
Bremsenumbau
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
@ Rockbert: Ich sprach nicht von 2-Kolben-SÄTTELN sondern einer 4-Kolben-ANLAGE.
Die Sättel haben 2 Kolben pro Stück, die ANLAGE hat also 4 Kolben.
Du hast mit den Sätteln natürlich Recht. Unsere Aussagen sind demnach beide richtig!
@ Knight-Design: Macht nichts, dann nimmt man halt einfach dieses "Faltrad", was es bei den T/A mit Scheibenbremse hinten gab. Das Alu-Go-Kart-Ersatzrad mit der Reifenauffüllflasche, wo sich das Rad erst bei Befüllung auffaltet. Sieht immer sehr ulkig aus.
Das wurde imo immer bei Rear Disc Brake Fahrzeugen verbaut, weil dort die Bremsen HINTEN größer sind als VORNE! Zumindest gilt das für die 89-92er Modelle, welche bereits die PBR Alu-Bremssättel hatten. Auf diese Achse passen nämlich KEINE 15" Felgen mehr, die Erfahrung musste ich machen. Der Erfolg war eine von innen auf Hochglanz geschliffene Felge, verursacht durch den Bremssattel.
Greetz,
Oli

Du hast mit den Sätteln natürlich Recht. Unsere Aussagen sind demnach beide richtig!

@ Knight-Design: Macht nichts, dann nimmt man halt einfach dieses "Faltrad", was es bei den T/A mit Scheibenbremse hinten gab. Das Alu-Go-Kart-Ersatzrad mit der Reifenauffüllflasche, wo sich das Rad erst bei Befüllung auffaltet. Sieht immer sehr ulkig aus.
Das wurde imo immer bei Rear Disc Brake Fahrzeugen verbaut, weil dort die Bremsen HINTEN größer sind als VORNE! Zumindest gilt das für die 89-92er Modelle, welche bereits die PBR Alu-Bremssättel hatten. Auf diese Achse passen nämlich KEINE 15" Felgen mehr, die Erfahrung musste ich machen. Der Erfolg war eine von innen auf Hochglanz geschliffene Felge, verursacht durch den Bremssattel.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19.03.2010, 15:48
- Wohnort: Süddeutschland
Hast Recht! Aber mir ist es nur aufgefallen, dass ich im Vergleich zu meinem früheren Auto (530er) deuuutlich mehr Kraft auf dem Pedal brauche. Ich bin mal meterweit an einer Einfahrt vorbeigerauscht (mit gerade noch drehenden Rädern) weil ich mir viel mehr Bremsleistung erhofft hatte... Musste dann wieder umdrehen und zurückfahrenOriginal von Knight-Design
Aber was soll die Bremse mehr machen als blockieren? da du kein ABS im Firebird hast können die Räder nur stehen bleiben, mehr bremst es eben nicht![]()

Kann man also zusammenfassend sagen, dass ich mich mal nach 1LE-Teilen umsehen kann? :]
Danke
Christian
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Na ja, gebrauchte 1LE-Teile zu finden ist wirklich schwer. Eine neue Anlage kostet soviel, wie eine LS1-Anlage. Vorteil der LS1-Anlage ist, daß man viel besser an Ersatzteile ran kommt, wenn wirklich mal ein Sattel oder so kaputt geht.
Die Bremsen unserer F-Body-Fahrzeuge sind nunmal etwas schwächlich. Wenn zu dem noch billige Bremsbeläge und teilw. verrostete Scheiben wegen schlechtem Tragbild montiert sind, zieht jede "Kettcar"-Bremse besser.
Trotzdem sollte die Bremse, zumindest bei einem nicht modifizierten Antriebsstrang ausreichen. Es ist halt eine Gewöhnungssache. Man sollte auf keinen Fall die Bremse mit Bremsen deutscher Hersteller gleichen Baujahres vergleichen.
Die "deutsche Bremse" ist immer besser....
Die Bremsen unserer F-Body-Fahrzeuge sind nunmal etwas schwächlich. Wenn zu dem noch billige Bremsbeläge und teilw. verrostete Scheiben wegen schlechtem Tragbild montiert sind, zieht jede "Kettcar"-Bremse besser.
Trotzdem sollte die Bremse, zumindest bei einem nicht modifizierten Antriebsstrang ausreichen. Es ist halt eine Gewöhnungssache. Man sollte auf keinen Fall die Bremse mit Bremsen deutscher Hersteller gleichen Baujahres vergleichen.
Die "deutsche Bremse" ist immer besser....
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19.03.2010, 15:48
- Wohnort: Süddeutschland
ok, danke für die vielen antworten. ich werds vorerst mal bei meiner derzeitigen bremsanlage belassen, und nur mal neue scheiben und neue beläge montieren. vielleicht noch stahlflexleitungen dazu, mal sehen. umbauen kann ich ja dann immer noch, wenns mir zu schwach erscheint...Original von KR-Fan
Trotzdem sollte die Bremse, zumindest bei einem nicht modifizierten Antriebsstrang ausreichen. Es ist halt eine Gewöhnungssache. Man sollte auf keinen Fall die Bremse mit Bremsen deutscher Hersteller gleichen Baujahres vergleichen.
Die "deutsche Bremse" ist immer besser....
danke
christian
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Echt? Ich kenn das normalerweise so, dass die Felge mindestens 4" grösser sein muss als die Bremse, was bei einer 12" Bremse eine 16" Felge erfordern würde.Original von Knight-Design
15er passen noch auf die 1LE Anlage, aber das ersatzrad dann nicht mehr![]()
Hängt aber natürlich von der Innenkontur der Felge sowie von der "Dicke" (im Durchmesser) der Verbindung der inneren und der äusseren Sattelhälfte ab, will also nicht sagen, das du was falsches erzählst!
Ist nur eine Faustregel, die auf 99% aller Autos zutrifft..
Gruss, Bernd
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP