Leerlaufproblem:Gestottere im Benzinbetrieb jedoch im Gasbet

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firestorm

Leerlaufproblem:Gestottere im Benzinbetrieb jedoch im Gasbet

Beitrag von Firestorm »

Neues Thema aufgrund eines neuen Problems aus Thema Zieht beim Bremsen nach links, trotz Bremsen-Instandsetzung

Original von J.C. Denton
Das ist der IAT. Ansauglufttemperatursensor. Kostet nur ein paar Euro und ist in ein paar Sekunden ausgetauscht.

Greetz,
Oli

IAT...ok...habe ich bestellt.
Ich habe am WE den IAC, die Kerzen, Verteilerfinger, Verteilekappe, Zündmodul und die Unterdruckschläuche getauscht....ECR war durch Entfernen der Sicherung abgeklemmt.
Jedoch wieder das gleiche Problem....im Benzinbetrieb, wenn er warm ist, im Leerlauf ein rumgestottere und bei Gasbetrieb alles perfekt...perfekter gehts nicht.
Jetzt hoffe ich noch auf den IAT...ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.
Ach ja, den Kaltlaufregler habe ich auch mal abgeklemmt...der isses wohl auch nicht....aber was ja auch nicht sein kann, da ja im LPG Betrieb alles super passt.....ich werde noch wahnsinnig.
ECR kanns ja auch nicht sein......
Normalerweise könnt ich ja sagen.....Druff geschyssen.....ich starte den Bird ja nur mit Benzin und Fahre mit LPG....wen juckts...aber wenn was nicht einwandfrei funzt, dass regt mich auf....

EDIT:

Könnte evtl. der MAP defekt sein?
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
TPI

Beitrag von TPI »

Hast Du keine Möglichkeit die Daten auszulesen? Die Sensoren lassen sich dabei alle anzeigen, somit wäre munteres Teile tauschen überflüssig.
Läuft der Motor eigentlich bei Gasbetrieb auf einem eigenen Steuergerät oder teilen sich beide Systeme das selbe?
Firestorm

Beitrag von Firestorm »

Original von TPI
Hast Du keine Möglichkeit die Daten auszulesen? Die Sensoren lassen sich dabei alle anzeigen, somit wäre munteres Teile tauschen überflüssig.
Läuft der Motor eigentlich bei Gasbetrieb auf einem eigenen Steuergerät oder teilen sich beide Systeme das selbe?
der Fehlerspeicher hat keinen ERROR gespeichert.
Ist nur munteres 12er Blinken angesagt.
ansonsten habe ich leider keine Möglichkeit die Daten auszulesen.
Hier meine Gasanlage:
LPG-Anlage 2. Gen

Meint Lufi Temp Sensor ist gekommen......
Muss den mal eben tauschen
..........

So, ich war gerade draussen und habe den Air Change Temp Sensor im Luftfiltergehäuse getauscht und siehe da....Leerlauf scheint im Benzinbetrieb nun in Ordnung zu sein. Jedoch werde ich morgen früh sehen, wie sich mein Firebird im Leerlauf verhält.

2 be continued

Grüße
Manny
----------------------------

EDIT 29-09-2009:

Es war der Air Change Temp Sensor im Luftfiltergehäuse. Heute morgen ist der Firebird super angesprungen und auch der Leerlauf war im Benzin oder LPG Betrieb perfekt. Auch lernt der ECR nach abklemmen viel schneller wieder an. PUH....Doch nicht die Einspritzdüsen.....Was der Firebird an Sensoren hat ist ja echt nicht mehr normal.....
:rolleyes:
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Was der Firebird an Sensoren hat ist ja echt nicht mehr normal.....

Ich lach micht tot! :D Schau dir mal den modernen BMW 7er oder die moderne Mercedes S-Klasse an... Der Firebird ist ein Neandertaler gegen diese Autos! Ich hab täglich damit zu tun. Beinahe jedes Bauteil hat ein eigenes Steuergerät mit Sensorik und Diagnosefähigkeit. DAS ist nicht mehr normal... Der Bird hat doch nur knapp 10 Sensoren und ein paar Aktoren! :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Firestorm

Beitrag von Firestorm »

Original von J.C. Denton
Was der Firebird an Sensoren hat ist ja echt nicht mehr normal.....

Ich lach micht tot! :D Schau dir mal den modernen BMW 7er oder die moderne Mercedes S-Klasse an... Der Firebird ist ein Neandertaler gegen diese Autos! Ich hab täglich damit zu tun. Beinahe jedes Bauteil hat ein eigenes Steuergerät mit Sensorik und Diagnosefähigkeit. DAS ist nicht mehr normal... Der Bird hat doch nur knapp 10 Sensoren und ein paar Aktoren! :)

Greetz,
Oli
jo...hehehehhhee.....im Vergleich zu meinem 66er Chevy schon :D
formula350
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Ist das eine Vollsequentielle LPG-Anlage? Wir reden schon von deinem 91er Bird, oder? Schön, dass es nur der IAT-Sensor war, aber verwundern tut mich das schon etwas. Normalerweise reagiert der Motor im Gasbetrieb deutlich empfindlicher auf Fehler in der Motorsteuerung. Wenn also im LPG-Betrieb alles rund läuft, würde ich zunächst nur auf die Benzinzufuhr schielen. Wobei das wiederum hauptsächlich bei sequenziellen Anlagen gilt, weil die eben fast ausschließlich auf der originalen Motorsteuerung aufsetzen. Wenn deine Anlage also nicht voll-sequentiell ist, dann kann das schon sein.

