Fram Ölfilter & Ölfilterkunde
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- Mike
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Fram Ölfilter
Moin moin !
Ich wollte heute beim US-Speedshop nebenbei einen neuen Ölfilter für meinen LS1 kaufen, der Verkäufer kam mit einen FRAM-Filter aus dem Lager zurück . . . etwas verhalten (weil ich um den schlechten Ruf um FRAM-Filter wusste) fragte ich, was denn mit den bewährten/bekannten Purolator-Filtern sei, welche man hier sonst immer bekommt !?
Der Verkäufer antwortete, dass Purolator von BOSCH übernommen wurde und die Preise danach mal eben um 60% gestiegen sind.
Große/Typische Schweinerei dachte ich mir . . . aber FRAM !?
Tja, was meint ihr dazu !?
Ich habe im US-Forum mal einen Thread dazu gefunden:
http://ls1tech.com/forums/general-maint ... o-bad.html
MFG. Mike
Ich wollte heute beim US-Speedshop nebenbei einen neuen Ölfilter für meinen LS1 kaufen, der Verkäufer kam mit einen FRAM-Filter aus dem Lager zurück . . . etwas verhalten (weil ich um den schlechten Ruf um FRAM-Filter wusste) fragte ich, was denn mit den bewährten/bekannten Purolator-Filtern sei, welche man hier sonst immer bekommt !?
Der Verkäufer antwortete, dass Purolator von BOSCH übernommen wurde und die Preise danach mal eben um 60% gestiegen sind.
Große/Typische Schweinerei dachte ich mir . . . aber FRAM !?
Tja, was meint ihr dazu !?
Ich habe im US-Forum mal einen Thread dazu gefunden:
http://ls1tech.com/forums/general-maint ... o-bad.html
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- Roadrunner
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Hm, also ich kann von keinen Problemen berichten und ich hab die mal 5 Jahre lang im Großhandel verkauft. Gab nie Reklamationen oder so.

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???
Habe auch noch nichts schlimmes darüber gehört. Wahrscheinlich wieder mal so ein paar Gerüchte die immer mal wieder verbreitet werden.
Was soll an einem Ölfilter schlecht sein?
Was soll an einem Ölfilter schlecht sein?
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vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
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ich glaub auch das bei unseren Serviceintervallen (einmal jährlich) auch der schlechteste Ölfilter seine Dienste gut verrichtet - wobei ich über FRAM auch nix gehört habe - weder positiv noch negativ
lg Renne

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FRAM hat hier z.B. immer die kleinste Filterfläche:
http://minimopar.knizefamily.net/oilfilterstudy.html
1.)
2.)
3.)
Und noch was aus´m Hondaforum:

Besonders erschreckend wie "Kernschrott" der Filter im Vergleich zum anderen aussieht, da bringt eine tolle fesche Außenfarbe und das schwarze gummierte Ende zum besseren anpacken und drehen auch nichts mehr.
Also doch ein "Blender" ?
Ich bekomme jedenfalls meine Zweifel . . .
MFG. Mike
http://minimopar.knizefamily.net/oilfilterstudy.html
Bilder:Well, it's a Fram. Enough said. It has the usual cardboard-end-capped cartridge with the lowest surface area of the group (101 sqin). Along with the spring-loaded plastic bypass valve, it has the nitrile rubber diaphragm that seals rough metal to cardboard.
1.)

2.)

3.)

Und noch was aus´m Hondaforum:

Besonders erschreckend wie "Kernschrott" der Filter im Vergleich zum anderen aussieht, da bringt eine tolle fesche Außenfarbe und das schwarze gummierte Ende zum besseren anpacken und drehen auch nichts mehr.
Also doch ein "Blender" ?
Ich bekomme jedenfalls meine Zweifel . . .
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? und.... es kommt auf die Faltung/ Lagen und Material an.
Es gibt ja auch long und short Filter, aufs Volumen gemünzt und das ist auch Wurst.
Fram Filter sind ziemlich gut verarbeitet. Da kenn ich so einige Kollegen die schon kurz nach dem unterschrauben gammeln, was aber auch egal ist, Öl wird ja nicht außen gefiltert....wenn doch würde ich mir Sorgen machen...
Ich kann eigentlich überhaupt keinen schlechten Filter nenen...naja....Purolator hatte mal ein paar extreme Dichtigkeitsprobleme beim VW T4 Diesel, aber das war nen Fertigungsproblem und irgendwann aus der Welt.
Also hau rein das Ding.
EDIT: Na... da hast ja schon was zum Thema gepostet...
Ist aber echt egal....
Der Honda Filter ist wahrscheinlich von damals der Firma Nipparts, jetzt Knecht.
Knecht, Mahle und MANN Filter sind sehr gut, wobei MANN dort der Primus ist.
Nicht lachen (Name) und echter Preisleistungstip- WIX Filter sind sehr gut, auch von der Verarbeitung her.
Zu der Verabrbeitung / Ventil: Einfach aber funzt. Und nicht vergessen: Nen Filter ist nen Wegwerf/ Austauschteil......
Zu der Filterpatrone an sich: Schau Dir mal die ganzen metalllosen Filter an, als die reine Patrone. Da ist auch nur Papier und Paste und ggf was mit Silicon gedichtet....das ist standart...(BWM, Mercdes) halt alle die wo nen Patronen Halter ist und kein komplett Filter mehr verbaut ist.
Es gibt ja auch long und short Filter, aufs Volumen gemünzt und das ist auch Wurst.

Fram Filter sind ziemlich gut verarbeitet. Da kenn ich so einige Kollegen die schon kurz nach dem unterschrauben gammeln, was aber auch egal ist, Öl wird ja nicht außen gefiltert....wenn doch würde ich mir Sorgen machen...

Ich kann eigentlich überhaupt keinen schlechten Filter nenen...naja....Purolator hatte mal ein paar extreme Dichtigkeitsprobleme beim VW T4 Diesel, aber das war nen Fertigungsproblem und irgendwann aus der Welt.
Also hau rein das Ding.
EDIT: Na... da hast ja schon was zum Thema gepostet...

Ist aber echt egal....
Der Honda Filter ist wahrscheinlich von damals der Firma Nipparts, jetzt Knecht.
Knecht, Mahle und MANN Filter sind sehr gut, wobei MANN dort der Primus ist.
Nicht lachen (Name) und echter Preisleistungstip- WIX Filter sind sehr gut, auch von der Verarbeitung her.
Zu der Verabrbeitung / Ventil: Einfach aber funzt. Und nicht vergessen: Nen Filter ist nen Wegwerf/ Austauschteil......
Zu der Filterpatrone an sich: Schau Dir mal die ganzen metalllosen Filter an, als die reine Patrone. Da ist auch nur Papier und Paste und ggf was mit Silicon gedichtet....das ist standart...(BWM, Mercdes) halt alle die wo nen Patronen Halter ist und kein komplett Filter mehr verbaut ist.

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Auf den Bilder spricht mich der Fram nicht so recht an.
btw das Bosch Purolator gekauft hat .. *blergh* .. (waren? auch meine Lieblingsfilter)
Grüße
Mathias
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- Mike
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Ja eben und diese Filterfläche ist ja das Problem, die haben die Filter ja auseinander genommen und jeweils die Fläche ausgemessen:Original von Roadrunner
? und.... es kommt auf die Faltung/ Lagen und Material an.
...

FRAM hat dabei jeweils am schlechtesten abgeschnitten.
Die Größe des Filters ist dabei also eher Zweitrangig, ja.
Und für die Materialien sind FRAM Filter scheinbar auch nicht so berühmt . . .
Die Verarbeitung macht von außen einen guten Eindruck, aber:
If you do a google search on Fram oil filters, you'll find enough horror stories on why they suck.
usw.Recently several cases were reported on Corrados G60s & Porsche 944s where the FRAM filters ruptured or the seal gave way, destroying the engines
EDIT:
Ja, Filter sind Wegwerfteile . . . aber das sind Bremsen irgendwann auch und beide sind sie doch irgendwie wichtig

Das eine für mein Leib und Leben und das andere für meinen Motor und mein Portemonnaie.
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EDIT: Sehe da keinen Kernschrott...sondern nen völlig normalen Filter, der völlig normal verarbeitet ist. Anders geht immer, aber ob das auch sinnvoll ist....
Jaaa Fram nimmt aber ein dickers Material, dafür aber weniger. WIX hat wesentlich mehr Material, weil dünner, also mehr gefaltete Lagen.
Du musst es wissen, aber ich hätte null Probs damit mir nen Fram einzubauen, hab nie irgenwas schlechtes drüber gehört....und wenn man mal bei Googel schaut ist ja auch nicht so unbedingt was zu finden...außer ein paar hören und sagen Threads....
Wenn Du richtig Rennen fahren würdest, ach Du bist es ja Mike
... kommst Du eh um nen Sportölfilter mit entsprechendem FLOW nicht herum...
Dann brauchst noch das richtige Öl..... -huch Öl? hat einer Ol gesagt?...
Andere Ölpumpe....ach wem sag ich das.....das weist doch alles selbst.
Jaaa Fram nimmt aber ein dickers Material, dafür aber weniger. WIX hat wesentlich mehr Material, weil dünner, also mehr gefaltete Lagen.
Du musst es wissen, aber ich hätte null Probs damit mir nen Fram einzubauen, hab nie irgenwas schlechtes drüber gehört....und wenn man mal bei Googel schaut ist ja auch nicht so unbedingt was zu finden...außer ein paar hören und sagen Threads....

Wenn Du richtig Rennen fahren würdest, ach Du bist es ja Mike


Dann brauchst noch das richtige Öl..... -huch Öl? hat einer Ol gesagt?...

Andere Ölpumpe....ach wem sag ich das.....das weist doch alles selbst.


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Als ich bei KTS den verstellbaren Panhard-Stab bestellt habe, fiel mir nichts weiter ein als einen Ölfilter auf Reserve zu bestellen.
Erreicht hat mich ein Ölfilter von PRO/GAUGE . . . was ist denn das schon wieder für ein Experiment ?
Dazu finde ich weder tiefere Herstellerangaben bzw. einen größeren Konzern im Hintergrund noch eine eigene Homepage oder gar nur ein Bild vom Logo . . .
EDIT: Ebay.com konnte weiter helfen:

Hat jemand irgendwelche Infos zur "PRO/GAUGE FILTER DIVISION" ?
MFG. Mike
Erreicht hat mich ein Ölfilter von PRO/GAUGE . . . was ist denn das schon wieder für ein Experiment ?
Dazu finde ich weder tiefere Herstellerangaben bzw. einen größeren Konzern im Hintergrund noch eine eigene Homepage oder gar nur ein Bild vom Logo . . .
EDIT: Ebay.com konnte weiter helfen:

