Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
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Hi!
Ich habe eben mit GM gesprochen. Deren Aussage ist folgende:
Alle GM-Fahrzeuge ab Baujahr 2000 sind bedenkenlos freigegeben für E10. Für Fahrzeuge (US) früheren Baujahrs ist E10 voraussichtlich auch unbedenklich. Aber hier kann keine offizielle Aussage getroffen werden.
Für mich persönlich heißt das, ich tanke weiter das alte Super (E5). Hier kann nicht klar gesagt werden, daß E10 nicht zu Motorschäden führt und ich werde dieses Risiko nicht eingehen.
Gruß Bibi
Ich habe eben mit GM gesprochen. Deren Aussage ist folgende:
Alle GM-Fahrzeuge ab Baujahr 2000 sind bedenkenlos freigegeben für E10. Für Fahrzeuge (US) früheren Baujahrs ist E10 voraussichtlich auch unbedenklich. Aber hier kann keine offizielle Aussage getroffen werden.
Für mich persönlich heißt das, ich tanke weiter das alte Super (E5). Hier kann nicht klar gesagt werden, daß E10 nicht zu Motorschäden führt und ich werde dieses Risiko nicht eingehen.
Gruß Bibi
- Knight-Design
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seit ich in den staaten bin gibt es an jeder tanke, an jeder zapfsaeule ein schild: contains up to 10% ethanol. es gibt nichts anderes und man tankt es eben. bisher hat der formula (95er modell) und der grand marquis NULL probleme gemacht. laut aussage von werkstatt, kumpels, die auch die autos fahren und ich denke sogar im manual ist es erwaehnt, dass bis zu 10% ethanolanteil in modernen fahrzeugen nichts ausmachen. immerhin laufen unsere kisten seit drei jahren damit. aber ich halte euch mal auf dem laufenden. E85 trau ich mich nicht zu tanken. dafuer gibt es "extra" autos
also zumindest fuer 4th gen sehe ich keine probleme.

under construction.....
Habe zwar keinen Firebird...Original von Knight-Design
E10 geht auf jeden fall, falls du es tanken wollen würdest, da sogar in der Bedienungsanleitung zu deinem Firebird steht das der Wagen freigegeben ist für Ethanol bis 10% Anteil.
bei mir steht aber:
----- NOTICE:
Fuel that is more than 5% methanol is bad for your vehicle. Don’t use it. It can corrode metal parts in your fuel system and also damage plastic and rubber parts. That damage wouldn’t be covered under your warranty. And eveant5%or less, there must be “cosolvents” and corrosion preventers in this fuel to help avoid these problems.
-----
Und nu?
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...ich glaub, da schmeisst Du jetzt aber was durcheinander...

...Methanol (Methylalkohol) ist nicht Ethanol (Ethylalkohol, umgangssprachlich Äthylalkohol, auch "Äthanol" geschrieben)...!!
...das erstere ist giftig, das letztere je nach Verarbeitung geniessbar...
...5% Methanol, 10% Ethanol....so stehts in den meisten Owner Manuals...
....hier gehts um Ethanol(-Zusatz)...(E5, E10, E85 usw.)


...Methanol (Methylalkohol) ist nicht Ethanol (Ethylalkohol, umgangssprachlich Äthylalkohol, auch "Äthanol" geschrieben)...!!
...das erstere ist giftig, das letztere je nach Verarbeitung geniessbar...

...5% Methanol, 10% Ethanol....so stehts in den meisten Owner Manuals...
....hier gehts um Ethanol(-Zusatz)...(E5, E10, E85 usw.)



first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


Tja, bei mir war das "echt" Unterrichtsstoff in krass Schule... Methanol: CH3 OH Äthanol: C2 H5 OH ...man vergleiche die Formeln und schließe daraus auf den wesentlichen Bestandteil von Alkoholen.
da sagst du ein wahres wort...ich denke nur an die molekuelketten der alcohole ..besonders hintenraus propanol butanol und die berechnungen .... reaktionsgleichungen war eher mein schwaches gebiet, gg

es macht einen enormen unterschied, was man da in den tank kippt!!!!
under construction.....
zum Thema
Zwischenbericht:
habe heute nach 800km & 40l E85 / 20l Super mische die zündkehrzen betrachtet, sehen wie neu aus
diese wurden vor 3000 km erneuert. d.h. der motor läuft weder zu fett noch zu heiß. ich denke mal bei dem mischungsverhältnis bleibe ich 
habe heute nach 800km & 40l E85 / 20l Super mische die zündkehrzen betrachtet, sehen wie neu aus


...???...
Also irgendwie bin ich jetzt nicht schlauer.
Angenommen ich tanke den Alkverseuchten Sprit aus versehen bei einer Tankanzeige von 1/4 Restinhalt.
Ich denke jeder schaut das er nicht aus Versehen Diesel reinschüttet aber mit dem E10 wirds schon heikel mit dem Verwechseln.
Jeder kennt das ja an der Tanke, Kippe im Mund, Telefon am Ohr, und die Alte zickt rum.
Schwubs und schon hat man den falschen Schnorchel angesetzt.
Muss ich dann den Tank entleeren damit mir der Mocken nicht verreckt?
Angenommen ich tanke den Alkverseuchten Sprit aus versehen bei einer Tankanzeige von 1/4 Restinhalt.
Ich denke jeder schaut das er nicht aus Versehen Diesel reinschüttet aber mit dem E10 wirds schon heikel mit dem Verwechseln.
Jeder kennt das ja an der Tanke, Kippe im Mund, Telefon am Ohr, und die Alte zickt rum.
Schwubs und schon hat man den falschen Schnorchel angesetzt.
Muss ich dann den Tank entleeren damit mir der Mocken nicht verreckt?
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
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Virago xv535`92
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Griechenland .... raus 


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Das normale Benzin hat doch auch schon 5% beimischung
und e85 verwechselt man nicht einfach so, vorallem weils das nicht überall gibt
und e10 kannst du pur reintanken das macht dem wagen nichts, steht sogar in der alten bedienungsanleitung bereits da es seit jahren in den staaten schon gar nichts anderes mehr gibt.
und e85 verwechselt man nicht einfach so, vorallem weils das nicht überall gibt
und e10 kannst du pur reintanken das macht dem wagen nichts, steht sogar in der alten bedienungsanleitung bereits da es seit jahren in den staaten schon gar nichts anderes mehr gibt.

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hm, da waere ne langzeitstudie interessant... kann sein, dass das ganze ne weile gut geht und dann der alcohol nach ein paar monaten erst anfaengt wirkung zu zeigen....
... vielleicht sind autos in der hinsicht einfach etwas langsamer als menschen
erzaehl uns in ein paar monaten , wie dein wagen es verkraftet hat und ob es spaetfolgen gibt...


under construction.....
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Liest eigentllich irgendwer den Thread richtig?
Ich fahre das doch schon seit über 4 Jahren....x 10.000 km.....ohne Probs in diversen Autos.... :O
Ich fahre das doch schon seit über 4 Jahren....x 10.000 km.....ohne Probs in diversen Autos.... :O

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passt scho
dachte weniger an deine sauberen zuendkerzen, sondern eher an dichtungen, die das nicht verkraften. bin mir auch relativ sicher, dass die amis in der hinsicht etwas vorausschauender ihre autos entwickeln und es die kisten besser aushalten als der hersteller angibt. nicht umsonst ist hier das land der rechtsstreitereien und wenn dumm redneck aus versehen E85 in den tank kippt, weil zufaellig die zapfpistole reingeht, der motor verreckt und er vor gericht noch recht bekommt, weil der motor nicht hillbillygerecht seinen fusel vertraegt, denke ich, sichern sich die hersteller zumindest hier schon etwas mehr ab.... und geben nicht unbedingt schon hinweise im manual, dass der motor auch durchaus 40-50% ethanol aushaelt.... kann ich mir zumindest gut vorstellen... 


under construction.....
ganz schön "mutig" was manche hier für gemische ihren motoren antuen...
hab mich bis jetzt nicht wirklich für das thema interessiert aber heute zufällig näheres dazu in einem vortrag gehört. man braucht bei idealen bedingungen nicht nur um 15% mehr E85 zur verbrennung sondern 66% mehr. ausgehend vom AFR 14.7 bei benzin zu 9.7 bei E85. in der realität sieht es zwar ein bisschen besser aus, da E85 nicht wirklich 85% ethanol enthält sondern nur maximal. abhänging vom hersteller und der jahreszeit, d.h. im winter ca 60-70% damit die kisten auch anspringen. durch dies und weitere faktoren wie bessere strömungseigenschaften des E85-luft gemisches werden trotzdem noch in etwa 40% mehr treibstöff benötigt und das schafft keine originale spritzufuhr, denn dieser kann man nur korrekturen von wenigen prozentpunkten zumuten.
was dann passiert, ist, dass der motor zu mager läuft. wundert euch nicht wenn die SES lampe angeht, denn magerer motorlauf bedeutet eine zu heiße verbrennung und was das auf längere sicht bedeutet brauche ich wohl nicht zu erläutern.
hab mich bis jetzt nicht wirklich für das thema interessiert aber heute zufällig näheres dazu in einem vortrag gehört. man braucht bei idealen bedingungen nicht nur um 15% mehr E85 zur verbrennung sondern 66% mehr. ausgehend vom AFR 14.7 bei benzin zu 9.7 bei E85. in der realität sieht es zwar ein bisschen besser aus, da E85 nicht wirklich 85% ethanol enthält sondern nur maximal. abhänging vom hersteller und der jahreszeit, d.h. im winter ca 60-70% damit die kisten auch anspringen. durch dies und weitere faktoren wie bessere strömungseigenschaften des E85-luft gemisches werden trotzdem noch in etwa 40% mehr treibstöff benötigt und das schafft keine originale spritzufuhr, denn dieser kann man nur korrekturen von wenigen prozentpunkten zumuten.
was dann passiert, ist, dass der motor zu mager läuft. wundert euch nicht wenn die SES lampe angeht, denn magerer motorlauf bedeutet eine zu heiße verbrennung und was das auf längere sicht bedeutet brauche ich wohl nicht zu erläutern.
das konzept von E85 und den flexfuel fahrzeugen ist sehr überzeugend und vor allem bei turbo motoren sehr effizient! flexfuel wagen haben einen einen extra sensor für das aktuelle mischungsverhältnis um die benzinzufuhr dementsprechend zu gewährleisten. aber bei eindeutig nicht kompatiblen fahrzeugen sollte kein zu hohes mischungsverhältnis gefahren werden und schon garnicht pur. umrüsten! :fest: wird bei meinem fiero projekt ev. auch noch anwendung finden.As we all know, lean is great on your wife or your grilled chicken, but certainly not on an internal combustion engine!
i want ketchup on my ketchup!


