...der rote Streifen ist schaumstoffhaltiges doppelseitiges Klebeband zur Einklebung und Dichtung des Streifens...
Insgesamt sind das 3 Teile pro Top, die zusammenhängen....die Außenleiste, also der Strip aus Gummi, der später durch Plastik ersetzt wurde...als Weatherstrip bezeichnet...dann der "Retainer"/Halter/Aufnahme....und dann die eigentliche Dichtung im Top....in dem quasi die Seitenscheibe beim Hochfahren "reinstößt"...auch als Weatherstrip bezeichnet...
...bis Mitte Modelljahr 1991 wurden noch die Gummileisten verwendet...(da sind die von Denton genannten Verwendungszeiten leicht inkorrekt)
...irgendwann ca. Mitte Modelljahr 1991 gabs eine Revision (die auch viele andere kleine Teile betraf) und ab dann und folgend auch das ganze Modelljahr 1992 wurden die Plastikteile/-leisten verwendet....
...deswegen auch andere Teilenummern...die einen Teilenummern sind eigentlich die Plastikleisten, die anderen noch die früher verwendeten Gummileisten...
...für die "Außenleisten" an den T-Tops, die quasi über die Seitenscheibe hängen und "Regen-/Wassertropfen" abhalten/ableiten sollen, gibts nur folgendes:
für 1991er (Firebird-) Modelle gilt:
1st Design ("Gummi") BUILT bis einschl. VIN #245243 & PRIOR (also alle Modelle von 1982 - Mitte 1991) und damit zusätzlich 1st Design Retainer und Dichtung
2nd Design ("Plastik") BUILT ab VIN #245244 & UP (ab Mitte 1991 - 1992) und damit zusätzlich 2nd Design Retainer und Dichtung
....entsprechend andere Teilenummern ab dem "Breakpoint" in der VIN sind dann auch für die Aufnahmen/Halter ("Retainer") der Leisten und der Dichtungen an den Tops ...und damit auch die eigentlichen "Dichtungen" in den Tops zu verzeichnen...
Teilenummern der "Gummileisten":
Rechts 20453466, diese wurden dann quasi durch die 10165499 ersetzt, und ging dann über in die jetzt gültigen Plastikleisten 10198352
Links 20453467, diese wurden dann quasi durch die 10165498 ersetzt, und ging dann über in die jetzt gültigen Plastikleisten 10198353
Deshalb heute gültige Teilenummern der "Plastikleisten":
Rechts 10198352 (alte GM-Nummer: 10165498...wurde zeitweise auch noch für Gummi als auch Plastik genutzt)
Links 10198353 (alte GM-Nummer: 10165499...wurde zeitweise auch noch für Gummi als auch Plastik genutzt)
Wie man sieht...das ganze hatte trotz der VIN-Breakpoints auch noch eine Übergangsphase in der Ersatzteilversorgung...d.h., wenn noch irgendwo Lagerbestände der Gummileisten bestanden, konnte es passieren, wenn man eine der neueren Nummern der Plastikleisten bei Bestellung angab, trotzdem noch Gummileisten ausgegeben wurden...
Die weiteren Teilenummern:
Retainer -rechts- ab Revision: 10198230
Retainer -links- ab Revision: 10198231
(Retainer -rechts- vor Revision: 20623610)
(Retainer -links- vor Revision: 20623611)
Dichtung am/im Top nach Revision (kein Unterschied L+R, also eine Teilenummer für beide Seiten): 10165496
(Dichtung am/im Top vor Revision (kein Unterschied L+R, also eine Teilenummer für beide Seiten): 10165500)
...mein recht früher 1991er hat ab Werk natürlich auch noch die Gummileiste an den Acryl-Tops (mit Lexamar-Beschichtung)...ich ziehe das Ding irgendwie den Plastikteilen vor...
....eben typisch GM....Nummernchaos hoch drei...
Achja:
...Camaros haben eine andere VIN-Grenze/Breakpoint für die Revision im Modelljahr 1991:
...von VIN #186669 auf VIN #186670
...so...das müsste es gewesen sein.....wenn ich das noch richtig zusammenbekommen habe...
Mit administrativen Gruß
Heiner
