2000 Umdrehungen bei 100 km/h?
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2000 Umdrehungen bei 100 km/h?
Hallo, es mag komisch klingen nach der langen Zeit, die ich meinen Firebird schon fahre... aber als ich neulich seit Ewigkeiten zum ersten Mal wieder damit auf der Autobahn war, wurde ich unsicher. Sind ca. 2000 Umdrehungen bei Tempo 100 nicht etwas wenig (im Overdrive)?
Es handelt sich um einen 91er Firebird V6, 3.1l.
Gruß ... Jule
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Mein Ex-Bird war auch ein 3.1er V6 mit der "normalen" 3.23:1 Hinterachse und soweit ich mich erinnern kann hab ich den Vogel damals bei 2000 RPM ca. 65 MPH drauf gehabt. Also bei 100 km/h sind die 1950 RPM plausibel.
Bei ca. 3000 RPM im OD hatte der Vogel ca. 160 km/h drauf. "Angenehmes" cruisen also
Bei ca. 3000 RPM im OD hatte der Vogel ca. 160 km/h drauf. "Angenehmes" cruisen also

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Original von oilpan
ich hätte mir eher Gedanken gemacht wenn die Drehzahl zu hoch wäre.....
Durch welchen technischen Defekt sollte die "zu wenig" sein? (außer der Drehzahlmesser spinnt, was man aber am Leerlauf schnell kontrollieren könnte)
Davon ab sind 2000 1/min bei 100km/h im Vergleich zum V8 viel![]()
...So etwas hatte ich auch gerade gedacht 8o 8o 8o
Bei der Geschwindikeit im Overdrive dreht mein V8 so rund 1200 U/Min also "leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl"


Gruss,
Marcus
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Original von oilpan
Davon ab sind 2000 1/min bei 100km/h im Vergleich zum V8 viel![]()
...nicht beim 32V Northstar V8...

Mit administrativen Gruß
Heiner




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- Mike
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http://www.thirdgen.org/calculations
Erster Rechner:
Räder: 245/50 R16
Achse: 2.73
Getriebe: 0.7
Tire Radius: 245mm = 9.65" davon 50% = 4.82" (Reifenflankenhöhe) bei 16" Felgendurchmesser = 25,65" Durchmesser = 12.82" Radius
RPM: 1200
Rear End Ratio: 2.73
Transmission Gear Ratio: 0.7
= 47,92 MPH = 77,12 Km/h !
Bei 100 Km/h macht ein F-Body inkl. OD und Lock-Up im TH700 an einer 2.73´er Achse = 1557 U/min. ! (Zweiter Rechner)
Das Einzige, was Jules V6 vom Standard-V8 (ohne Performance-Achse und beide am TH700) voneinander unterscheidet sind 3.42 zu 2.73 in der Hinterachsübersetzung und minimale Unterschiede bei den Rädermaßen.
Welche von den beiden Übersetzungen am gleichen Motor mehr Fahrspass bringt, sollte klar sein
Im Normalen BAB/Stadt-Mix bringt eine kurze Achse jedenfalls keinerlei Verbrauchsnachteile . . . im Gegenteil, wenn man mehr in der Stadt unterwegs ist, spart sie eindeutig Kraftstoff ein !
MFG. Mike
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Das Einzige, was Jules V6 vom Standard-V8 (ohne Performance-Achse und beide am TH700) voneinander unterscheidet sind 3.42 zu 2.73 in der Hinterachsübersetzung und minimale Unterschiede bei den Rädermaßen.
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RPM: 1200 R/min.
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= 47,92 MPH = 77,12 Km/h !
Bei 100 Km/h macht ein F-Body inkl. OD und Lock-Up im TH700 an einer 2.73´er Achse = 1557 U/min. ! (Zweiter Rechner)
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Im Normalen BAB/Stadt-Mix bringt eine kurze Achse jedenfalls keinerlei Verbrauchsnachteile . . . im Gegenteil, wenn man mehr in der Stadt unterwegs ist, spart sie eindeutig Kraftstoff ein !
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Vielen Dank Mike und auch Jens für die detailierte,ausführliche "Darlegung"
So genau wollte und will das ja auch gar nicht selbst wissen.
Wenn ich schreibe "rund 1200 U/Min" sind das ja auch nur meine persönlichen Beobachtungen / Durchschnitt welche ja auch mit Sicherheit davon abhängen ob ich z.Bsp. eine Steigung hoch oder eben auch runterfahre....
Ich will und habe mich da ja auch nicht festgelegt.
So ein "V8 Fanatiker" bin ja dann nun wieder auch nicht
Gruss,
Marcus
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Gern geschehen
Dann halt für die Nachwelt und SUCHE.
Wenn du im OD bzw. im letzten Gang und inkl. Lock-Up unterwegs bist, ist ein/e gewisse Steigung oder Gefälle bei 100 Km/h der Drehzahl relativ latz . . . solange er halt nicht runter schalten muss oder das Gefälle extrem ist.
Denn wenn der Lock-Up drin ist, verhält sich das Automatikgetriebe wie ein Schaltgetriebe.
MFG. Mike

