Sorry, aber einfacher gehts nicht. Erstmal wissen wo das Problem liegt, dann Diagnose stellen.
Hast Du einen Zweitschlüssel? Ja? Dann die Kabel wie im Bild mit dem zweiten Schlüssel kurzschließen, sprich die Kontakte der Kabel an die Wiederstandskontakte des Schlüssels heben. Die Secu-Abfrage ist nur eine Momentaufnahm und wenn der Motor dann läuft weißt Du dass es am Schlüssel oder am Zündschloss liegt.
Sind die Kontakte des Wiederstandes auf dem Zündschlüssel abgenutzt, also rund, kann es sein dass die Kontakte im Zündschloss diese nicht mehr richtig berühren und das Signal nicht zum BCM weiterleiten.
Das heißt: Wiederstand am Zündschlüssel messen und passenden Rohling bestellen, dann ab zum Schlüsseldienst und freude haben. Das wäre die günstige Methode (aber nicht die Günstigste)
Wenn das Problem weiterhin besteht. Ist es das Zündschloss, besser gesagt die Kontakte im Zündschloss: Dann gute nacht Marie. Das wäre die teurere Methode.
Wenns so wie bei meinem ist ist es ein Problem mit dem BCM und das wird teuer, denn dieses muss auch bestellt und auf die VIN des Fahrzeugs programmiert werden. Abhilfe schafft da das VATS-Bypass Modul, erhältlich über ebay.com.
Wenns noch einfacher gehen soll, dann musst du wohl oder übel ne Öllampe suchen in der ein Geist lebt der dir drei Wünsche erfüllt
Gruß

2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen