nach ganz viel fleißigem Lesen die letzten Tage schreibe ich somit auch meinen ersten Beitrag.
Hab in der Suchfunktion konkret zu folgendem nichts gefunden:
An meinem 92er Firebird 3th Gen. 3,1L V6 habe ich schon länger Probleme mit der Verteilerkappe. Vor allem wenn es draußen ein bisschen kälter wird,
Symptome waren starkes ruckeln, sobald der Motor warm gelaufen ist, bis hin zum ausgehen beim anfahren.
Irgendwann bin ich - als ich den Zündfunken von der Spule mal gedehnt habe - dann mal auf die Verteilerkappe gekommen. Da war schön viel Siff drin. Also kam erst mal ne neue rein.
Das Problem habe ich allerdings in aller Regelmäßigkeit wieder, und ich kriege es einfach nicht in den Griff.
Ich wisch das Teil alle paar Monate aus und sprüh Kontaktspray rein (manches hilft mehr, manches weniger), dann hält das mal wieder je nach Jahreszeit ein paar Wochen bis Monate, bis dann nach und nach die Zylinder wieder ausfallen, und die Nadel vom Öldruck mehr schwankt als so mancher Equalizer. Vom ständige Aufmachen krieg ich langsam schon Angst um die Gewinde...
Mittlerweile hab ich mir nochmal eine bestellt, von AC-Delco.
Der Rest (Zündverteiler, Kabel) sieht noch ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Aber denke das spielt eh nicht mit, Abschwächung oder so..
Aber normal kann das so ja nicht sein. Was mach ich denn, damit ich damit in Zukunft mal ruhe hab? Muss ich irgendwas beim Einbau beachten (außer schön fest ziehen)
Bringt es was den Anschraubtopf (somit wohl Zündverteiler) mitwechseln? Is ja nicht ganz billig... Irgendwie abdichten?
Vielleicht hat ja der ein oder andere wertvolle Erfahrungen

thx...