Welche Dichtungen könnt ihr empfehlen?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Lars T/A 89
- Beiträge: 111
- Registriert: 20.08.2010, 16:37
- Wohnort: Buxtehude
Welche Dichtungen könnt ihr empfehlen?
Hi,
ich habe die Suchfunktion schon mehrfach benutzt, aber ich komme leider zu keiner 100%igen Antwort was die Dichtungen für einen 89iger Trans Am angeht. Ich suche erstmal neue Dichtungen für das Targa Dach, später kommen dann noch mal die Kofferraum und Türdichtungen dazu.
Jetzt habe ich hier über die Suche gelesen das einige nur original GM Dichtungen bevorzugen und andere sagen wiederrum das es ganz egal ist. Dann habe ich noch gelesen das die Dichtungen von Metro oder Softseal gut sein sollen.
Ich habe jetzt bei 1AAuto und Rockauto geguckt, desweiteren noch bei diversen deutschen Anbietern. Irgendwie gibt es bei Dichtungen einen riesiegen Preisunterschied. Ich möchte mir gerne etwas gutes und vor allem passgenaues kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
ich habe die Suchfunktion schon mehrfach benutzt, aber ich komme leider zu keiner 100%igen Antwort was die Dichtungen für einen 89iger Trans Am angeht. Ich suche erstmal neue Dichtungen für das Targa Dach, später kommen dann noch mal die Kofferraum und Türdichtungen dazu.
Jetzt habe ich hier über die Suche gelesen das einige nur original GM Dichtungen bevorzugen und andere sagen wiederrum das es ganz egal ist. Dann habe ich noch gelesen das die Dichtungen von Metro oder Softseal gut sein sollen.
Ich habe jetzt bei 1AAuto und Rockauto geguckt, desweiteren noch bei diversen deutschen Anbietern. Irgendwie gibt es bei Dichtungen einen riesiegen Preisunterschied. Ich möchte mir gerne etwas gutes und vor allem passgenaues kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI


- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Gleiche Probleme haben die Corvette C4 Fahrer, lies doch nebenbei dort mal ein bisschen:
http://corvetteforum.de/thread.php?thre ... age=5&sid=
MFG. Mike
http://corvetteforum.de/thread.php?thre ... age=5&sid=
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Ich hab auch grad erst alle Dichtungen gewechselt und hab die von Metro Softseal genommen, da das beste preis Leistungsverhältnis.
Leider passen die Türdichtungsgummis nicht ganz so gut wie die Originalen, kosten aber dafür auch 250$ weniger. Targadichtung ist ziemlich passgenau, und auch hier 300$ günstiger zum Original.
Gruß
Robert
Leider passen die Türdichtungsgummis nicht ganz so gut wie die Originalen, kosten aber dafür auch 250$ weniger. Targadichtung ist ziemlich passgenau, und auch hier 300$ günstiger zum Original.
Gruß
Robert
- Lars T/A 89
- Beiträge: 111
- Registriert: 20.08.2010, 16:37
- Wohnort: Buxtehude
das wäre jetzt sowas in die Richtung von 1AAuto
http://www.1aauto.com/1A/Weatherstrip/P ... 40596/1989
was ist denn mit den Dichtungen für Kofferraum und Türen, die über Ebay von MnF angeboten werden, taugen die was?
http://www.1aauto.com/1A/Weatherstrip/P ... 40596/1989
was ist denn mit den Dichtungen für Kofferraum und Türen, die über Ebay von MnF angeboten werden, taugen die was?
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI


- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
Jene "Metro-Dichtungen" haben der Onkel Feix und ich auch vor 2 oder 3 Jahren verbaut, ebenfalls von 1A-Auto.
Anfänglich waren wir zufrieden, passten gut, schienen gut verarbeitet und waren zu Anfang dicht.
Nach kurzer Zeit jedoch haben die Dichtungen nicht mehr gedichtet. Ich hatte bei normalem Regen einen richtigen See im Auto, was dann auch letztlich zur Durchrostung meines Unterbodens geführt hat.
Ich habe alles mögliche versucht, um die Dinger dicht zu bekommen. Hat nie richtig funktioniert.
Das Problem ist, dass an den Kanten, wo die Targahaken befestigt sind, an den GM-Dichtungen so eine Art "Wiederhaken / Füßchen" befestigt ist, welcher die Dichtungen satt an der Kante und damit bei intelligenter Verwendung von Dichtmasse dicht hält.
Den Metro-Dichtungen fehlte dieses Ding und sie leierten stellenweise regelrecht aus.
Greetz,
Oli
Anfänglich waren wir zufrieden, passten gut, schienen gut verarbeitet und waren zu Anfang dicht.
Nach kurzer Zeit jedoch haben die Dichtungen nicht mehr gedichtet. Ich hatte bei normalem Regen einen richtigen See im Auto, was dann auch letztlich zur Durchrostung meines Unterbodens geführt hat.
Ich habe alles mögliche versucht, um die Dinger dicht zu bekommen. Hat nie richtig funktioniert.
Das Problem ist, dass an den Kanten, wo die Targahaken befestigt sind, an den GM-Dichtungen so eine Art "Wiederhaken / Füßchen" befestigt ist, welcher die Dichtungen satt an der Kante und damit bei intelligenter Verwendung von Dichtmasse dicht hält.
Den Metro-Dichtungen fehlte dieses Ding und sie leierten stellenweise regelrecht aus.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


- Lars T/A 89
- Beiträge: 111
- Registriert: 20.08.2010, 16:37
- Wohnort: Buxtehude
- Lars T/A 89
- Beiträge: 111
- Registriert: 20.08.2010, 16:37
- Wohnort: Buxtehude
- Lars T/A 89
- Beiträge: 111
- Registriert: 20.08.2010, 16:37
- Wohnort: Buxtehude
- BenettonF12001
- Beiträge: 496
- Registriert: 19.05.2004, 16:50
- Wohnort: nähe Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Gute Frage. Dachte die wären nicht mehr lieferbar oder wenn, nur noch dort, wo noch welche auf Lager sind.Original von Lars T/A 89
@ KR-Fan
wer bietet denn jetzt genau die Originalen Dichtungen an?
Brauche auch nächstes Jahr neue Dichtungen (alle) wegen Neulackierung.
edit: rockauto hat auch nur die Metro-Dichtungen für $235.79.

'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
- Lars T/A 89
- Beiträge: 111
- Registriert: 20.08.2010, 16:37
- Wohnort: Buxtehude
- BenettonF12001
- Beiträge: 496
- Registriert: 19.05.2004, 16:50
- Wohnort: nähe Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
hawksthirdgenparts: ***NO STOCK AT THIS TIME THESE ARE ON NATIONAL BACKORDER***Original von gta88
GM Dichtungen bekommt man z.B. bei:
Classic Industries
Hawks Third Gen Parts
usw...
Gruß,
Jens
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
- Lars T/A 89
- Beiträge: 111
- Registriert: 20.08.2010, 16:37
- Wohnort: Buxtehude
@ gta88
Du meinst jetzt diese hier?
http://www.classicindustries.com/contro ... atalogId=3
http://www.hawksthirdgenparts.com/camar ... tripr.aspx
Du meinst jetzt diese hier?
http://www.classicindustries.com/contro ... atalogId=3
http://www.hawksthirdgenparts.com/camar ... tripr.aspx
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI


- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
das ist aber komisch, 82-96??
bei hawks gibts auf jeden fall originale gm dichtungen, die aus dem link für 180usd.
es gibt AUCH "gm licensed" parts. das sind dann soffseal oder metro mit gm logo dran. entsprechend sind die auch günstig.
zu meinen metrodichtungen von früher will ich mal behaupten, die wären schon ok gewesen, qualitativ haben die einen guten eindruck gemacht, bis auf die von oli angesprochenen schwachpunkte.
von enormer wichtigkeit ist jedenfalls, dass die dichtungen korrekt eingeklebt werden, sonst kann man das völlig knicken. auch bei original gm dichtungen.
gruß
Alex
bei hawks gibts auf jeden fall originale gm dichtungen, die aus dem link für 180usd.
es gibt AUCH "gm licensed" parts. das sind dann soffseal oder metro mit gm logo dran. entsprechend sind die auch günstig.
zu meinen metrodichtungen von früher will ich mal behaupten, die wären schon ok gewesen, qualitativ haben die einen guten eindruck gemacht, bis auf die von oli angesprochenen schwachpunkte.
von enormer wichtigkeit ist jedenfalls, dass die dichtungen korrekt eingeklebt werden, sonst kann man das völlig knicken. auch bei original gm dichtungen.
gruß
Alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc