Stellmotor Scheinwerfer

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Chris
Stellmotor Scheinwerfer

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,

mir ist der Stellmotor vom Scheinwerfer durchgebrannt und habe von MrBPoint einen neuen gebrauchten bekommen DANKE

So nun meine Frage, reicht es aus oder kann ich nur den Motor wechseln oder muß ich das samt Getriebe tun?? Fallen mir irgendwelche Teile entgegen wenn ich den Motor vom Getriebe runterschraub?? Sind ja nur zwei Schrauben und wäre wahrscheinlich einfacher.

Gruß Chris
79er Chevrolet Caprice Station
89er Pontiac Firebird 3,1*verkauft*
94er Haley Davidson FXRS
97er Yamaha Thunderace
2000 Cadillac STS
Michael L.
Beitrag von Michael L. »

ich bastel auch gerade an meinen scheinwerfern- aber mehr am getriebe. wenn du ne 7er nuss hast, mit der du an die schrauben kommst (eine ist doch recht schwer zugänglich ohne nuss) dann mach es doch, viel sollte dir nicht entgegen kommen.
wenn du aber eh die komplette scheinwerfereinheit raus nimmst kannst es auch mit getriebe umbauen, währen dann ja nur 5 schrauben und sehr schnell gemacht.
wenn du aber nur den motor wechselst musst du (glaub ich!) auch die schraube unter dem getriebe -siehe bild- lösen, welche die schnecke, die das getriebe antreibt, festsetzt.
Bild

ich kenn mich aber nicht allzugut damit aus also musst es selbst mal ausprobieren. ich denke soviel kann da nicht schief gehen. bau erstmal den def. motor aus, dann siehst ja wie das darin aussieht... ;)

mfg
Michael L.
Bild
Autos darf man nicht wie lebewesen behandeln - Autos brauchen liebe 8)
Chris
Beitrag von Chris »

Danke für die Antworten, also denke ich werde ich die ganze Einheit tauschen, um mir die Dichtungen zu sparen. Mein Motor ist durchgebrannt.

Gruß Chris
79er Chevrolet Caprice Station
89er Pontiac Firebird 3,1*verkauft*
94er Haley Davidson FXRS
97er Yamaha Thunderace
2000 Cadillac STS
And!

Beitrag von And! »

Warum zerbröseln die Buchsen so derart pervers? :eek2: Kann man da nicht was stabileres einbauen oder müssen es Kunststoffteile sein
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Original von And!
Warum zerbröseln die Buchsen so derart pervers? :eek2: Kann man da nicht was stabileres einbauen oder müssen es Kunststoffteile sein
Geht nur mit diesen Kunststoff Teilen, da es hier keine Endschalter für Stellung oben/unten gibt.
Also wurde was erfunden was gegen wiederstand arbeiten kann.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
And!

Beitrag von And! »

okies, also ein beabsichtigtes Verschleissteil, und bin wieder bissl schlauer :)
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

Ich finde das ist es wert in die Knowledgebase getan zu werden !!
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
FLAG

Beitrag von FLAG »

Gibts hier auch irgendwo eine Anleitung WIE man den
Stellmotor komplett ausbaut? Oder ist das am Fahrzeug
selbsterklärend?
Pontiac Firebird Trans Am 5.0l V8 (1991)
Bild
Privateer5000

Beitrag von Privateer5000 »

Original von Eckoman

Für all die deren Stellmotoren auch nur noch "blinzeln", also nicht mehr richtig auf und zu gehen liegt es zu 99% an den Plastik Buchsen die die Welle mit dem Getrieberad verbindet. Dafür gibt es bei TDS Top-Down Solutions USA ein Überholkit für $20, was alles was man braucht beinhaltet, inklusive einer sehr guten Anleitung. Zu bestellen hier: http://www.top-downsolutions.com/produc ... ucts_id=87
Mein rechter Scheinwerfer klappt manchmal nicht ganz hoch, was immer schlimmer wird, so ist zumindest mein Eindruck und nachdem was ich hier gelesen habe vermute ich, dass es an den Buchsen liegt.

TDS hat das Kit nicht auf Lager, außerdem finde ich nichts bzgl. den Versandkosten. Weiß jemand wo man sowas noch bestellen kann? Ich finde immer nur komplette Stellmotoren.

Gruß Sebastian
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Wenn ich das Bild so sehe...
Schnapp dir Dichtungsmaterial und schneid es dir zurecht und für die weißen Zylinder nimmste einfach n Stück Schlauch aus dem Baumarkt im passenden Durchmesser und schneidest dir Stücke zurecht.

(Wenn's schnell gehen muss)
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

jop, oder drehst dir die buchsen auf der drehbank selbst aus alu, und ansonsten such mal bei Ebay.com da bekommste das auch nachgeworfen.
Bild
Tim
Beitrag von Tim »

Original von FLAG
Gibts hier auch irgendwo eine Anleitung WIE man den
Stellmotor komplett ausbaut? Oder ist das am Fahrzeug
selbsterklärend?

selbsterklärend, wenn es in etwa so ist wie bei der 3.gen.

Bei der3.gen brauchst du nichts abbauen aber ich weis leider nicht, wie es bei der 4gen ist... aber so groß kannn der unterschied ja nicht sein.

MfG.
Tim
1992 3,1L MPI V6.

Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

auf jedenfall muss der plastikrahmen vom scheinwerfer weg, dann siehst du eigentlich alles, mit entsprechendem werkzeug und bissel gelenkigen fingern ein akt von 5-10 min.

sind nur drei schrauben und eine mutter in der mitte welche den mechanismus festhält.

edit: bei der 4th gen identisch
Bild
Antworten