Hallo zusammen!
Dies ist mein erstes Posting hier und hatte auch schon die Suchfunktion zu Rate gezogen, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Zu mir: Ich bin 25 Jahre jung, komme aus OWL (in NRW, Deutschland) und wollte schon immer einen 92er Firebird haben!
Und nun ist gerade eine super Gelegenheit, hier steht nämlich einer mit knapp 190.000km 3.1L Automatik - EU-Modell in rot, jedoch generalüberholt mit 1 Jahr Garantie bei einem Ami-Händler rum.
Meine Intention mit der 3.1L-Maschine sind keine Rennen zu fahren, sondern sanftes Cruisen und hin und wieder Polos ärgern - das reicht meinem Ego
Kosten soll er knapp 4000€, steht optisch zumindest super dar, technisch angeblich auch - soll alles funktionieren, sogar Klima hat er. Laut Beschreibung ist er astrein und der Händler macht einen sehr guten Eindruck auf mich.
Die Besichtigung und eventuelle Probefahrt ist morgen.
Großer +Punkt ist eben, dass ich nicht weit fahren muss, bei mobile.de ist der nächste Bird im Müll-Zustand gut 200km entfernt...
Naja, meinen bisherigen Wagen, einen 1993er Mercedes E220 möchte ich dann gerne im Winter fahren, den Bird im Sommer (meine Traumkombi ), doch werde ich mich wohl nach dem Kauf nicht beherrschen können ihn bis zum Sommer in die Garage zu stellen ...ihr wisst schon... im Winter 2010 ist dann immer noch Zeit dafür.
Kann man den Bird beruhigt im Winter, bei richtig schön Schnee/Matsch/Eis fahren? Wie siehts mit Rostbildung, Verbrauch und Motorlauf aus bei -15°C?
Mein Benz hat es manchmal schon schwer im Winter, aber er ist eben ein deutscher Panzer - kommt einfach überall zuverlässig durch und jeden Berg hoch. )
Kann da jemand einen Vergleich ziehen?
Kurzum: Was sagt ihr zu dem Wagen? Hat viel runter für den Preis, nicht? Wäre es ein überholter Top-Zustand wert?
Wie siehts generell im Winter mit den Birds aus?
Worauf sollte ich speziell bei der Besichtigung achten - Birdschwächen?
190.000 Km und 4000 Euro finde ich etwas krass.... aber muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt.
Nur zum Thema Winter: ich bin 6 Winter mit meinem 92er Firebird (V6) gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme.
-15°C ist doch ein Lacher für so ein Auto (wenn alles okay ist!).
Gute Winterreifen drauf und man kommt auch gut vorwärts.
Rost ist natürlich so ein Thema - mittlerweile sind die Autos 18 Jahre und älter. UND die rosten!
Worauf sollte ich speziell bei der Besichtigung achten - Birdschwächen?
Auf alles bei dem alten Auto!
Die Suchefunktion dazu mal nutzen.....
Nimm am besten einen mit der sich auskennt
Mit Autos kenne ich mich recht gut aus und ich wüsste wohl wo ich nachsehen und testen muss (hoffe ich).
Eine defekte ZKD, kaputtes Fahrwerk, Auspuff etc. würde ich sehen.
Versteckten Rost an tragenden Teilen jedoch nicht so ohne weiteres. Habe die Suchfunktion bei diesem Punkt jedoch nicht bemüht, danke :fest:
Die Reparaturen (Lack, neue Auspuffanlage, Motorteile etc.) soll angeblich dokumentiert sein - ich werd schauen...aber ja, 4000€ ist selbst für einen gut ausgestatteten Benz im Top-Zustand schon derbe. :rolleyes:
Einfach mal "Winter" in die Suche eingeben und nur im Titel suchen
4000€ für 190.000 Km Bird ? NO GO !!!
Der hier ?: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
So angebracht habe ich noch keine Nebelschlussleuchte gesehen
Der Wagen ist sauber (da hat wohl jemand für gesorgt) aber trotzdem min. 500-1000€ über Preis.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Ich finde im Internet keinen Bird, der 70000km runter hat, Baujahr 92 ist, 2000€ kostet und im Umkreis von 400km steht, sorry. Sicher haben so manche Leute viel Glück gehabt, oder die Preise waren mal niedriger?!
