Help!!!!!!!!!!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Help!!!!!!!!!!
Mein baby läuft zu fett! war heut bei der dekra wegen tüv und asu kat ok aber lamda werte zu hoch! er meinte die liegen bei 2 und sein müssten sie bei 1 liegen drehzahl schankt wenn er warm ist und geht er an der ampel aus wenn ich nicht leicht auf dem gas bleibe und saufen wie ein panzer sonst läuft er ohne prob!! was is da los?? viell das egr???
die suche hier hat mir nich wirklich geholfen da es meist andere motoren waren oder andere probs bzw anzeichen
bin um eure hilfe sehr dankbar!!!!
mfg Manu
die suche hier hat mir nich wirklich geholfen da es meist andere motoren waren oder andere probs bzw anzeichen
bin um eure hilfe sehr dankbar!!!!
mfg Manu
Don't lose yourself
fibi bj 92 3,1l
fibi bj 92 3,1l
-
- Knight-Design
Die lambda von USPO lässt du am besten da wo sie herkommt und das mit den werten ist normal hast du die zusatzluft abgeklemmt?
Die suche hilft dir dabei und ein guter tüv dekra mensch erkennt sowas auch wenn er es sieht...
sobald die luft für die asu abgeklemmt ist bekommst du diese auch ohne probleme.
Gruß
Manni
EDIT: Nicht immer ist die Lambda schuld wenn die werte nicht stimmen bei der ASU, also sollte man nicht so hämisch drüber lachen wenn man dann auch noch eine für 15 euro von USPO empfiehlt... die hält von 12 bis Gong... entweder original AC Delco oder gar nicht. und du würdest dich tierisch ärgern wenn du sie wechselst und dann siehst das es doch die zusatzlufteinspeißung war...
und um dir noch dabei zu helfen : den oberen schlauch der lufteinspeißung kannst du abziehen und zum beispiel mit einem weinkorken oder ähnlichem verschließen für die asu.
Die suche hilft dir dabei und ein guter tüv dekra mensch erkennt sowas auch wenn er es sieht...
sobald die luft für die asu abgeklemmt ist bekommst du diese auch ohne probleme.
Gruß
Manni
EDIT: Nicht immer ist die Lambda schuld wenn die werte nicht stimmen bei der ASU, also sollte man nicht so hämisch drüber lachen wenn man dann auch noch eine für 15 euro von USPO empfiehlt... die hält von 12 bis Gong... entweder original AC Delco oder gar nicht. und du würdest dich tierisch ärgern wenn du sie wechselst und dann siehst das es doch die zusatzlufteinspeißung war...
und um dir noch dabei zu helfen : den oberen schlauch der lufteinspeißung kannst du abziehen und zum beispiel mit einem weinkorken oder ähnlichem verschließen für die asu.

-
hey vielen dank!!!!! werds probieren!!!!!
lol ein guter dekra mensch lol er war echt in ortnung nich wie diese ich such nen fehler und find ihn deppen beim tüv! ggg
aber der stand vor dem auto wie ein ochs am berg! was das wie das lol der hat mich sogar gefragt was o (overdrive) is und warum man da nich fahren kann
wo find ich den diese luft zufuhr??
habt ihr viell auch nen tipp wo ich günstig nen bremsschlauch her bekomm??
dachte an atz
lol ein guter dekra mensch lol er war echt in ortnung nich wie diese ich such nen fehler und find ihn deppen beim tüv! ggg
aber der stand vor dem auto wie ein ochs am berg! was das wie das lol der hat mich sogar gefragt was o (overdrive) is und warum man da nich fahren kann

wo find ich den diese luft zufuhr??
habt ihr viell auch nen tipp wo ich günstig nen bremsschlauch her bekomm??
dachte an atz
Don't lose yourself
fibi bj 92 3,1l
fibi bj 92 3,1l
- A.M
- Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Hämisch lachen? sollte gar nicht so rüberkommen...Original von Knight-Design
Die lambda von USPO lässt du am besten da wo sie herkommt und das mit den werten ist normal hast du die zusatzluft abgeklemmt?
Gruß
Manni

