Frage zu den Zündkabeln!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Tobi1006

Frage zu den Zündkabeln!

Beitrag von Tobi1006 »

Hallo liebe Ami-Freunde.

Ich habe mir bei einem namhaften US-Parts Versandhandel (Cars and ..... Ihr wisst schon) einen Satz Zündkabel und Kerzen für meinen Firebird 3,4 V6 Bj 94 gekauft. Nun die Frage.: Vorher waren Zündkabel von Beru verbaut mit einer Hitzehülse aus Metall mit einer Feder am Steckschaft der Kerze. Die neuen Kabel aus den USA haben keine Hitzehülse am Steckschaft (und keine Feder) sondern sind dort "nur" aus Silikon. Ich kann die alten Hülsen zwar abziehen, diese passen aber nicht auf den Schaft der neuen Kabel, da schabts mir das Silikon wech. Es steht zwar auf englisch drauf, dass diese Hitzebeständig sein sollten, aber ich traue der Sache nicht so ganz!
Ich habe auch keine Hülsen zum nachkaufen bei dem Versand gefunden für meine neuen Kabel!

Könnt Ihr mir ein paar Tipps oder Meinungen geben?
Soll ich die trotzdem ohne Hitzehülse verbauen?

Vielen Dank, schöne Pfingsten!

Tobi
Pontiac Firebird...Die netteste Art der Vogelzucht!!!
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

Also von werk ab waren diese ohne hitzeschutz verbaut.
Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...also, Beru ist nicht ab Werk verbaut...die hat also schonmal einer ersetzt...
...ab Werk sind auch nur "normale" Kabel von AC Delco verbaut...ohne irgendwelche "Hitzeschuthülsen"....das einzige, was dort teilweise noch "dran" ist, ist eine Ummantelung aus schwarzen Kunststoff...
...diese Art gespaltenes "Riffelrohr", die auch als Marderschuz verhökert wird...

...zumindest bei der 3rd Gen...

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)

Edit: Ach, er hat nen 4th Gen...:D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
doublebird
Beitrag von doublebird »

drauf stecken
passt
hab schon meinen dritten satz hier liegen
das silikon hält länger wie der rest.....
4.Gen 3.8 97` 140t km
Tobi1006

Beitrag von Tobi1006 »

Hi Jungs, erstmal vielen Dank!

Ich werde morgen gleich zur Tat schreiten.
Ja, ich habe auch diese schwarzen Kabelkanäle, die eine Art Marderschutz bilden sollen. Aber ich mach die wieder hin, besser als nischt!

Ach ja, eine Sache noch:

Spricht etwas dagegen, wenn ich das Gewinde der Zündkerze mit etwas Kupferpaste einstreiche ?!
Denn bei Kupferpaste scheiden sich ja die Geister, gerade im Zündbereich. Was meint ihr? Oder gibts nen anderen Tipp?

Nochmal Danke!

LG,

Tobi
Pontiac Firebird...Die netteste Art der Vogelzucht!!!
Antworten