. 1991

Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
Phoenix305

Beitrag von Phoenix305 »

@oilpan

also temp-sensor hab ich geprüft, hat in etwa die werte laut der liste. werd den trotzdem mal bei gelegenheit (warscheinlich im winter) ersetzen, weil da auch schon von außen her (nicht am stecker) oxidation dran is, genau wie der sensor am luftfilter.

aber trotzdem viel dank für deinen Tipp

@bladebrown

merci merci und kein problem wegen langen text,
so is es mir lieber, weil so kann man des auch voll nachvollziehen warum.
hab mir im C&S katalog so en paar bauteile angeschaut,
und mir über legt, was mit denen is, wenn se defekt sind und ob sie was damit zu tun haben könn, hatte den klopfsensor zwar angeschaut, aber nicht in betracht gezogen.

ja gut was heißt gestanden, meiner hatte 159 000km drauf, allerdings hatte die vorbesitzerin in nich wirklich gepflegt und wie lang er letztendlich bei dem händler stand, weiß ich gar nicht, hab mit dem jetzt scho allerdings 10 000km runter...

also muss dazu der anlasser komplett raus, damit ich den wegbekomm?

dank dir echt, wär zu geil wenn des bei mir auch der fall wär....häät sicher auch 3,5 jahre gebraucht, bis ich auf den gekommen wär :D

mit hoffnungsvollen grüßen
Holgi
Bild
bladebrown
Beitrag von bladebrown »

damit du nicht solange brauchst teile ich mit dir meine erfahrungen.;) .
wie schon gesagt. der klopfsensor wird meistens unterschätzt, iss aber sehr wichtig, daß das teil richtige werte weitergibt.
den anlasser ausbauen iss gar nicht wild.aufbocken, 2 schrauben raus, stecker ab und schon kommt er raus.vergiß nur beim wieder einbauen das distanzblech nicht wieder mit einzubauen, welches auf der oberseite des anlassers ist und die 2 schrauben durchgehen.

oilpan

Beitrag von oilpan »

den anlasser ausbauen iss gar nicht wild

Akku vorher abklemmen!
Gruß...
Tom
bladebrown
Beitrag von bladebrown »

SORRY......:ups:
natürlich...sonst funkts gewaltig...:D

Phoenix305

Beitrag von Phoenix305 »

danke euch nochmal für die tipps.

hab des zeugs bestellt und hoff das es bis samstag bei mir ankommt :D

Muss man beim zündungeinstellen das ECM überbrücken und den stecker ziehen (braune kabel auf der rechten seite im motorraum gell?)

war nämlich heut nochmal bei der werkstatt, die die ein paar arbeiten an meinem gemacht haben, unter anderem zündung eingestellt. da wollt mir der chef doch erst weiß machen, das der klopfsensor der OT geber ist :schock:
das hat aber sein mechaniker wieder dementiert.
dann hat er nochmal zur sicherheit nochmal den motor abgeblitzt und meint: ja stimmt noch, fast genau 10°.
da hab ich ihn gefragt, ob man nich des ECM überbrücken muss und so nen stecker ziehen muss (hab mich mal auf dumm gestellt). ne des muss man bei dem nich :eek2:

jetzt drängt sich mir natürlich sehr die vermutung auf, das die die zündung einfach so eingestellt haben......

nach nem bissl auf den ihren nerven rumtrampeln bei dene,
hat denn der mechaniker mal zugeben, das er bei so ner fehlersuche, keine ahnung mehr hat von us autos.

also auf wie viel grad wird er jetzt wohl stehen, wenn man die zündung einstellt, ohne ecm zu überbrücken und den stecker zu ziehen???

mit verzweifelten grüßen
Holgi
Bild
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Auf JEDEN Fall muss der Stecker gezogen werden.
Das reicht, aber ohne Stecker ziehen sollte der Wagen anschließend laufen wie ein Sack Nüsse!
Phoenix305

Beitrag von Phoenix305 »

weiß leider it wie ein sack nüsse läuft ;)
aber wenn beim beschleunigen en 3er golf genauso schnell is wie ich, kann was nich sein oda?

wie is des jetzt?
reichst stecker ziehen oder muss ich zusätzlich des ECM überbrücken???

hab mal wo gelesen entweder oder, nur das beim stecker ziehen ein fehler abgespeichert wird...

grüßle
Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

Stecker ziehen UND ECM überbrücken ist Quatsch.

Da vielfach berichtet wurde das es mit dem Überbrücken nicht richtig funktioniert ist Stecker ziehen die sicherste Methode.

Fehlercode?

Ich würde nach dem Zündungseinstellen, oder anderen Arbeiten am Motor generell die Batterie für paar Minuten abklemmen. Löscht nicht nur den Fehlerspeicher sondern auch sämtliche angelernten Daten...
Das ECM lernt von Grund auf neu an - kann nur von Vorteil sein.
Gruß...
Tom
bladebrown
Beitrag von bladebrown »

das meinte ich ja.stecker ziehen auf jeden fall.denn nur ECM brücken ergibt bei mir, und wahrscheinlich auch bei anderen, ca 8- 10° spätzündung