Ok das mit der ASU hättest du mit der zusatzlufteinspeisung als mögliche ursache geklärt,aber die anderen symptome wie hoher benzin verbrauch,schwankende drehzahl im leerlauf wenn warm ect. spricht doch eingentlich für die Lambasonde oder?
Und das mit USPO schon klar die Lambda von "Standard" ist nicht das non-plus ultra aber um den fehler auszuschliessen hätte sie doch ihren zweck erfüllt.Falls es dann doch nicht die Lambda war waren es halt nur 15€ statt 70-90€ bei einer orginal Delco.
- Knight-Design
naja, er schreibt ja das der wagen zwei jahre stand. evtl muss das steuergerät erst wieder "lernen" das ist oft so.
lies dich mal unter dem suchbegriff leerlauflernprozedur durchs forum oder auf der BO Startseite unter Techs und Specs nach.
Bilder und Threads über das mit der ASU findest du auch hier im forum, hab leider grade keins zur hand.
und wieso sollte man im OD nicht fahren können?
wortlaut des handbuchs und des Service Manual: "nutzen Sie OD für normales fahren"
und schwankende drehzahlen kann außer dem steuergerät auch noch viele andere ursachen haben, am ehesten würde ich bei der standzeit auf die drosselklappe tippen, nimm die mal ab und reinige sie komplett und auch das leerlaufregelventil. zudem sieh nach undichtigkeiten und vorallem auch nach abgerissenen bolzen am krümmer.
Wenn du auf nummer sicher gehn willst, dichte sie neu ab, mach die zündung neu, ne andere lambda sonde, neues leerlaufregelventil, etc...
aber ich würds erstmal so versuchen.
Gruß
Manni
lies dich mal unter dem suchbegriff leerlauflernprozedur durchs forum oder auf der BO Startseite unter Techs und Specs nach.
Bilder und Threads über das mit der ASU findest du auch hier im forum, hab leider grade keins zur hand.
und wieso sollte man im OD nicht fahren können?
wortlaut des handbuchs und des Service Manual: "nutzen Sie OD für normales fahren"
und schwankende drehzahlen kann außer dem steuergerät auch noch viele andere ursachen haben, am ehesten würde ich bei der standzeit auf die drosselklappe tippen, nimm die mal ab und reinige sie komplett und auch das leerlaufregelventil. zudem sieh nach undichtigkeiten und vorallem auch nach abgerissenen bolzen am krümmer.
Wenn du auf nummer sicher gehn willst, dichte sie neu ab, mach die zündung neu, ne andere lambda sonde, neues leerlaufregelventil, etc...
aber ich würds erstmal so versuchen.
Gruß
Manni

Es kann auch sein dass an den Abgaskrümmern die Dichtung nicht mehr richtig dichtet und dadurch Luft gezogen wird. Die Lambdasonde geht dann von falschen Ausgangswerten aus und kann nicht mehr richtig Ihre Arbeit verrichten... muss also nicht gleich die Lambdbdbdbdbdasonde hinüber sein.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik

-
-
wo ist den die zusatzluft????
laufen tut er gut! nur durst hat er!!!
schwankt und geht aus
lufi kerzen kabel neu!
weis keiner wo man die brems schleuche herbekommt???
in den online shops find ich keine! und so läden wie atz haben den fibi nich mal im pc looool
aber vielen dank noch mal!!!
werde euch auf dem laufenden halten!!
laufen tut er gut! nur durst hat er!!!
schwankt und geht aus
lufi kerzen kabel neu!
weis keiner wo man die brems schleuche herbekommt???
in den online shops find ich keine! und so läden wie atz haben den fibi nich mal im pc looool
aber vielen dank noch mal!!!
werde euch auf dem laufenden halten!!
Don't lose yourself
fibi bj 92 3,1l
fibi bj 92 3,1l
- Knight-Design
Durst kann von nebenluft kommen, schlechter zündung, egr, defekten einspritzdüsen etc...
bremsschläuche bekommt man bei den üblichen verdächtigen:
Mike and franks
cars - stripes
kts
sogar bei ebay welche als stahlflex mit abe
ebenso auch bei USPO
aber wenn du mit dem bird noch zu läden wie atu fährst dann musst du noch viel lernen *g* nicht böse gemeint...
und bevor du alle teile auf verdacht tauschst solltest du bei der km leistung des wagens erstmal nen laptop dranhängen und den wagen auslesen und alle werte checken und sehn wo der hase langhoppelt. sicherlich sind da irgendwelche undichtigkeiten wie die krümmer und auch ein defektes IAC kann ich mir gut denken bei den schwankungen.
bremsschläuche bekommt man bei den üblichen verdächtigen:
Mike and franks
cars - stripes
kts
sogar bei ebay welche als stahlflex mit abe
ebenso auch bei USPO
aber wenn du mit dem bird noch zu läden wie atu fährst dann musst du noch viel lernen *g* nicht böse gemeint...
und bevor du alle teile auf verdacht tauschst solltest du bei der km leistung des wagens erstmal nen laptop dranhängen und den wagen auslesen und alle werte checken und sehn wo der hase langhoppelt. sicherlich sind da irgendwelche undichtigkeiten wie die krümmer und auch ein defektes IAC kann ich mir gut denken bei den schwankungen.

