Targa Dichtungen richtig einbauen?? 3. GEN

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Teddy
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Targa Dichtungen richtig einbauen?? 3. GEN

Beitrag von Teddy »

Habe heute angefangen meine Targadichtungen zu montieren.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist das wenn ich das Targa Dach versuche aufzusetzen, eine enorme Spannung auf der Dachhälfte liegt und die Scheibe entsprechend nach oben gedrückt wird.

Auch ist es fast unmöglich den Riegel zu schließen.

Muss sich die Dichtung erst setzen?? (unter Druck des Daches?)

Und dann hab ich noch versucht meine neuen Türdichtungen zu montieren, aber diese spießen sich irgendwie im Bereich des Rückspiegels (Tür geht schwer zu - spannt). Auch im Bereich der Turschlosses scheint es als wäre die Dichtung zu kurz.

(Schlechte QUalität der Dichtung oder normal??)

Kommende Woche will ich die Targadichtung einkleben, wäre schön wenn ihr mir bis dahin helfen könnt zu beurteilen ob die Dichtung ok ist.
Nicht das ich sie einklebe und dann ist was falsch,...

Danke

Oliver

Jetzt noch paar Bilder..

Hier mal das Bild wo man sieht, dass das Glas höher liegt als der Blechträger.

Bild

Dann die Dichtung ohne Dach im Bereich der Frontscheibe:

Bild

Und zum Schluss nochmal der Kink zum Bild mit der "zu kurzen Türdichtung":

Bild
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Laß mich raten. Du hast Billigtargadichtungen ausm Zubehör gekauft ?! Originale passen nämlich direkt richtig ! Hol die Dichtungen und schmeiß sie in die Mülltonne, anschließend bestellst du dir zB bei Cars&Stripes originale GM-Dichtungen. Die sind zwar sehr teuer, aber auch sehr gut ! Nicht böse gemeint, glaub mir, ich weiß, wo von ich rede. Ich wollte damals auch schlau sein, letztendlich habe ich dann wieder welche gekauft !

Zur Montage der Targadichtungen.

Die alten Dichtungen werden rückstandslos entfernt. Dann nimmste dir ein Stück feines Schmirgelpapier und raust die Flächen an, worauf später die Dichtung sitzt. Anschließend ziehst du dir ein paar Handschuhe an (wichtig !) und trägst mit einem Stück Watte schwarzen Scheibenprimer auf die Dichtflächen auf. Sei aber vorsichtig, daß nichts auf den Lack kommt. Notfalls abkleben !!
Wenn dieser getrocknet ist, trägst du auf die Dichtflächen Sikaflex oder irgend ein anderes schwarzes dauerelastisches Silikon auf und montierst die Dichtungen. Eine nach der anderen. Dann entfernst du das Silikon, das sich eventuell rausgedrückt hat und machst die Dächer drauf und läßt es dann über Nacht in der warmen Garage trockenen.

Nur so werden die Dichtungen 1000%ig dicht ! Ich hatte das bei meinem so gemacht nach einem Tip von einem befreundeten Karosseriebauer. Ich habe Null Windgeräusche und selbstverständlich regnet es auch nicht rein. Eigentlich wollte ich damals einen Thread diesbezüglich in der "Knowledge Base" aufmachen, aber ich hatte es verpeilt die Kamera mit zu nehmen...

PS: Also nochmal. Mit den ORIGINAL GM-DICHTUNGEN steht da nix über. Da siehts direkt aus wie ab Werk !!
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Teddy
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Beitrag von Teddy »

Naja billig ist gut,.... hab mehr als 360€ bezahlt.
War von Fa. Parts Industries und ist beschrieben mit GM Logo und "GM Restauration Parts".

Glaub also nicht das das ein billiger Schrott ist.

Was ich mehr glaube, dass diese sich wirklich erst anpassen lassen wenn sie geklebt sind.

Das mit dem Primer werde ich machen, wusste ich auch nicht.

Mal sehen.
So von der Form her passen sie echt genial. (auf den Milimeter)

Halte euch auf dem Laufenden. Wenn ich Bilder habe mach ich gerne einen Eintrag in der Knowledge base.

See you!

Oliver
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Meine ersten Dichtungen damals hatten auch 260 Euro gekostet. Das Geld hätte ich besser versoffen... :D

Die originalen kosteten 600 Euro !!!
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Antworten