BlueThunder
Beitrag von BlueThunder »

weiß leider it wie ein sack nüsse läuft

Ich hab da meine Erfahrung gemacht mit so ner möchtegern Werkstatt.
Die haben meinen roten damals auch auf 10° vor OT eingestellt, aber ohne den Stecker zu ziehen! Die haben damals bei ner US-Car Werkstatt angefragt und konnten wohl nichts Anfangen mit "Stecker abziehen".
Stell Dir vor, Du gibst Vollgas und der Motor will nicht richtig hochdrehen und sobald es zum schalten kommt, ist es kurzzeitig wie ein Schlag ins Kreuz. Dann ist er im nächsten Gang und das wehmütige hochtouren bei WOT geht gleich müde von statten. Bei halbgas geht noch weniger, Du musst praktisch vollgas geben um den Verkehr nicht zu behinderm (bitte keine dummen V6 Sprüche, ich fands damals nicht lustig so verkackeiert zu werden ;-) ).
Wenn der Verbrauch über 18 Liter beträgt und die Beschleunigung mehr als 17 Sekunden von 0 -100 km/h dauert hat die Werkstatt den selben Bockmist verbrochen wie damals die die ich damals besucht habe aber es Garantiert nie wieder tun werde :D
Das ist das Problem mit Werkstätten die nur noch Teiletauscher beschäftigen, die kucken gar nicht ob ein Auto gescheit läuft. Teil austauschen, auf Standard einstellen und dann ist gut. Funktioniert bei VW und Opel aber nicht unbedingt bei unseren Amis.
Am Ende meines Liedes hab ich den Firebird meinem Mechaniker anvertraut. Er hat gleich gehört dass der Motor "eher zum Luftfilter rausbläst als zum Auspuff". Ganz klar Zündung falsch. Er hatte auch keine Erfahrung mit der "besonderen" Vorgehensweise beim Zündung einstellen beim Firebird. Mein Mechaniker hat die Zündung nach Gefühl eingestellt! 10° = läuft mies, 15° = läuft besser, 20° = läuft viel besser, 25° = läuft wieder mieser. Danach folgte die Feinabstimmung auf 22° v OT.
Ein Mechaniker nach alter Schule! Da lass ich nichts über so einen Wertvollen Kerl kommen. Mein Ex-Bird lief danach viel besser als vorher!
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
bladebrown
Beitrag von bladebrown »

also nochmal zum abschluß:
est stecker ziehen und dann auf 10° vorzündung stellen.dann batterie abklemmen und anlernphase wie im forum beschrieben und dann funzt er exact.
aber nach dem klopfsensor (der wirklich bei unseren motoren kein OT punkt geber ist, sondern im kühlwasserkanal steckt und wie ein microfon den motor abhört ob der motor klopft und dementsprechend den zündzeitpunkt nachstellt) würde ich trotzdem sehen. denn wie gesagt, wenn ein wasser- schlammstopfen (was bei höheren km- leistungen oder nach längerem stehen vorkommt)zwischen sensor und wasser ist, kann der dem motor nicht mehr richtig "abhören".der sensor sieht auch dementsprechend auf der oberfläche aus.

ist wirklich nicht viel aufwand und wirkt wunder wenn behoben.

und mit zündung einstellen würde ich keine großen experimente machen. so wie von mir beschrieben und der rest regelt sowieso das ECM ab einer bestimmten drehzahl.

Phoenix305

Beitrag von Phoenix305 »

cool danke danke euch allen.
werd moin die zündeinstellung überprüfen lassen und ggf. neu einstellen,
und von einem, der alte engländer restauriert im nachbarort,
als ich da gerade vorbeifuhr, war der am motorrausholen.....die tommis haben mal von buick en V8 abgekauft und in nen rover reingestopft......nett nett sag ich da nur.
aber dem vertrau ich jetzt schonmal mehr als dem, der mir ein vesper in de rucksack schwätze wollt, mit seinem OT-klopfer-sensor :P

des mit dem neu anlernen gibt sinn,
des mach ich gleich am nächsten tag
da schau ich noch nach dem klopfermicrofon
und dann neu anlernen
drückt mir mal die daumen, dass das der Fehler war.

Mit freudigen Grüßen
Holgi

@Blue Thunder
dann is mein sack nüsse aber schon halb leer
:]
nur bei kick down annehmbare leistung,
im kalten zusatnd ruckelt das getriebe so wie du sagst
riecht hinten nach steuern...ääh benzin ;)
und verbrauch 15L...würd so vom fehlerbild zusamm passen.
war am samstag in zürich, trotz langer autobahnfahrt und ruhiger fahrweise, grad mal 13L, manch einer verbauch das im normal betrieb...naja, aber ich unterstütz mit dem mehrverbauch ja zum glück nich die deutschen Politiker :evil:

Ich geb bescheid wenns was neues gibt...
.....to be continued

EDIT

......to continue

Jeeehaaaaaa,
war gestern morgen nochmal in der werkstatt,
die mir die zündung falsch eingestellt hat
und hab dem druck gemacht, dass der se jetzt richtig einstellen soll. erst wollte er nicht und sagte nur:
"was soll des bringen? der hat keine unterdruckverstellung!"
dan hab ich ihm die technik etwas näher gebracht.
sehr widerwillig hat er denn angefangen.
als der karren nacher viel ruhiger lief als vorher,
hat er ein ziemlich lustiges (doofes) gesicht gemacht.
als ich dann von der probefahrt zurückkam und er mein grinsen sah, konnt er es glaub immernoch nich ganz verstehn.
bin heut moin ne runde gefahren, alle sachen wo waren,
des ruckeln beim gas geben und die drehzahlschwanker beim schalten, sind im kalten zustand auch weg.

also definitiv lag alles an verstellter zündung.

Happy Greetz
Holgi

PS: da soll nochmal einer sagen,
V6 hat keine Leistung, der rennt wie's messer:fest:

@Blue Thunder:
mit gestecktem stecker, sind es wie bei dir damals ca 20°
Bild
Antworten