Hä ? Den habe ich doch auch 2 Kommentare über deinen Kommentar gelinkt !
Warte einfach ab, momentan ist der Markt nicht sonderlich berauschend . . .
Firebird´s sind in regelmäßigen Abständen total überteuert im WWW zu finden . . . i.d.R. dann, wenn man keine oder auch komplett überteuerte Trans Am im WWW findet.
Ja stimmt...du warst einfach zu schnell, oder ich etwas unaufmerksam.
So, ich fahre den Schinken morgen probe und gehe etwas unvoreingenommener draus los. Wenn ich mich hier mal so durchs Forum wälze, sehe ich, was evtl. alles auf mich zu käme...
Wenn an dem Wagen nicht nachweislich schon einiges gemacht wurde und er nicht verhandeln will, bleibt er dort stehen.
Dass der Motor gewaschen wurde gefällt mir persönlich auch nicht, jedoch scheint der Laden von Restaurationen zu leben und man muss sich fragen, ob jemand im Internetzeitalter seinen guten Ruf wegen eines verhältnismäßig billigen Fahrzeugs versauen würde?! Hmmm...leider werde ich da morgen alleine hin müssen, ich kenne auch keinen richtig guten KFZ-Experten - werde die Punkte der Kaufberatung durchchecken, nach Rost suchen und mich auf mein Bauchgefühl verlassen.
Zumindest werde ich hier nochmal Feedback geben wie es gelaufen ist. Falls es nicht klappen sollte, werde ich hier bis Sommer wohl inaktiv sein
Also ich persönlich sehe keine großen Probleme bei der Laufleistung. Wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde und immer brav Ölwechsel und weitere Service-Arbeiten bekommen hat, so macht der auch nochmal 200.000 Kilometer.
Der Firebird einer Freundin ist jetzt bei 270.000 KM und läuft immernoch klasse... Hier und da mal ne Macke, aber dafür, das der nur geschrubbt und kaum gepflegt wird echt noch gut!
Allerdings ist der Preis einfach zu hoch, egal, was gemacht wurde.
Ich kann dich aber gut verstehen, zumindest auf den Bildern sieht er wirklich gut aus.
Lass dir GENAUE Informationen zum Auto geben, was alles in der letzten Zeit gemacht wurde, ob man den Vorbesitzer kennt, schau dir vor allem folgende Teile genau an:
- Beide hinteren Radläufe und Radkästen! Besonders der Linke rostet unter dem Unterbodenschutz sehr gerne durch. Das kann man oft gar nicht sehen. Pack da mit den Fingern mal fest an den Kanten und hinter dem Reifen an den Radkastenkanten rundherum zu und fühle, obs dahinter knirscht und bröselt. Könnte unter dem Unterbodenschutz nämlich so aussehen:
- Desweiteren beachte man unbedingt die Längsträger am Unterboden
- Fürderhin den Targa-Mittelsteg und VOR ALLEM die Dichtungen genauestens inspizieren! Wenn hier Ersatz her muss, kann es RICHTG teuer werden!
- Achte auf Front- und Heckklappendämpfer
- Ist der Motor trocken? Das Getriebe? Die Hinterachse?
- Schaltet das Getriebe weich?
- "Sägt" oder geräuscht die Hinterachse?
- Läuft der Motor weich und ruhig oder hat er Aussetzer?
- Ist die Leerlaufdrehzahl wenn er warm ist konstant bei ca. 600 rpm?
- Sind reparierte Unfallschäden erkennbar?
- Funktioniert die Klima? Ist diese evtl. von R12 auf das FCKW-freie R134a oder R413 umgerüstet worden?
- Ladespannug der Lichtmaschine i.O.?
- Öldruck i.O.?
- Wird der Motor vernünftig warm?
- Fehlercodes vorhanden?
- Abgasnorm EURO 2 eingetragen oder EURO 1 bzw. E2?
und und und...
Einfach ALLES genau unter die Lupe nehmen... Denn nur ein TOP! gepflegter 3.1er rechtfertigt (in meinen Augen) einen solchen Preis... Ich würd dennoch kräftig handeln...
Ich habe mir heute für einen Kumpel einen 92er 5.7er GTA angesehen, mit 90.000 miles gelaufen, Euro 2 (kein Kommentar bitte... ), originales US Modell inkl. Blinker & Spiegel, Zweiteilige Rückleuchten, guter Allgemeinzustand (Lackschäden hier und da, altersbedingte Gebrauchsspuren usw.)... und der kostet deutlich weniger. Und hat die doppelte Leistung und ist besser ausgestattet.
Ich kann verstehen, dass dich der Wagen reizt. Und wenn du bereit bist, das Geld auszugeben, ist das ja schön und gut. Nur solltest du wirklich für das Geld auch ein sehr gutes Fahrzeug erhalten. Und leider sind nur noch sehr wenige 3.1er im Top-Zustand hier unterwegs... Die verkommen immer mehr.
EDIT: Achso, ganz vergessen! Willkommen bei BO! Jetzt interessiert uns nur noch dein richtiger Vorname, ansonsten ein guter Einstand!
Original von Pontiracer
Und berichte mir bitte über das ABS:D
...lolololol...
...die lernen es nicht....
...apropos...das Inserat ist bei mobile.de gelöscht...
Mit administraiven Gruß
Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8...348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
Hallo Leute!
Also ich heisse Daniel, wenn euch das so wichtig ist.
Ich habe heute also den Wagen begutachtet und versucht agressiv an die Sache ran zu gehen....
Die Kaufberatung hat sehr geholfen. Ich konnte nicht alle Punkte abarbeiten, so 80% der Sachen jedoch schon.
Fangen wir mal beim Lack an: Ich würde sagen, trotz viel Mühe und Politur "nur" eine 2+. Ein wenig alte Pfuschfarbe habe ich gefunden, sieht man jedoch kaum und sie befindet sich im vorderen Stossfängerbereich...wohl mal ein bisschen wo rumgeschrammt, der Vorbesitzer - nicht fachmännisch repariert, aber eigentlich ganz in Ordnung. So "kann" man es machen :ks: Vielleicht wäre ein kleiner Besuch beim Lack-Doktor angebracht - dann wärs perfekt.
Aaaber: Keine Roststellen, auch nicht an den Tür-, Radlaufkanten und Einstiegen! :respekt:
Die Radläufe wurden mit reichlich Konservierung behandelt, ich konnte da nichts eindrücken, oder komische Stellen erklopfen. Mit meinen außergewöhnlichen, akrobatischen Fähigkeiten gelang es mir einige Blicke unter das Auto zu werfen...alles OK...der Wagen hat also einen Unterboden...(sehr verdächtig).
Naja, dann mal rein in die Bude: Der Verkäufer, ein älterer Herr mit wohl sehr viel Verkaufserfahrung, war recht freundlich (Autohändler eben) und hat mir gleich den Schlüssel in die Hand gedrückt. Ich bin eine Stunde zu früh erschienen, der Wagen war also kalt und stand draußen unter einem Zelt - perfekt, um den Kaltstart zu prüfen.
Innenraum:
Na klar, war natürlich alles saubergemacht worden und mit schön viel Cockpitspray behandelt.....Neuwagen-Feeling pur. Von den neuwertigen Sitzen kann man essen - kein Witz. Auch ist die Polsterung noch richtig fluffig und nicht so matschgesessen wie bei vielen alten Benzens. :rolleyes: Ein Blick zum Himmel ließ erkennen....tja...nichts, er war halt da, so wie er von Werk aus sein soll. Die Targa-Dächer waren wohl auch poliert und die Gummis behandelt - obs dicht ist? Der Verkäufer hats versprochen.
Einen Eimer Wasser hatte ich gerade nicht parat und ein bisschen Vertrauen in die Menschheit habe ich ja noch.... :traudi:
Also mal zum Wesentlichen...Motor starten bei -2°C:
Ohja...da ist sie dahin, die Vernunft....und dabei hatte ich mir doch so sehr vorgenommen hart zu bleiben....naja..