@Sheriff Buford T Justice
Wende dich mal an Knightbird, den Gerd, der ist aus Warmbad bei Annaberg, kennt sich recht gut aus und kann dir bestimmt weiterhelfen.
Schau mal da
Gruß Andre
Wende dich mal an Knightbird, den Gerd, der ist aus Warmbad bei Annaberg, kennt sich recht gut aus und kann dir bestimmt weiterhelfen.
Schau mal da
Gruß Andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team

- J.C. Denton
Ich habe noch von KEINEM V6 gehört, bei dem die Sekundärlufteinblasung Probleme bei der AU gemacht hat.
Beim V8 ja, da ist das tatsächlich so... Ich habe bestimmt schon 15 Firebirds mit dem V6 durch die AU gebracht und NIE hat das System dort Probleme gemacht. Schon allein weil es anders funktioniert als beim V8. Ausserdem hat der V6 keine KAT Vorwärmung wie der V8. Das Röhrchen am KAT ist blind.
Hier liegt meines Erachtens nach ein anderer Fehler vor. Neue Lambda, Drosselklappe reinigen, neues IAC Ventil und fertig.
Greetz,
Oli
Beim V8 ja, da ist das tatsächlich so... Ich habe bestimmt schon 15 Firebirds mit dem V6 durch die AU gebracht und NIE hat das System dort Probleme gemacht. Schon allein weil es anders funktioniert als beim V8. Ausserdem hat der V6 keine KAT Vorwärmung wie der V8. Das Röhrchen am KAT ist blind.
Hier liegt meines Erachtens nach ein anderer Fehler vor. Neue Lambda, Drosselklappe reinigen, neues IAC Ventil und fertig.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Dass der Threadstarter aus Freiberg am Neckar stammt, hast Du aber schon gesehen? Das ist zwischen Stuttgart und Heilbronn :rolleyes:Original von busdriver
Wende dich mal an Knightbird, den Gerd, der ist aus Warmbad bei Annaberg
Habe leider keine Ahnung, welches sachverständige Member sich in der Gegend umtreibt.

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
da gibt es einen in heilbronn, aber von dem lasst mal schön die finger!!!
wen ich in der gegend empfehlen kann ist opel staiger in stuttgart. nicht ganz billig aber gut.
opel staiger in stuttgart:
0711/25090
ansonsten mal folgende posts anschauen:
http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... &boardid=9
http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... &boardid=7
formula
wen ich in der gegend empfehlen kann ist opel staiger in stuttgart. nicht ganz billig aber gut.
opel staiger in stuttgart:
0711/25090
ansonsten mal folgende posts anschauen:
http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... &boardid=9
http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... &boardid=7
formula
under construction.....
Dass der Threadstarter aus Freiberg am Neckar stammt, hast Du aber schon gesehen? Das ist zwischen Stuttgart und Heilbronn
Hab ich leider nicht gleich gesehen, hab das Freiberg in Sachsen gemeint.
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]

- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Ich will ja nix sagen, aber wenn der Lambda-Wert zu hoch ist, dann läuft der Motor zu MAGER !!!!!!!
Lambda 2 = mager
Lambda 0,5 = fett
P.
Lambda 2 = mager
Lambda 0,5 = fett
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
-
Vielen vielen dank an alle!!!!!!!
könnt ihr mir viell noch sagen wo ich diese zusatzlust wie oben beschrieben finde?????
denn ich hab sie nicht ausfindig machen können
und hat viell noch jemand ne linke hauptscheinwerfer einheit zuhause rum liegen???
wäre echt toll!!!!!
ich sag euch dann wie und was war
vielen vielen dank noch mal!!!!! ihr seit die besten!!!!!!
glg manu
könnt ihr mir viell noch sagen wo ich diese zusatzlust wie oben beschrieben finde?????
denn ich hab sie nicht ausfindig machen können
und hat viell noch jemand ne linke hauptscheinwerfer einheit zuhause rum liegen???
wäre echt toll!!!!!
ich sag euch dann wie und was war
vielen vielen dank noch mal!!!!! ihr seit die besten!!!!!!
glg manu
Don't lose yourself
fibi bj 92 3,1l
fibi bj 92 3,1l