Wenn du im OD bzw. im letzten Gang und inkl. Lock-Up unterwegs bist, ist ein/e gewisse Steigung oder Gefälle bei 100 Km/h der Drehzahl relativ latz . . . solange er halt nicht runter schalten muss oder das Gefälle extrem ist.
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Bei 100Km/h hab ich im OD eine Drehzahl von 1800.
V6 3.1
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1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km
https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
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Unser 2,8er mit 5-Gang und laaaaanger Übersetzung dreht bei 100 km/h ca. 1200 U/min...
Und jetzt fragt bloß nicht, was da noch kommt wenn man dann aufs Gas latscht
Und jetzt fragt bloß nicht, was da noch kommt wenn man dann aufs Gas latscht


Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
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Musst halt nur deine Übersetzung im Getriebe kennen. Bei Wikipedia ist zu lesen:Original von rampoo
Da wüsste ich ja auch gerne mal was meiner macht....bei knapp 3000 RPM im 6. Gang war das schon verdammt schnell...
Gibt es so einen Rechner auch für die 4thGen oder ist das egal?
Borg-Warner T-56 transmission
Tag ID...............Application.........................Torque Rating....1st.......2nd.......3rd.......4th......5th........6th.......Rev......Input Splines....Output Splines
1386-000-009....1994-1995 Camaro/Firebird....450..................2.66:1...1.78:1...1.30:1...1.00:1..0.74:1...0.50:1...2.90:1...26..................27

[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
- Mike
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Meinst du das ernst ?Original von rampoo
...
Gibt es so einen Rechner auch für die 4thGen oder ist das egal?

Das sind doch alles nur Zahlen und Umrechnungswerte die man eingeben (und vor allem wissen) muss und nicht Automodelle . . .
Dein 6-Gang = 0.5
Und deine Achse hat: 3.42
= bei 1000 U/min. = 71,82 Km/h . . .
Bei 100 Km/h = 1392,41 U/min.
Irgendwie nimmt dieser Thread total behämmerte Außmaße an . . . als ginge es um die Top-Speed oder Prüfstandsdaten.
Nein, es geht nur um XX Jahre alte und vom Hersteller irgendwann mal festgelegte Übersetzungs-Daten

Wo man noch drüber streiten kann, ob eine kurze oder längere Übersetzung jetzt wohl "cooler" ist.
Als ginge es um die breitesten Serienreifen

MFG. Mike
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Für F-Body Verhältnisse kurz.
Allerdings ist dein 6-Gang lang, gibt nix längeres
Beides zusammen gleicht sich dann am Ende relativ aus.
MFG. Mike
Allerdings ist dein 6-Gang lang, gibt nix längeres

Beides zusammen gleicht sich dann am Ende relativ aus.
MFG. Mike
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