Hat jemand irgendwelche Infos zur "PRO/GAUGE FILTER DIVISION" ?
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Mein Kraftstoffilter ist zB von Pro/Gauge. Bis jetzt gabs da jedenfalls keine Probleme. Sieht auch von der Verarbeitung an sich ganz gut aus. Wie das bei deren Ölfiltern ist, weiß ich nicht.
Ich schwöre auf Mann, Hengst, Wix und Purolator. Jedenfalls würde ich niemals bei einem Ölfilter sparen. Ich würde auf jeden Fall zu einem bekannten Markenprodukt greifen.
Es gibt da mehrere Unterschiede. Zum Beispiel die Filterfläche, wie grob oder wie fein gefiltert wird und halt die Verarbeitung an sich. Ich habe schon des öfteren mal bei Billigprodukten erlebt, welche von Kunden angeliefert wurden, daß diese ein paar Tage später oben zwischen dem Teller und dem Blechtopf undicht wurden.
Oder aber, du verbaust den Filter, fährst deine 10000km und beim nächsten Ölwechsel kriegst du ihn fast nicht mehr raus, weil sich der Blechtopf oben im Deckel dreht. Und dann geht die Friemlerei los. Das hatte ich schon ein paar Mal und es war echt zum Kotzen.
Also ich würde an deiner Stelle lieber ein paar Euro mehr bezahlen und dafür ein bewährtes, gutes Produkt kaufen !!!
Ich schwöre auf Mann, Hengst, Wix und Purolator. Jedenfalls würde ich niemals bei einem Ölfilter sparen. Ich würde auf jeden Fall zu einem bekannten Markenprodukt greifen.
Es gibt da mehrere Unterschiede. Zum Beispiel die Filterfläche, wie grob oder wie fein gefiltert wird und halt die Verarbeitung an sich. Ich habe schon des öfteren mal bei Billigprodukten erlebt, welche von Kunden angeliefert wurden, daß diese ein paar Tage später oben zwischen dem Teller und dem Blechtopf undicht wurden.
Oder aber, du verbaust den Filter, fährst deine 10000km und beim nächsten Ölwechsel kriegst du ihn fast nicht mehr raus, weil sich der Blechtopf oben im Deckel dreht. Und dann geht die Friemlerei los. Das hatte ich schon ein paar Mal und es war echt zum Kotzen.
Also ich würde an deiner Stelle lieber ein paar Euro mehr bezahlen und dafür ein bewährtes, gutes Produkt kaufen !!!
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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- Mike
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Ausgesucht habe ich mir den Pro/Gauge sicherlich nicht 
Abgebildet war im Shop ein Purolator Filter . . . die restlichen Fakten zum Themen Filterfläche usw. sind mir bestens bekannt.
Leider finde ich im WWW nicht mal einen Test in dem Pro/Gauge auftaucht . . .
Mann und Mahle Filter gibt es NICHT für den LS1 in Deutschland.
Somit bleibt eigentlich nur noch Delco, Purolator und Wix.
Braucht noch jemand einen TipTop Ölfilter für seinen LS1 ?
MFG. Mike

Abgebildet war im Shop ein Purolator Filter . . . die restlichen Fakten zum Themen Filterfläche usw. sind mir bestens bekannt.
Leider finde ich im WWW nicht mal einen Test in dem Pro/Gauge auftaucht . . .
Mann und Mahle Filter gibt es NICHT für den LS1 in Deutschland.
Somit bleibt eigentlich nur noch Delco, Purolator und Wix.
Braucht noch jemand einen TipTop Ölfilter für seinen LS1 ?

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- J.C. Denton
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Mike, ich fahre seit ich meinen Firebird habe mit den Pro/Gauge Filtern, sowohl Spritfilter als auch Ölfilter.
Klar, ist jetzt alles wieder rein subjektives Empfinden, aber ich finde die Dinger absolut problemlos.
Spritfilter habe ich jährlich gewechselt, Ölfilter alle 10.000 km (natürlich mit frischem Öl!) oder einmal jährlich, je nachdem, was zuerst eintrat.
Das Öl war auch nach 5000 km meist noch annähernd klar, nach 10.000 km schön schwarz und ohne Dreck.
Ob es jetzt am Filter oder am Öl (Valvoline DuraBlend 10W40) lag, vermag ich nicht zu sagen.
Der Onkel Feix hat an seinem 5.7er auch immer die Pro/Gauge Filter gefahren. Klar, ist ein L98 und kein LS1, aber nie Probleme mit der Ölfilterung gehabt.
Greetz,
Oli
Klar, ist jetzt alles wieder rein subjektives Empfinden, aber ich finde die Dinger absolut problemlos.
Spritfilter habe ich jährlich gewechselt, Ölfilter alle 10.000 km (natürlich mit frischem Öl!) oder einmal jährlich, je nachdem, was zuerst eintrat.
Das Öl war auch nach 5000 km meist noch annähernd klar, nach 10.000 km schön schwarz und ohne Dreck.
Ob es jetzt am Filter oder am Öl (Valvoline DuraBlend 10W40) lag, vermag ich nicht zu sagen.
Der Onkel Feix hat an seinem 5.7er auch immer die Pro/Gauge Filter gefahren. Klar, ist ein L98 und kein LS1, aber nie Probleme mit der Ölfilterung gehabt.
Greetz,
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- Mike
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Tja, wenn die Purolator oder Delco im Shop abbilden aber diese dann nicht liefern . . . der US-Speedshop z.B. ist von Purolator Filtern ab, seit dem sie von Bosch übernommen wurden und mal eben bis zu 300% mehr kosten . . . seit dem gibt´s dort nur noch FRAM.
@CoolChevy:
Also hältst du von FRAM Und Pro/Gauge auch nicht viel ?
MFG. Mike
@CoolChevy:
Also hältst du von FRAM Und Pro/Gauge auch nicht viel ?
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- Mike
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Ok, danke für die Schreckensinfo 
Stellt Delco seine Filter eigentlich wirklich selber her oder werden diese auch nur bei großen Filterherstellern zugekauft ?
MFG. Mike

Stellt Delco seine Filter eigentlich wirklich selber her oder werden diese auch nur bei großen Filterherstellern zugekauft ?
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- Mike
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Der hier führt neben Delco auch WIX Filter:
http://stores.shop.ebay.de/Der-Amiladen__W0QQ_armrsZ1
Seine Antwort für meinen LS1:
http://www.bigx-filter.de/html-de/unternehmen-wix.php5
Big X ist quasi WIX in Europa
EDIT I
@Denton:
Ich war vorhin im US-Speedshop und habe dort mal nachgefragt, also ihre Hausmarke ist ja neuerdings FRAM (statt früher Purolator) ABER auch Pro/Gauge haben sie im Programm, quasi als billig-Alternative.
(im EK kostet ein Pro/Gauge weniger als die Hälfte eines FRAM oder Purolator)
Der Verkäüfer meinte nur, den Schrott würde er sich niemals an seinen Motor schrauben, fieseste Chinaware !!!
Davon ab, wenn du deinen Motor in die Grütze fährst sind 300€ futsch . . . fahre ich meinen in die ewigen Jagdgründe sind 3000€ fällig . . . also ist Vorsicht geboten
Ich werde KTS jetzt erst mal anschreiben und einen Purolator oder Delco-Filter verlangen.
MFG. Mike
http://stores.shop.ebay.de/Der-Amiladen__W0QQ_armrsZ1
Seine Antwort für meinen LS1:
Auch interessant:Hallo gmpfv6,
Ich habe den Original AC-Delco Filter am Lager. Kostet € 11.99. Wix kostet € 12.30
- amiteile
http://www.bigx-filter.de/html-de/unternehmen-wix.php5
Big X ist quasi WIX in Europa
EDIT I
@Denton:
Ich war vorhin im US-Speedshop und habe dort mal nachgefragt, also ihre Hausmarke ist ja neuerdings FRAM (statt früher Purolator) ABER auch Pro/Gauge haben sie im Programm, quasi als billig-Alternative.
(im EK kostet ein Pro/Gauge weniger als die Hälfte eines FRAM oder Purolator)
Der Verkäüfer meinte nur, den Schrott würde er sich niemals an seinen Motor schrauben, fieseste Chinaware !!!
Davon ab, wenn du deinen Motor in die Grütze fährst sind 300€ futsch . . . fahre ich meinen in die ewigen Jagdgründe sind 3000€ fällig . . . also ist Vorsicht geboten

Ich werde KTS jetzt erst mal anschreiben und einen Purolator oder Delco-Filter verlangen.
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Wenn du Thomas fragst ob er schon mal bei Rockauto (o.ä.) bestellt hat, ist es als wenn du ihn fragst, ob er schon mal am Lenkrad gedreht hat 
Einen lumpigen Ölfilter in den USA bestellen ?
Zwischen 5 und 6$ für den Filter, 17,93$ für den Versand = ca. 16-17€ . . . kein lohnender Deal
AC-Delco Ölfilter gibt´s bei jedem OPEL-GM Händler zwischen 10 und 15€ (je nach Typ).
MFG. Mike

Einen lumpigen Ölfilter in den USA bestellen ?
Zwischen 5 und 6$ für den Filter, 17,93$ für den Versand = ca. 16-17€ . . . kein lohnender Deal

AC-Delco Ölfilter gibt´s bei jedem OPEL-GM Händler zwischen 10 und 15€ (je nach Typ).
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Oil-Filter Test
Guckt euch das mal an: *KLICK*
Ok, hier mal meine persönliche Liste der gängigsten Filter:
Sehr Gut:
Wix
Fleetguard
Purolator Pure One & Bosch Premium (Baugleich)
K&N
Mann*
Mahle/Knecht*
Hengst*
*Deutsche Hersteller, für einige GM-Motoren verfügbar
Gut:
Purolator Premium Plus (ggf. identisch mit Pro/Gauge)
AC-Delco
Mangelhafte Pappkameraden:
FRAM
Champion
STP
EDIT I:
KTS schickt mir anstandslos und kostenlos qualitativ hochwertigeren Ersatz zum Pro/Gauge Filter.
Den Pro/Gauge werde ich dann mal auf-sägen und genau inspizieren
Vergleichsmöglichkeiten habe ich ja genug.
EDIT II:
Die Lieferung von Rockauto ist heute eingetroffen, 2 Tage Lieferzeit aus den USA, da sind manche innerhalb Deutschlands nicht schneller
2 WIX Ölfilter und 2 Gates Flachriemen für den Camaro und 2 WIX Ölfilter und einen Ölniveauschalter für den Impala SS.
Alles zusammen für 70,19€ (inkl. FedEx Versand) zzgl. 24,80€ Steuern.
MFG. Mike
Ok, hier mal meine persönliche Liste der gängigsten Filter:
Sehr Gut:
Wix
Fleetguard
Purolator Pure One & Bosch Premium (Baugleich)
K&N
Mann*
Mahle/Knecht*
Hengst*
*Deutsche Hersteller, für einige GM-Motoren verfügbar
Gut:
Purolator Premium Plus (ggf. identisch mit Pro/Gauge)
AC-Delco
Mangelhafte Pappkameraden:
FRAM
Champion
STP
EDIT I:
KTS schickt mir anstandslos und kostenlos qualitativ hochwertigeren Ersatz zum Pro/Gauge Filter.
Den Pro/Gauge werde ich dann mal auf-sägen und genau inspizieren

Vergleichsmöglichkeiten habe ich ja genug.
EDIT II:
Die Lieferung von Rockauto ist heute eingetroffen, 2 Tage Lieferzeit aus den USA, da sind manche innerhalb Deutschlands nicht schneller

2 WIX Ölfilter und 2 Gates Flachriemen für den Camaro und 2 WIX Ölfilter und einen Ölniveauschalter für den Impala SS.
Alles zusammen für 70,19€ (inkl. FedEx Versand) zzgl. 24,80€ Steuern.
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Die Lieferung von Rockauto ist heute eingetroffen, 2 Tage Lieferzeit aus den USA, da sind manche innerhalb Deutschlands nicht schneller
Und genau deswegen bestell ich bei den hier ansäßigen Apothekern auch nichts mehr es sei den es ist dringend.
Ich sag nur ne Lima: M&F 250 Euro..... Rock 94$....und selbst Kleinteile sind meist schon die Reise übern teich wert.
Zu den Filtern, da beschäftigt mich noch was...jaja...es geht doch nix übern guten Wix....


Nee also mit den Filtermaterialien: Wenn die so "dick sind", setzen die sich damit auch nicht zu, so das im Endefekt weniger Öldruck aufgebaut wird? Ich vergleich das mal mit nen Aquarium Filter: Meinen mus ich so alle 3-4 Monate mal leicht reinigen, danach ist die Fördermenge und auch der Druck wieder wesentlich höher....was meint ihr im bezug auf die Filter?

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.