...so...und jetzt nochmal ein administratives Meckern:
...die Angabe einer Erstzulassung ist vollkommen nutzlos und sagt nichts über das eigentliche Modell aus...!
...es zählt nur das MODELLJAHR! (also die Angabe des 10ten Buchstabens in der VIN)
...denn bekanntermaßen wurden auch schon Fahrzeuge "erstzugelassen", die vorher bereits 4 Jahre und länger im Laden standen....jedoch ist der Unterschied zwischen einem 1989er Modell, das 1993 erstzugelassen wurde und einem 1991/92er Modell, das 1993 erstzugelassen wurde ist, gewaltig!!
Nochmal: Modelljahr ist nicht gleich Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung!
...also bei Angaben IMMER das Modelljahr (VIN!), ggf. falls bekannt, noch zusätzlich das Baudatum ("Baujahr")
...aber Erstzulassung ist sinnlos....
...bekanntermaßen wurde ein Modelljahr quasi meistens in einem Zeitraum über zwei "Baujahren" gebaut, manchmal aber auch nur ein Halbjahr....
Beispiel (ich mache hier nun nur ca.-Angaben, auf genaue Daten verzichte ich mal):
1990er Modelle wurden von ca. Ende Juli 1989 bis Ende Dezember 1989 gebaut (also keiner mehr im Jahr 1990)
(1990er Modelle haben noch das "alte" kantige Außendesign, aber bereits das neuere Interieur und neuere Technik der späteren 1991/92er)
1991er Modelle wurden von ca. Mitte Februar 1990 bis ca. Ende Juli 1991 gebaut...
(1991er und 1992er Modelle haben das Re-Design im "Banshee"-Style)
1992er Modelle wurden von ca. Ende Juli/Anfang August 1991 bis Ende August 1992...
...deshalb ist die Angabe einer kompletten VIN eigentlich immer von Vorteil...
@all: Das bitte ich (wieder einmal) bei Postings zu beachten...
...so, back to topic!
Mit administrativen Gruß,
Heiner