Hilfe, CO-Wert von 5,0 und höher ! Was kann es sein ?
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Hilfe, CO-Wert von 5,0 und höher ! Was kann es sein ?
Hey Leute,
Ich fahre einen 5,0 Liter TBI.
Beim Fehlerauslesen, hat er mir "Fehler bei der Lamdasonde" ausgespuckt ! ( letzte Woche )
So heute hab ich die neue Sonde reingemacht und wir haben den CO-Wert gemessen.
Leider hat das Gerät im Leerlauf einen Wert von 5,5 und höher angezeigt! Aber wenn wir es auf halblast probiert haben ist wieder alles in Ordnung, Werte von 0,0 bis 0,3 alles Gut !
Meine Schlussfolgerung, der Ta läuft im Stand einfach zu fett ! Kann man die TBI irgenwie einstellen ? Gemisch bzw. Luft oder sowas ?
Zündkabel, Verteilerkappe und Finger wurden erst gewechselt ! Lamdasonde ist nagel neu! Was könnte es noch sein ! Hab noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen aber ich denke mal der zeigt immer noch die Lamdasonde an, weil ja vorher auch nur der eine Code angezeigt wurde !
Die alte Lamdasonde war tiefschwarz, kann es sein das der gute Ta erstmal richtig durchgeblasen werden muss, weil sich irgendwo duch das fette Gemisch was abgelagert hat ?
Gruß Falk
Ich fahre einen 5,0 Liter TBI.
Beim Fehlerauslesen, hat er mir "Fehler bei der Lamdasonde" ausgespuckt ! ( letzte Woche )
So heute hab ich die neue Sonde reingemacht und wir haben den CO-Wert gemessen.
Leider hat das Gerät im Leerlauf einen Wert von 5,5 und höher angezeigt! Aber wenn wir es auf halblast probiert haben ist wieder alles in Ordnung, Werte von 0,0 bis 0,3 alles Gut !
Meine Schlussfolgerung, der Ta läuft im Stand einfach zu fett ! Kann man die TBI irgenwie einstellen ? Gemisch bzw. Luft oder sowas ?
Zündkabel, Verteilerkappe und Finger wurden erst gewechselt ! Lamdasonde ist nagel neu! Was könnte es noch sein ! Hab noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen aber ich denke mal der zeigt immer noch die Lamdasonde an, weil ja vorher auch nur der eine Code angezeigt wurde !
Die alte Lamdasonde war tiefschwarz, kann es sein das der gute Ta erstmal richtig durchgeblasen werden muss, weil sich irgendwo duch das fette Gemisch was abgelagert hat ?
Gruß Falk
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
- Onkel Feix
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ECM Sicherung ist aber weitaus einfacher und ohne rumgeschraube zu bewerkstelligen.
Die Sicherung sitzt übrigens ziemlich genau unterhalb des Kühlerschlauchs der zum Thermostat geht (auf der Kühler-Seite).
gruß
Alex
ECM Sicherung ist aber weitaus einfacher und ohne rumgeschraube zu bewerkstelligen.
Die Sicherung sitzt übrigens ziemlich genau unterhalb des Kühlerschlauchs der zum Thermostat geht (auf der Kühler-Seite).
gruß
Alex

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BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Patrick Freitag
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Möglicherweise hat sich Ruß am Anschlag und am Konus des IAC gebildet und das IAC funktioniert jetzt nicht mehr richtig. Schraub es doch mal aus der TBI-Einheit raus und inspiziere die neurallgischen Stellen.
Ansonsten mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger säubern.
Wie sieht es mit Deinem Abgasrückführventil aus ? Verrußt auch mal gerne - vielleicht auch mal ausbauen und nachgucken.
P.
Ansonsten mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger säubern.
Wie sieht es mit Deinem Abgasrückführventil aus ? Verrußt auch mal gerne - vielleicht auch mal ausbauen und nachgucken.
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
- bephza
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ist jetzt nur ne theorie, bei den alten vergasern die ich kenne hing gerne mal der choke im standgas weil er so alt war und da war es genau das selbe bild. oder der vergaser hat flasch luft gezogen, weil da irgendwie n riss drin war und so zog er von der seite kalte luft...
lief somit im standgas immer zu fett und es kamen immer falsche werte heraus, außer dann bei halblast und volllast.
lief somit im standgas immer zu fett und es kamen immer falsche werte heraus, außer dann bei halblast und volllast.
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- bephza
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det ding besitzt aber immernoch n vergaser der bei materialfehler neben dran luft ziehn kann....
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- Patrick Freitag
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Das EGR sitzt definitv auf einem Flansch an der Ansaugspinne/ Ansaugbrücke und zwar auf der Beifahrerseite. Es ist eine messingfarbene Dose, welche am Unterdrucksystem angeschlossen ist und mittels zweier Muttern auf Stehbolzen befestigt.
Hier auf dem Bild sieht man den Flansch oben links im Bild (ein rundes Loch, ein eckiges Loch).
Und das EGR sieht so aus :
Siehe auch in meinem Beitrag in der Knowledge Base (ungefähr im letzten Drittel des Beitrages):
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=20
Wie läuft der Motor denn überhaupt ? Unrund, oder .... ?
P.
Hier auf dem Bild sieht man den Flansch oben links im Bild (ein rundes Loch, ein eckiges Loch).

Und das EGR sieht so aus :


Siehe auch in meinem Beitrag in der Knowledge Base (ungefähr im letzten Drittel des Beitrages):
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=20
Wie läuft der Motor denn überhaupt ? Unrund, oder .... ?
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Hmm, also wenn er kalt ist, läuft er ziehmlich rund ( hat aber auch ordentlich Drehzahl, ist ja normal ). Wenn er dann wärmer wird, läuft er zusehens unrunder und fängt an zu Flumpen. ( Als würde ein Zylinder nicht richtig verbrennen, aber Kabel, Kerzen, Verteilerkappe sowie Finger sind neu )!
Irendwann läuft er so Schlecht das er im Stand schon fast unter 500 Umdrehungen geht und dann leutet die "SES" auf und das EMC steuert dann alles auf eigene Art, so das er wenigstens wieder läuft !
Manchmal geht die "SES" auch wieder aus und dann später mal wieder an ! Komische Sache !
So ich werd jetzt mal die Ventile die ihr geschrieben habt, sauber machen !
----------
Ach verdammt, da brauch ich doch noch die Dichtungen bzw, hab ich auch keine Dichtmasse mehr !
Na gut, dann wird es halt ein Winterprojekt, ist ja eh der letzte Monat in dem ich den TA fahre !
Da werd ich im Winter mal die komplette Ansaugspinne abnehmen und alles säubern und paar neue Dichtungen einsetzen usw. !
Danke erstmal für eure Tipps und wer noch was hat, bitte posten damit ich nach dem Winter, dann endlich wieder ohne Probleme fahren kann !
----------
Übrigens spuckt er mal wieder Fehlercode 44 aus !
Irendwann läuft er so Schlecht das er im Stand schon fast unter 500 Umdrehungen geht und dann leutet die "SES" auf und das EMC steuert dann alles auf eigene Art, so das er wenigstens wieder läuft !
Manchmal geht die "SES" auch wieder aus und dann später mal wieder an ! Komische Sache !
So ich werd jetzt mal die Ventile die ihr geschrieben habt, sauber machen !
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Ach verdammt, da brauch ich doch noch die Dichtungen bzw, hab ich auch keine Dichtmasse mehr !
Na gut, dann wird es halt ein Winterprojekt, ist ja eh der letzte Monat in dem ich den TA fahre !
Da werd ich im Winter mal die komplette Ansaugspinne abnehmen und alles säubern und paar neue Dichtungen einsetzen usw. !
Danke erstmal für eure Tipps und wer noch was hat, bitte posten damit ich nach dem Winter, dann endlich wieder ohne Probleme fahren kann !
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Übrigens spuckt er mal wieder Fehlercode 44 aus !
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- bephza
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und hat sich nochwas ergeben?
irgendwelche erkenntnisse?
hast schonwas gemacht?
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