@ownor
du glaubst doch nicht im ernst, dass die im winter 70% Ethanol rein machen und den rest benzin^^
der sprit wird fertig in den bunkern mit schwimmbadgröße und größer eingelagert und bleibt dort länger als 1jahr. dann müste dort ja zimlich unübersichtige mische drin sein... E85 enthält garantiert 85% Ethanol, egal welche jahreszeit.
der sprit wird fertig in den bunkern mit schwimmbadgröße und größer eingelagert und bleibt dort länger als 1jahr. dann müste dort ja zimlich unübersichtige mische drin sein... E85 enthält garantiert 85% Ethanol, egal welche jahreszeit.
schon mal was von winterdiesel gehört?Original von SkyCat
du glaubst doch nicht im ernst, dass die im winter 70% Ethanol rein machen und den rest benzin^^
der sprit wird fertig in den bunkern mit schwimmbadgröße und größer eingelagert und bleibt dort länger als 1jahr. dann müste dort ja zimlich unübersichtige mische drin sein... E85 enthält garantiert 85% Ethanol, egal welche jahreszeit.
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also, ich habe es falsch formuliert. jedenfalls wird E85 ob im winter oder sommer in den selben kraftstoffvorratsbehälter eingelagert. also wer soll mir bitte garantieren, dass ich im winter den E70 oder E80 bekomme?
EDIT: Interessante Links zum Thema
http://www.bec2.de/bioethanol_fakten.php
http://www.e85.biz/
EDIT: Interessante Links zum Thema
http://www.bec2.de/bioethanol_fakten.php
http://www.e85.biz/
http://www.e85.biz/index.php?page=70
E85 ist ein Kraftstoff, der in den warmen Jahreszeiten zu 85% aus Ethanol und 15% Benzin besteht. Laut DIN 51625 darf zwischen dem 16. November und dem 15. März nur das so genannte "Winterethanol" an den Tankstellen verkauft werden. Dieses beinhaltet je nach Lieferant zwischen 70% und 80% Bioethanol und somit zwischen 20% und 30% Benzin, um das Kaltstartverhalten zu verbessern. Bitte fragen Sie an Ihrer Tankstelle nach, welche Qualität vorliegt!
i want ketchup on my ketchup!


- Roadrunner
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@ Owner....alles schön und gut, aber ich vertraue da mal ganz einfach auf meine 2-3 Jahre (oder sogar schon 4)? Alltagserfahrungen.....
Reichlich KM mit unterschiedlichen Fahrzeugen und optischer Bewertung von Motoren.....Motoreninnenleben...
Das isn Motor und kein in Watte zu packendes Glaskügelchen.
Aber schmeißt ruhig weiter Vadda Staat + Ölmultis die Kohle in Rachen....
Dieses ganz Theorie und hab gehört dies und gelesen das...... :rolleyes:
Ich werde auf jedenfall dazu nichts mehr schreiben außer mal immer wieder nen Zwischenbericht.
Reichlich KM mit unterschiedlichen Fahrzeugen und optischer Bewertung von Motoren.....Motoreninnenleben...
Das isn Motor und kein in Watte zu packendes Glaskügelchen.
Aber schmeißt ruhig weiter Vadda Staat + Ölmultis die Kohle in Rachen....

Dieses ganz Theorie und hab gehört dies und gelesen das...... :rolleyes:
Ich werde auf jedenfall dazu nichts mehr schreiben außer mal immer wieder nen Zwischenbericht.


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das von mir geschriebene ist nicht nur theorie, das sind wissenschaftliche fakten moderner verbrennungskraftmaschinen. konstrukteure und gefahrgutverkäufer haben sich an gesetze zu halten. in unserem deutschsprachigen raum wird dies durch genannte DINs geregelt. wer sich nicht daran hält, macht sich strafbar.Original von Roadrunner
Dieses ganz Theorie und hab gehört dies und gelesen das...... :rolleyes:
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