Gibt es Bilder von der LPG-Installation in deinem Bird?
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
formula350
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Die anlagen unterscheiden sich im wesentlichen durch die Art der Steuerung der Gaseinbringung. Ok, seit einiger Zeit unterscheidet man noch zwischen solchen Anlagen mit flüssiger Einspritzung und traditionell gasförmiger Einbringung.

Sequentiell bedeutet, dass die Steuerung der LPG Anlage der originalen Motorsteuerung gewissermaßen nachgeschaltet ist, d.h. das orignale ECU die Benzin-Einspritzmenge berechnet wie immer, und die entsprechenden Signale an die Einspritzdüsen weiter gibt, diese aber in das LPG-Steuergerät umgeleitet werden und dort zur Echtzeit-Berechnung der LPG-Einbringmenge hergenommen werden. D.h., für vollsequentielle Anlagen wird praktisch keine zusätzliche Sensorik benötigt (mal abgesehen von einem Temperatursensor im Verdampfer, aufgrund dessen Werte entschieden wird, wann auf LPG umgeschaltet wird.

Je mehr Sensorik parallel zur originalen Sensorik zum Einsatz kommt, desto weniger sequenziell ist die Anlage.
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
formula350

Beitrag von formula350 »

Bitte. Ich musste auch eine Weile auf das "Bing" warten... ;) aber die Anschaffung einer solchen Anlage hilft deutlich beim Verständnis...

:))
Slaine
Beitrag von Slaine »

soviel ich weiß, hat der v6 eine bankweise einspritzung mittels zweier einspritzdüsen, die in der ansaugbrücke montiert sind.
alsoo nicht jeder einzelne zylinder hat eine eigene düse, sondern, da der v6 von der zündreihenfolge her, immer abwechselnd rechte bank---linke bank den sprit benötigt, wechseln sich die beiden düsen ab.

aber 100% sicher bin ich auch nich...
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Nanana, da muss ich aber eingreifen. Sowohl der V6 als auch der V8 Einspritzer haben für jeden Zylinder ein eigenes Einspritzventil. Also 6 Stück beim V6 und 8 Stück beim V8.
Es stimmt aber, dass die Einspritzung bankweise erfolgt. Soll heißen, jede Zylinderbank besitzt beispielsweise beim V6 3 Einspritzdüsen, die alle 3 am gleichen Massekabel hängen. Dieses Massekabel geht nun zum ECM, welches die Masse getaktet durchschaltet. Somit gibt es 2 Massekabel, eines für die rechte Zylinderbank, das Andere für die linke Bank.
Immer wenn durch die Masseschaltung der Stromkreis geschlossen ist, spritzen 3 Ventile gleichzeitig ein und das Gemisch verbleibt solange im Ansaugkanal des jeweiligen Zylinders, bis bei Zünd-OT des jeweiligen Kolbens die Ventilüberschneidung dafür sorgt, dass das Gemisch durch den entstehenden Sog im Saugrohr in den Brennraum gelangt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
gta88
Beitrag von gta88 »

Das ist zumindest teilweise nicht richtig. Wir reden hier von "Batch Fire" nicht von "Bank Fire"...

Beim 165er ECM sind beide Masseleitungen im ECM an der Steckerleiste miteinander verbunden. Es kann also nur einen gemeinsamen Einspritzvorgang geben.

Dass jeweils vier Injektoren eine gemeinsame Absicherung und eine gemeinsame Masseleitung zum ECM besitzen, hat einen anderen Grund.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Firestorm

Beitrag von Firestorm »

Original von formula350
Ist das eine Vollsequentielle LPG-Anlage? Wir reden schon von deinem 91er Bird, oder? Schön, dass es nur der IAT-Sensor war, aber verwundern tut mich das schon etwas. Normalerweise reagiert der Motor im Gasbetrieb deutlich empfindlicher auf Fehler in der Motorsteuerung. Wenn also im LPG-Betrieb alles rund läuft, würde ich zunächst nur auf die Benzinzufuhr schielen. Wobei das wiederum hauptsächlich bei sequenziellen Anlagen gilt, weil die eben fast ausschließlich auf der originalen Motorsteuerung aufsetzen. Wenn deine Anlage also nicht voll-sequentiell ist, dann kann das schon sein.

Gibt es Bilder von der LPG-Installation in deinem Bird?
..ist keine vollsequenzielle....das Gas wird im Luftfilteransaugrohr angesaugt.
aber wie gesagt....er läuft nun perfekt auf gas und benzin. :D
Antworten