camaro profis
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
camaro profis
Hallo Camaro Fahrer,
wer hat viel Ahnung vom Motor und ist am Sonntag in Hamburg auf der Reeperbahn?
der jenige sollte mal meien Camaro F-Car Baujahr 1997 3.8l fahren und mir vileicht sagen können was da los ist
richtig erklären kann ich es nicht, denn ich hatte es hier mal erläutert aber das trifft es irgendwie nicht , habe festgestellt
wenn man Gas gibt komme ich ohne weiteres auf 5000 Umdr
aber zwischen 1000 und 2000 knallt er aus dem auspuff und bremst den motor ab
aber lege mich da nicht richtig fest kann auch was anderes sein brauch echt profi -hilfe ist mein erster Camaro
und kohle sitzt auch nicht so locker
lg
Herbert
wer hat viel Ahnung vom Motor und ist am Sonntag in Hamburg auf der Reeperbahn?
der jenige sollte mal meien Camaro F-Car Baujahr 1997 3.8l fahren und mir vileicht sagen können was da los ist
richtig erklären kann ich es nicht, denn ich hatte es hier mal erläutert aber das trifft es irgendwie nicht , habe festgestellt
wenn man Gas gibt komme ich ohne weiteres auf 5000 Umdr
aber zwischen 1000 und 2000 knallt er aus dem auspuff und bremst den motor ab
aber lege mich da nicht richtig fest kann auch was anderes sein brauch echt profi -hilfe ist mein erster Camaro
und kohle sitzt auch nicht so locker
lg
Herbert
der 97ér hat schon OBD II. Also am besten wäre es, wenn Du zu einer Werkstatt fährst, die das Diagnostikgerät für OBD II hat. Der kann dann Fehlercodes auslesen. Falls keine Fehlercodes vorhanden, kann er aber auch feststellen, auf welchem Zylinder der defekt vorliegt. Dann lässt sich die Ursache schon besser eingrenzen.
Gerne gehen mal die Zündspulen defekt, Deiner hat drei Stück davon, für 2 Zylinder jeweils einer.
Gerne gehen mal die Zündspulen defekt, Deiner hat drei Stück davon, für 2 Zylinder jeweils einer.
- Bandit One
Also vielleicht hilft das:
Vor ca. 1 Monat hatten wir ein ähnliches Problem bei unserem 89er Firebird V6.
Die Gas-Annahme zwischen 1000 und 1500 war ein Problem, sobald man drüber war lief er ganz normal...
Schuld war bei uns die Zündspule... sowas hat dein 97er V6 ja auch
Kannst dir ja mal den Thread hier dazu angucken:
klick
Also die könntest du schonmal auf funktion überprüfen...
PS.: Kannst ja auch wie ich damals ein kleines Video aufnehmen was genau passiert... das hilft schonmal weiter als eine geschriebene Fehlerbeschreibung...
EDIT:
Jetz hab ich auch Jens Beitrag gesehen...
Vor ca. 1 Monat hatten wir ein ähnliches Problem bei unserem 89er Firebird V6.
Die Gas-Annahme zwischen 1000 und 1500 war ein Problem, sobald man drüber war lief er ganz normal...
Schuld war bei uns die Zündspule... sowas hat dein 97er V6 ja auch

Kannst dir ja mal den Thread hier dazu angucken:
klick
Also die könntest du schonmal auf funktion überprüfen...

PS.: Kannst ja auch wie ich damals ein kleines Video aufnehmen was genau passiert... das hilft schonmal weiter als eine geschriebene Fehlerbeschreibung...
EDIT:
Jetz hab ich auch Jens Beitrag gesehen...

Wow, das is mir neu... das hatten alle L36-Maschinen?Original von Jens

Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Hast du jetzt Panik?Original von Bandit OneWow, das is mir neu... das hatten alle L36-Maschinen?Original von Jens

Die vierte Generation setzt auf andere Zündungskomponenten, als die dritte.
Du kannst das deutlich sehen, wenn du mal den Cars & Stripes Katalog für Zündungsteile auf machst und die Bilder vergleichst.
Zum eigentlichen Thema:
Ich schließe mich den Vorgängern an und tippe auf die Zündspulen.
Schau im Motorraum mal nach drei baugleichen Teilen, die nebeneinander sitzen und von denen jeweils zwei Zündkabel ausgehen. Das sind die dann.
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Ah da ist ja wieder das "F-Car" 
F-Body heißt es korrekt . . .
Wende dich doch mal an diese Nummer: 040 / 7242636
Diese Nummer gehört zu einer Werksatt in der ein Steffan arbeitet, diese Werkstatt befindet sich mitten in Hamburg-Bergedorf in der Kurt-A.-Körber-Chaussee.
Ansonsten stünde ich ab 20. Sep. in Hamburg wieder zur Verfügung.
PS.
Die Überschrift ist unglücklich gewählt, "Motorprobleme mit 3,8 V6" oder "Motorprobleme mit L36" (L36=Motorcode) wäre hilfreicher für die Archivierung.
Zumal Camaro und Firebird unter der Haube (und überhaupt zu 90%) identisch sind.
MFG. Mike

F-Body heißt es korrekt . . .
Wende dich doch mal an diese Nummer: 040 / 7242636
Diese Nummer gehört zu einer Werksatt in der ein Steffan arbeitet, diese Werkstatt befindet sich mitten in Hamburg-Bergedorf in der Kurt-A.-Körber-Chaussee.
Ansonsten stünde ich ab 20. Sep. in Hamburg wieder zur Verfügung.
PS.
Die Überschrift ist unglücklich gewählt, "Motorprobleme mit 3,8 V6" oder "Motorprobleme mit L36" (L36=Motorcode) wäre hilfreicher für die Archivierung.
Zumal Camaro und Firebird unter der Haube (und überhaupt zu 90%) identisch sind.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- BlueThunder
Der 231ci, oder 3.8L V6 trägt die Bezeichnung L36. Der 3.4er heißt Werksintern L32.
*Klugscheißmode Off*
Endlich hab ich auch mal wieder was gewusst
Gruß
Der 231ci, oder 3.8L V6 trägt die Bezeichnung L36. Der 3.4er heißt Werksintern L32.
*Klugscheißmode Off*
Endlich hab ich auch mal wieder was gewusst

Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Abgeschrieben und dann auch noch falsch 
Hab´s editiert.
Nicht das jemand auf den Gedanken kommt und mir unterstellt, dass mir die V6 Motoren egal wären
MFG. Mike

Hab´s editiert.
Nicht das jemand auf den Gedanken kommt und mir unterstellt, dass mir die V6 Motoren egal wären

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -