Kein Zündfunke mehr

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Dee

Kein Zündfunke mehr

Beitrag von Dee »

Hallo
Bei meinem Camaro Bj.85 5,0 TPI ist der funke weg.
Wir wollten ihn ein bisschen für die 1/8 Meile herrichten,
und haben einen grossen Drehzahlmesser eingebaut, an den Originalen drangehängt. Auto lief, alles normal. Beim zweiten Start nicht mehr. Er orgelt, hat aber keinen Funken mehr. Drehzahlmesser schlägt aus, Zündspule ist neu. Benzin kommt. Fehler kann ich derzeit keine auslesen. Hab in der Suche nichts ahnliches gefunden. Vllt hat einer einen Tip.
Danke Dee
Chevrolet Camaro Z28 E Targa Bj.85 5,0 TPI
TPI

Beitrag von TPI »

Da bietet sich dann wohl das Zündmodul an.
Der 85 müsste noch den großen Verteiler mit innen liegender Zündspule haben? Dafür hätte ich ein gebrauchtes Modul zum testen und ebenfalls ein neues Delco Modul, falls es der Fehler sein sollte. Könnte ich Dir als Brief zuschicken, falls Du lokal keins zum testen findest.
Ich würde vielleicht noch die alte Spule wieder einbauen und testen, falls die nicht hin war? Die Spule lässt sich sonst auch mit einem Ohmmeter messen. Dann natürlich noch alle Stecker auf festen Sitz überprüfen.
Dee

Beitrag von Dee »

Zündmodul = Zündspule ,oder täusche ich mich ?
Wie gesagt, ist schon ausgetauscht, aber ohne erfolg.
Es kommt bei längerem Zündung an ein Geräusch aus der Spule, und sie wird warm.
TPI

Beitrag von TPI »

Zündmodul ist das 7-polige Winkelteil, das am Boden vom Verteiler angeschraubt ist.
Wenn das abraucht, kann das die Spule auch in die ewigen Jagdgründe mitnehmen, deshalb würde mich da eine Wärmeentwicklung nicht wundern.
Dee

Beitrag von Dee »

Danke , es war das Zündmodul ! Hab eines vom Opelhändler ergattert. Bei mir war ein Hüco drin, weiss nicht ob die gut sind. Jetzt hab ich ein Delco.
Antworten