Der ab Kat neue Auspuff klingt wirklich geil...ist das wirklich ein 6-Ender!? Träume ich? Ist das geil....breites Grinsen tat sich auf...
Drehzahl nominal...kein Schütteln, Schleifen, Quietschen...alles sauber, die Temperatur stieg gleichmäßig an und "zack" mal gleich die Motorhaube auf:
Ist da Meister Proper durchgelaufen? War ja klar...blitzeblank...sowas mag ich bei gebrauchten Fahrzeugen eigentlich gar nicht, wurde jedoch schnell aufgeklärt: Der Vorbesitzer hatte laut Rechungen dafür extra bezahlt...er war wohl ein bisschen perfektionitisch veranlagt. Der Motor hatte also Jahreswagenniveau...auch was die Laufruhe anging, ich konnte echt nichts negatives finden.. Die Schrauben der Verkleidung waren noch mit original Lack benetzt und nirgends war Rost zu sehen. Der Ausgleichsbehälter war sauber, selbst von innen.
Ich habe mir auch die ganzen Kleinigkeiten angeschaut....hängen die Türen? Funktionieren die Lampen vernünftig? Ich konnte rein gar nichts aussetzen, verdammt.
Die Probefahrt fand nicht wirklich statt...bisschen Rumgurken, bisschen Lenken, das wars...Das Wetter spielte absolut nicht mit und ich habe eingesehen, dass eine Probefahrt durch die blöde Bielefelder Innenstadt keinen Sinn macht....ich kenne das Fahrverhalten von einem (runtergekommenen) 3.2L und verlasse mich mal auf die Aussage des Händlers, die Garantie für das Getriebe und meinem Bauchgefühl, dass der Karren vernünftig in alle Gänge schaltet...wenns auch heikel ist.
Als ich nach der Historie fragte, hat mir der Herr gleich was ausgedruckt...alte Rechungen der letzten 2 Jahre über 3300€. Viele Kleinigkeiten und einige große Sachen wie Bremszylinder, Froststopfen und Lenkgetriebe waren auch dabei - nicht sooo übel, aber leider keine neue ZKD oder ähnliches.
Er bekommt noch neuen Tüv/Au, Ölwechsel, Zündkerzen etc..
Ich konnte eine 1-Jahres-Garantie auf Motor, Getriebe, Diff. raushandeln...und landete bei 3900€.
Ich habs gemacht, mal sehen ob ichs bereue. Im Moment jedenfalls nicht.
Na, wenn sogar die Kernlochdeckel gemacht wurden, kann ja nichts mehr schief gehen! Wenn die mal hinne sind, wirds echt spaßig! Scheissarbeit. Gut wenns schon gemacht wurde.
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Du beschreibst den Wagen ja wirklich sehr gut. 3900,- sind happig... aber OK, wenn der Wagen wirklich so gut ist wie du sagst, ist der Preis meiner Meinung nach OK, zumal man nicht vergessen darf, dass der Händler auch gerne ein wenig verdienen möchte.
Nur noch zwei Fragen: Welche Farbe hat das Interieur und welche Ausstattung hat er (Klima, Tempomat, etc...)?
Und wenn die 3rd Gen. ebenso wintertauglich ist, wie meine 4th., dann mach dir mal keine Gedanken. Ich bin bis jetzt immer gut durchgekommen, gestern erst bei nichtgeräumter Straße und 20 cm Neuschnee bergauf. Musst es halt langsam angehen, etwas Gefühl im rechten Fuß und am Lenkrad und alles ist gut!
Trotzdem kann ich den weißen Mist nicht mehr sehen!!!
Das Interieur ist schwarz, die Stoffsitze antrazit.
Ausstattungsmäßig hat er Klima, Automatikgetriebe, keinen Tempomat, aber Targa-Dach...
der Rest...k.A.. ehrlichgesagt.
Kann man das anhand der Fahrgestellnummer rauskriegen?
Ich suche mal nach einer Möglichkeit...
..."Thema" ist extra als Topic in der Knowledge Base festgesetzt...!
...lesen und verstehen!
Mit administrativen Gruß
Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8...348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro