Blinker-Relais 3rd gen (rote Heckblinker)

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
DreamCruiser
Wohnort: ein in den Niederlanden geborener Deutscher mit amerikanischen Wurzeln und schweizer Wohnsitz

Blinker-Relais 3rd gen (rote Heckblinker)

Beitrag von DreamCruiser »

Seit einiger Zeit bleibt mein Relais beim Blinken hängen, es leuchtet dann dauerhaft, ohne Intervall. Wenn ich (ein ambitionierter Schrottplatzschrauber) dann unter diesen Diagnosestecker unterhalb des Armaturenbretts haue, tickert der Blinker wieder brav weiter.
Das nervt mich aber auf die Dauer, darum sollte ich das Relais wohl am besten tauschen.
Ist das richtig, dass das Relais von Firebirds mit gelben Heckblinkern nicht passt bzw. richtig arbeitet (die Verkabelung ist ja auch nicht identisch)? Hat jemand vielleicht noch ein rote-Blinker-Relais herumliegen? Oder wo kann ich das am besten ordern?
Ratschläge werden dankend entgegengenommen... :D
Manu
Ride: LA-FM 380

Beitrag von Manu »

Hi DreamCruiser,

das Firebird-Relais kannst Du für die roten Trans Am Rückleuchten nicht verwenden, da der Firebird pro Heckleuchte nur 1 Blinkerkammmer hat, der Trans Am aber 2!
Die GM-Teilenummer wäre die 10041073 und kannst z.B. bei "Cars&Stripes" für €14,60 erwerben.

Grüßle MANU
1992 FIREBIRD 3.1 V6 MFI

Bild

Flowtech Afterburner
DreamCruiser
Wohnort: ein in den Niederlanden geborener Deutscher mit amerikanischen Wurzeln und schweizer Wohnsitz

Beitrag von DreamCruiser »

Supergeil, danke für den Tip!
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Die ganzen unterschiedlichen Blinkrelais sind mit Farbcodes (Streifen um das Gehäuse) gekennzeichnet und damit zu unterscheiden.
Am besten kaufst du dir ein 0815 Blinkrelais beim nächsten Schrotthändler (max. 5€), ziehst eine Masseleitung dazu (diese fehlt beim Originalen, da es via Bimetall arbeitet) und schon bist du diesen ungleichmäßigen (da Spannungs- & Last-abhängigen) und anfälligen Müll ein für alle Mal los, fertig . . .

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten