klappern beim fahren
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klappern beim fahren
Hallo!
Ich habe mal wieder ein nettes Phänomen entdeckt bei meinem Camaro 4th Gen.
Beim Fahren (meistens beim losfahren) und gas geben höre ich von der Hinterachse ein Klappern / Schlagen.
Ich habe auch schon seitwärts gerüttelt und gleichzeitig mal gefühlt, ob sich die Trommeln bewegen. Und tatsächlich, ca 2-3mm Spiel würde ich sagen.
Was genau müsste ich tauschen damit das Spiel weg ist oder ist das normal??
Edit: Der Kardan dreht sich leicht (habe ich mal versucht als der Wagen aufm Bock stand)
Viele Grüße
Jan
Ich habe mal wieder ein nettes Phänomen entdeckt bei meinem Camaro 4th Gen.
Beim Fahren (meistens beim losfahren) und gas geben höre ich von der Hinterachse ein Klappern / Schlagen.
Ich habe auch schon seitwärts gerüttelt und gleichzeitig mal gefühlt, ob sich die Trommeln bewegen. Und tatsächlich, ca 2-3mm Spiel würde ich sagen.
Was genau müsste ich tauschen damit das Spiel weg ist oder ist das normal??
Edit: Der Kardan dreht sich leicht (habe ich mal versucht als der Wagen aufm Bock stand)
Viele Grüße
Jan
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
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- Mike
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NEIN, kein Radlager . . . die Radlager halten deine Steckachsen nämlich NICHT fest sondern führen sie nur.
Solange du also kein Spiel hast wenn du dein Rad versuchst zu KIPPEN sondern nur wenn du dein Rad rein drücken und wieder heraus ziehen kannst, sind deine Radlager i.O.
Alt bekanntes Problem mit der Lose quer zum Auto, dafür sollte man sich einfach mal den Aufbau der Achse anschauen.
Deine C-Clipse welche die Steckachsen im Diff. fest halten wandern durch abgenutzte Cone-Clutch-Reibelemente deiner Sperre weiter nach außen und dadurch entsteht die Lose
*GUCK MAL HIER*
(Auch Diffs ohne Sperre haben oft eine gigantische Lose in den Steckachsen quer zum Auto !)
Also entweder 2 C-Clipse zusammenschweißen und auf Maß schleifen lassen oder mit dem geklapper leben . . .
Oder halt ´neues Diff bzw. eine andere Achse kaufen
Oft ist es auch das Mittellager der Kardanwelle welches Geräusche von sich gibt. Kannst ja mal dran rütteln (Dieses Lager haben nur V6 4-Gen´s.
Guck mal hier: *KLICK*
MFG. Mike
Solange du also kein Spiel hast wenn du dein Rad versuchst zu KIPPEN sondern nur wenn du dein Rad rein drücken und wieder heraus ziehen kannst, sind deine Radlager i.O.
Alt bekanntes Problem mit der Lose quer zum Auto, dafür sollte man sich einfach mal den Aufbau der Achse anschauen.
Deine C-Clipse welche die Steckachsen im Diff. fest halten wandern durch abgenutzte Cone-Clutch-Reibelemente deiner Sperre weiter nach außen und dadurch entsteht die Lose

*GUCK MAL HIER*
(Auch Diffs ohne Sperre haben oft eine gigantische Lose in den Steckachsen quer zum Auto !)
Also entweder 2 C-Clipse zusammenschweißen und auf Maß schleifen lassen oder mit dem geklapper leben . . .
Oder halt ´neues Diff bzw. eine andere Achse kaufen

Oft ist es auch das Mittellager der Kardanwelle welches Geräusche von sich gibt. Kannst ja mal dran rütteln (Dieses Lager haben nur V6 4-Gen´s.
Guck mal hier: *KLICK*
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

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@ Mike hast du den das Problem mit der geteilten Kardanwelle gelöst? Steht ja zum schluss nix da.
Mein Problem ist ähnlich.
Ich habe ein Poltern/Klackern. Beim Ausrollen ohne Gaß zugebe. zwichen 50-20 km/h wenn ich nach links lenke wirds schlimmer. Nach rechtslenken verschwindet es.
Wenn ich leicht gaß gebe ist nix auch nicht beim linkslenken.
Habe ein 99er 3.8 V6 Camaro A/T
Mein Problem ist ähnlich.
Ich habe ein Poltern/Klackern. Beim Ausrollen ohne Gaß zugebe. zwichen 50-20 km/h wenn ich nach links lenke wirds schlimmer. Nach rechtslenken verschwindet es.

Habe ein 99er 3.8 V6 Camaro A/T
1999er Camaro 3.8 V6 mit Flowmaster American Thunder Cat back. 

- Mike
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Das steht in dem Thread eigentlich drin, 2 Seite und mein letzter Kommentar . . .
Nur die Bilderlinks sind auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren:

Ich habe den geteilten Mist raus geworfen und mir damals eine einteilige (in dem Fall Alu) Welle aus den USA eingebaut.
Kostete mich damals inkl. Versand ca. 100€.
MFG. Mike
Nur die Bilderlinks sind auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren:

Ich habe den geteilten Mist raus geworfen und mir damals eine einteilige (in dem Fall Alu) Welle aus den USA eingebaut.
Kostete mich damals inkl. Versand ca. 100€.
MFG. Mike
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@Remus
fast schon normale Eigenschaft des Torsen Zexel Differential.
Es arbeitet mit Zahnrädern, die klappern und rattern wenn die Lagerung selbiger ausgelutscht ist.
Das kann man nicht reparieren - man muss ein neues Differential kaufen.
EDIT: mein Gott, habt ihr alle kein Bett

Mein Problem ist ähnlich.
Ich habe ein Poltern/Klackern. Beim Ausrollen ohne Gaß zugebe. zwichen 50-20 km/h wenn ich nach links lenke wirds schlimmer . Nach rechtslenken verschwindet es. Wenn ich leicht gaß gebe ist nix auch nicht beim linkslenken.
Habe ein 99er 3.8 V6 Camaro A/T
fast schon normale Eigenschaft des Torsen Zexel Differential.
Es arbeitet mit Zahnrädern, die klappern und rattern wenn die Lagerung selbiger ausgelutscht ist.
Das kann man nicht reparieren - man muss ein neues Differential kaufen.
EDIT: mein Gott, habt ihr alle kein Bett


Gruß...
Tom
Tom
- Mike
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@Remus:
Für dich trifft wohl 100 PRO Toms Text zu . . .
Und willkommen im Club der Torsen-Opfer
Und ja, bei mir (am 1993 Firebird) war das Klappern damals weg.
Wo man eine solche Welle in den USA bestellt ?
Bei Ebay.com natürlich
Zu deinem Problem kannst du ja mal "Torsen" in die B.O.-Suche eingeben . . . und dich wundern
Für "sateng" kommt das Torsen-Problem allerdings nicht in Frage, da er kein Torsen-Diff. hat
@Tom:
Doch, da liege ich bereits drin . . . nur der Sandmacker lässt heute extrem auf sich warten
MFG. Mike
Für dich trifft wohl 100 PRO Toms Text zu . . .
Und willkommen im Club der Torsen-Opfer

Und ja, bei mir (am 1993 Firebird) war das Klappern damals weg.
Wo man eine solche Welle in den USA bestellt ?
Bei Ebay.com natürlich

Zu deinem Problem kannst du ja mal "Torsen" in die B.O.-Suche eingeben . . . und dich wundern

Für "sateng" kommt das Torsen-Problem allerdings nicht in Frage, da er kein Torsen-Diff. hat

@Tom:
Doch, da liege ich bereits drin . . . nur der Sandmacker lässt heute extrem auf sich warten

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Das sind ja schonmal ein paar mehr Infos 
Also wegen dem Kardan meine ich dass sogar ein einteiliger drin ist.....werde aber im Laufe des Tages alles mal nachgucken.
Was mich nur wundert, dass es auf der linken Seite schlimmer ist als auf der rechten! Und meistens auch nur solagne der Wagen noch kalt ist (dann ists am heftigsten). Wenn er warm gelaufen ist, dann hört mans kaum noch.

Also wegen dem Kardan meine ich dass sogar ein einteiliger drin ist.....werde aber im Laufe des Tages alles mal nachgucken.
Was mich nur wundert, dass es auf der linken Seite schlimmer ist als auf der rechten! Und meistens auch nur solagne der Wagen noch kalt ist (dann ists am heftigsten). Wenn er warm gelaufen ist, dann hört mans kaum noch.
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
- Mike
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@Remus:
Das ist wohl schon tot
Lass die Toten besser ruhen . . . solange es nicht deutlich schlimmer wird kannst du damit weiter fahren, mach"t"en vielen so, mich eingeschlossen.
@Sateng:
Du solltest mal beim Tüv o.ä. auf einen Stoßdämpfer und Achs-Tester und den Wagen an der HA mal richtig durchrütteln lassen, alles unter Beobachtung selbstverständlich und deine Problemzone lokalisieren.
MFG. Mike
Das ist wohl schon tot

Lass die Toten besser ruhen . . . solange es nicht deutlich schlimmer wird kannst du damit weiter fahren, mach"t"en vielen so, mich eingeschlossen.
@Sateng:
Du solltest mal beim Tüv o.ä. auf einen Stoßdämpfer und Achs-Tester und den Wagen an der HA mal richtig durchrütteln lassen, alles unter Beobachtung selbstverständlich und deine Problemzone lokalisieren.
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Guck doch einfach nach, Anhaltspunkte hast du doch jetzt genug . . . alles was sich dreht, schwingt oder sich evt. gelöst hat kann klappern . . .
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