nochmals das leidige thema zündaussetzer
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
nochmals das leidige thema zündaussetzer
hallo!
wahrscheinlich nervt euch das thema schön langsam, aber folgendes phänomen tritt bei meinem firebird 3,1 V6 auf.
im kalten zustand läuft der motor ohne zündaussetzer im leerlauf. auch beim beschleunigen ist alles in ordnung.
sobald er auf temperatur kommt fängt er beim längerem stehen im leerlauf mit leerlaufschwankungen und zündaussetzern an. auch ein ausgehen des motors ist möglich.starten jedoch sofort wieder möglich. beim beschleunigen spürt man leichte zündaussetzer.
fährt man ihn dann längere zeit auf drehzahl sind die zündaussetzer wieder weg.auch im leerlauf läuft er dann wieder gut.
ist aber irgendwie ein glücksspiel. einmal so, und einmal so..
habe das auto erst seit kurzem und auch schon viel gelesen von diversen einrichtungen im auto wie IAC, EGR, CTS, ECM. für einen neuling in diesem bereich aber nicht so leicht durchschaubar wie was mit wem zusammenspielt.
lange rede kurzer sinn, auf was würdet ihr hierbei tippen, bzw. wie würdet ihr vorgehen??
ps. neu sind zünkerzen, luftfilter.
vielen dank schon im voraus
chris
ps. batterie war abgehängt, seitdem gefahren ungefähr 100 km stadt/überland.
wahrscheinlich nervt euch das thema schön langsam, aber folgendes phänomen tritt bei meinem firebird 3,1 V6 auf.
im kalten zustand läuft der motor ohne zündaussetzer im leerlauf. auch beim beschleunigen ist alles in ordnung.
sobald er auf temperatur kommt fängt er beim längerem stehen im leerlauf mit leerlaufschwankungen und zündaussetzern an. auch ein ausgehen des motors ist möglich.starten jedoch sofort wieder möglich. beim beschleunigen spürt man leichte zündaussetzer.
fährt man ihn dann längere zeit auf drehzahl sind die zündaussetzer wieder weg.auch im leerlauf läuft er dann wieder gut.
ist aber irgendwie ein glücksspiel. einmal so, und einmal so..
habe das auto erst seit kurzem und auch schon viel gelesen von diversen einrichtungen im auto wie IAC, EGR, CTS, ECM. für einen neuling in diesem bereich aber nicht so leicht durchschaubar wie was mit wem zusammenspielt.
lange rede kurzer sinn, auf was würdet ihr hierbei tippen, bzw. wie würdet ihr vorgehen??
ps. neu sind zünkerzen, luftfilter.
vielen dank schon im voraus
chris
ps. batterie war abgehängt, seitdem gefahren ungefähr 100 km stadt/überland.
zuerst iac tauschen, am besten noch cts und die kabel auch gleich (nur delco oder oem standard)
lg Renne
lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
IAC = idle air control = Leerlaufregelventil
sitzt direkt vor der Drosseklappe
kostet ca 40-50 €
CTS = coolant temperature sensore = Temperatursensor
sitzt beim TPI vorn am Block über der WaPu
kostet ca 20 €
Zündkabelsatz OEM solltest um ca 50 € bekommen
lg Renne
sitzt direkt vor der Drosseklappe
kostet ca 40-50 €
CTS = coolant temperature sensore = Temperatursensor
sitzt beim TPI vorn am Block über der WaPu
kostet ca 20 €
Zündkabelsatz OEM solltest um ca 50 € bekommen
lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26.06.2009, 08:59
- Wohnort: Bremerhaven
100% das gleiche macht meiner auch (wie oben beschrieben) hat jemand das gleiche schon mal gehabt oder weiß jemand wodurch das kommt???
Habe den zündverteiler ausgebaut und der sah echt nicht mehr schön aus, habe ihn etwas freigekratzt aber immer noch das gleiche! sobalt er warm ist zündaussetzer ;(
würde mich sehr freuen wenn jemand einen rat hat!
mfg
Habe den zündverteiler ausgebaut und der sah echt nicht mehr schön aus, habe ihn etwas freigekratzt aber immer noch das gleiche! sobalt er warm ist zündaussetzer ;(
würde mich sehr freuen wenn jemand einen rat hat!
mfg
Wie immer einfach mal die Zündkomponenten tauschen.
Wenn die nicht schonmal durch Delco-Teile getauscht wurden, ist es wahrscheinlich sowieso schon längst nötig.
Bei mir war das Zündmodul hinüber. Bei kaltem Motor ging es noch und bei warmem Motor war er am Schwanken.
Zündmodul muss mit Hitzeleitpaste oder Hitzeschutzpaste eingeschmiert werden (zischen Modul und Verteiler).
Und sonst, was auch Mike immer wieder gerne sagt: "Suchfunktion"
Edit:
@PeterausBremerhaven:
So wie sich das für mich anhört, sind deine Zündkomponenten ziemlich überfällig. Tausch einfach mal alles, was mit Zündung zu tun hat. Und immer auf Delco-Teile achten, auch wenn diese teurer sind. Die anderen Marken sind Mist.
Wenn das Auto vernünftig laufen soll, dann Delco kaufen.
Wenn die nicht schonmal durch Delco-Teile getauscht wurden, ist es wahrscheinlich sowieso schon längst nötig.
Bei mir war das Zündmodul hinüber. Bei kaltem Motor ging es noch und bei warmem Motor war er am Schwanken.
Zündmodul muss mit Hitzeleitpaste oder Hitzeschutzpaste eingeschmiert werden (zischen Modul und Verteiler).
Und sonst, was auch Mike immer wieder gerne sagt: "Suchfunktion"
Edit:
@PeterausBremerhaven:
So wie sich das für mich anhört, sind deine Zündkomponenten ziemlich überfällig. Tausch einfach mal alles, was mit Zündung zu tun hat. Und immer auf Delco-Teile achten, auch wenn diese teurer sind. Die anderen Marken sind Mist.
Wenn das Auto vernünftig laufen soll, dann Delco kaufen.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ...
__________________
BO-Viersen
R/T Elite
Ehemals Freaky
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ...

__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Ehemals Freaky
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26.06.2009, 08:59
- Wohnort: Bremerhaven
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
KTS ? Du solltest dir im klaren sei, dass KTS i.d.R. am teuersten ist . . .
Genannt wird es z.B. auch Verteilermodul . . .
http://www.Cars-Stripes.de
http://www.USPartsOnline.de
http://www.MnF.de
http://www.USSpeedShop.de
Alles via Webshop, Email oder Telefon und gut . . .
Preise:
C&S: Standard: 39,50€ (-10% BO-Rabatt), Delco: 113,00€
USPO: Standard: 28,87€
KTS: Standard: 63,95€
MFG. Mike
Genannt wird es z.B. auch Verteilermodul . . .
http://www.Cars-Stripes.de
http://www.USPartsOnline.de
http://www.MnF.de
http://www.USSpeedShop.de
Alles via Webshop, Email oder Telefon und gut . . .
Preise:
C&S: Standard: 39,50€ (-10% BO-Rabatt), Delco: 113,00€
USPO: Standard: 28,87€
KTS: Standard: 63,95€
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26.06.2009, 08:59
- Wohnort: Bremerhaven
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Und das geile daran, es kommt aus einem Lager (KTS & USPO = Gleicher LAaden) . . . Guck mal ins Impressum 
MFG. Mike

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Ach ja 
MFG. Mike

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26.06.2009, 08:59
- Wohnort: Bremerhaven
Oh man... du wohnst auch noch um die ecke!!!
Hast du zufällig noch verteilerkappe und läufer?
bei meiner rechnung von uspo die ich per mail bekommen habe sind nur 2 sachen aufgeführt (Zündmodul und Olablassschraube) ich hab aber 7 sachen bestellt... jetzt weiß ich nicht ob ich die anderen sachen nochmal bestellen soll oder nicht!?
da kann man ja auch nicht anrufen, weil es ein reiner versandhandel ist... ansonsten hätte ich gleich morgen früh angerufen und die bestellung geändert b.z.w. nachgefragt ob alles richtig ist!
Hast du zufällig noch verteilerkappe und läufer?
bei meiner rechnung von uspo die ich per mail bekommen habe sind nur 2 sachen aufgeführt (Zündmodul und Olablassschraube) ich hab aber 7 sachen bestellt... jetzt weiß ich nicht ob ich die anderen sachen nochmal bestellen soll oder nicht!?
da kann man ja auch nicht anrufen, weil es ein reiner versandhandel ist... ansonsten hätte ich gleich morgen früh angerufen und die bestellung geändert b.z.w. nachgefragt ob alles richtig ist!