Welches Getriebeöl ?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Welches Getriebeöl ?
Servus,
habe einen 87-er Trans Am mit 5-Gang Schaltgetriebe. Weiss aber nicht welches Öl ich ins Getriebe rein kippen soll.?! Im normalfall würde jeder sagen 80 W 90, für Schaltgetriebe eben. Aber im Handbuch (hynes) steht das Gegenteil, nähmlich das für Automatic. Was denn jetzt????????????????
Gruß
Andy:lol:
habe einen 87-er Trans Am mit 5-Gang Schaltgetriebe. Weiss aber nicht welches Öl ich ins Getriebe rein kippen soll.?! Im normalfall würde jeder sagen 80 W 90, für Schaltgetriebe eben. Aber im Handbuch (hynes) steht das Gegenteil, nähmlich das für Automatic. Was denn jetzt????????????????
Gruß
Andy:lol:
-
ins 4L60E kommt selbstverständlich ATF rein - was sonst?
ich würde Dexron VI empfehlen!
Mike hat das mal hier vorgeschlagen:
http://www.schaefer-shop.ag/products/in ... Liter.html

ich würde Dexron VI empfehlen!
Mike hat das mal hier vorgeschlagen:
http://www.schaefer-shop.ag/products/in ... Liter.html

Gruß...
Tom
Tom
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Anbei, auch in deutsche Getrag oder ZF Schalt-Getriebe kommt mitunter AFT Öl rein . . . sowohl beim E34 5´er BMW als auch beim E320 Mercedes bei denen ich mal das Getriebeöl gewechselt habe, prangte das AFT-Schild am Getriebe.
In meine Differentialgetriebe habe ich bisher jedenfalls immer Hypoidgetriebeöl (GL5) gekippt . . . und das gehört da auch rein . . . und sowas gehört auch in Ausgleichgetriebe deutscher Hersteller
MFG. Mike
In meine Differentialgetriebe habe ich bisher jedenfalls immer Hypoidgetriebeöl (GL5) gekippt . . . und das gehört da auch rein . . . und sowas gehört auch in Ausgleichgetriebe deutscher Hersteller

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Kann sein, dass meine Erinnerung da etwas schwammig ist (ist auch schon ein paar Jahre her), aber soll in das Diff der 3rd Gen (91 / 92er 3.42er vom 5.0 H.O. TPI / T5, also so wie du es auch hattest) laut Betriebsanleitung (!) nicht ATF rein??
Plus natürlich dem LSD Add...
Nicht mehr ganz sichere Grüsse, Bernd
Plus natürlich dem LSD Add...
Nicht mehr ganz sichere Grüsse, Bernd
- PontiacV8
- Site Admin
aber soll in das Diff der 3rd Gen (91 / 92er 3.42er vom 5.0 H.O. TPI / T5, also so wie du es auch hattest) laut Betriebsanleitung (!) nicht ATF rein??
...nööö...

Mit administrativen Gruß
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
@rockbert: siehe oben, da steht schon alles was man wissen muss 
und ob du dexron 3, 4 oder 6 reinkippst ist schnurzpiepegal, kannst auch alle 3 kaufen, mischen und dann reinkippen
das zeugs ist "abwärtskompatibel, mischbar, und übertrifft die mindestanforderungen deines getriebes bei weitem"

und ob du dexron 3, 4 oder 6 reinkippst ist schnurzpiepegal, kannst auch alle 3 kaufen, mischen und dann reinkippen

das zeugs ist "abwärtskompatibel, mischbar, und übertrifft die mindestanforderungen deines getriebes bei weitem"

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- J.C. Denton
@ Rockbert: Dexron IIE / Dexron III oder höher.
Die Kürzel sind relativ latte und bezeichnen diverse Additive und tolle Sachen, die das Öl so kann, die aber hier nicht weiter interessieren. Mit einem Liqui Moly oder Valvoline Produkt kannst du nichts falsch machen und dein Getriebe freut sich.
Wichtig ist, dass auf der Rückseite die GM Freigabe steht und das es wirklich Dexron II / III / IV oder sonstwas ist.
Greetz,
Oli
Die Kürzel sind relativ latte und bezeichnen diverse Additive und tolle Sachen, die das Öl so kann, die aber hier nicht weiter interessieren. Mit einem Liqui Moly oder Valvoline Produkt kannst du nichts falsch machen und dein Getriebe freut sich.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Das neueste ATF ist Dexron VI und muss immer den neuesten und strengsten Vorschriften der KFZ-Hersteller genügen. Somit ist in dem Fall das neueste auch immer das Beste. Zudem sind alle ATF II, III, IV Öle mischbar und abwärtskompatibel.
Mit ATF III und IV kannst du also nichts falsch machen.
Von deinen aufgeführten Kürzeln habe ich noch nichts gehört, wo hast die denn her ?
EDIT:
Ich werde alt, gleich 2 Leute dir mir während des tippens zuvor gekommen sind
MFG. Mike
Mit ATF III und IV kannst du also nichts falsch machen.
Von deinen aufgeführten Kürzeln habe ich noch nichts gehört, wo hast die denn her ?
EDIT:
Ich werde alt, gleich 2 Leute dir mir während des tippens zuvor gekommen sind

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -