Welchen SPRIT?!?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

AMI
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2002, 06:06
Wohnort: Österreich/Wudo

Welchen SPRIT?!?

Beitrag von AMI »

[FONT=comic sans ms][ALIGN=center]
Hallo an alle "Firebird"er,
...hätte da eine frage mit welchen sprit fährt ihr so mit eurem 94er V6 = 91 oder 95 oktan?...
...und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?...
mfg AMI
[/FONT][/ALIGN]
Bild
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

i hab zwar an 92er v6, aber i tank immer 91 oktan
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

Bin mit meinem alten V6 91Oktan gefahren und jetzt mit meinem V8 fahre ich auch 91Oktan... dieses entspricht dem amerikanischen Premium und der Motor läuft einwandfrei damit

greetz
Der Feuervogel
Bild
AMI
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2002, 06:06
Wohnort: Österreich/Wudo

Beitrag von AMI »

hi,
ich weiß es genügt für die ami der 91er,
aber ich bilde mir ein er geht mit`n 95 er einiges besser
und braucht auch ein bisserl weniger kann das sein?
bin zwar ein chemiker aber kein motorexperte!!!
Bild
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

Also ich tanke im super 95oktan komme damit auch bestens klar. Habe festgestellt das auch beim V6 mit super der verbrauch ca.0,5-1l runter geht. Auf jedenfall hat man mit super ne bessere verbrennung und dadurch das man ein bissel weniger verbraucht holt man den mehrpreis auch wieder raus!

@Feuervogel
Bin mit meinem alten V6 91Oktan gefahren und jetzt mit meinem V8 fahre ich auch 91Oktan... dieses entspricht dem amerikanischen Premium und der Motor läuft einwandfrei damit


das stimmt nicht ganz @Formula hat das im alten forum gut erklärt:

nochmal hier der kleine aber feine unterschied:

in den usa haben sie:regular, plus & premium
regular hat 87, plus 89 und selbst premium nur 92 Oktan

dickes ABER: in den usa laufen die oktans nach MOZ (motor oktan zahl) und in europa nach ROZ ( research octan zahl) , wobei 95oktan roz in etwa 92 oktan moz entsprechen.

Im V6 könnt ihr auf jedenfall beides getrost reinschütten Benzin/Super aber wie ich schon o. gesagt hab müsste der verbrauch mit super geringer sein+die bessere verbrennung.
Beim V8 würd ich auf jedenfall Super tanken ihr könnt auch Benzin tanken aber darauf achten das ihr kein klingeln habt- obwohl ihr damit nix spart s.o.!

Gruss

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

also ich hab schon alles ausprobiert, um geld zu sparen nehm ich 91er (normal), miestens aber 95er(super) und am wochenende, wenn ich sportlich unterwegs bin verwende ich 98er (super plus) in letzter zeit des öfteren auch 99er (optimax)
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

@bloody

wo ich jetzt gerade das Wort "Optimax" höre.......

da reden jetzt immer mehr Freunde von mir drüber, das das so super ist und fahren extra zu einer Shell-Tankstelle die 15km weit weg ist.......

was ist denn an dem Optimax so besonders??


greetz
Der Feuervogel
Bild
Feuervogel
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2002, 20:16
Wohnort: Oettingen (DON)
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuervogel »

Also ich tanke auch immer Super. Damit lauft er ruhiger und dreht gleichmässiger. Beim Verbrauch hab ich allerdings noch keinen Unterschied bemerkt.
Bild
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

also ich habe komischerweise umgekehrte erfahrungen gemacht, als ich mal super getankt hatte. er lief irgenwie rauher. vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet oder es lag an anderen einflüssen wie aussentemperatur usw?!?!? *grübelt*
jedenfalls fahre ich schon seit langem mit dem bird auch super ohne super! ;)
AMI
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2002, 06:06
Wohnort: Österreich/Wudo

Beitrag von AMI »

Also ich tanke ab jetzt immer 95oktan komme damit am bestens klar. Habe jetzt auch wieder festgestellt das beim V6 mit super der verbrauch ca.0,5-1l runter geht. und kann mir der meinung von 91`GTA
nur anschliessen!!
und die erklärung von @Formula erklärt mir jetzt denn unterschied....

in den usa haben sie:regular, plus & premium
regular hat 87, plus 89 und selbst premium nur 92 Oktan

dickes ABER: in den usa laufen die oktans nach MOZ (motor oktan zahl) und in europa nach ROZ ( research octan zahl) , wobei 95oktan roz in etwa 92 oktan moz entsprechen.

danke an alle!!
mfg AMI
Bild
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

ich habe mir gerade mal eine Tankfüllung super reingehauen........ bin mal gespannt.....

greetz
Der Feuervogel
Bild
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

@ der feuervogel: mit optimax soll er hölle gehen, hab ich mir sagen laßen.....
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

@ bloody

jo, das hab ich auch schon gehört ;) ...... nur weswegen? sind da besondere Zusatzstoffe drin ?


greetz
Der Feuervogel
Bild
firebirdv6
Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2002, 23:49
Wohnort: MTK
Kontaktdaten:

Beitrag von firebirdv6 »

Normalerweise Läuft meiner mit 91'er, als ich im August in der Schweiz war gab es nur 95'er war auch kein Thema. Auf dem Schweiz'er Treffen hat mir einer gesagt es gäbe einen Oktan-Stecker ????
Habe noch nie etwas von dem ding gehört kennt einer von euch so'n Stecker ????

@bloody
Bringt das 99'er es wirklich ????
Nicht das er das Klopfen kriegt ?!?
Bad Boys need Big Toy's :D :D :D
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

@firebirdv6 ein oktan stecker???? Also sowas gibts nicht.

Zum sprit nochmal:

Ihr könnt bedenkenlos Super,Super Plus und optimax tanken in den f-bodys von 82-02!!
Benzin könnt ihr aufjedenfall in die V6 reinschütten(V8 ausprobieren obs klingelt- ich machs nicht!).

Grundsätzlich- mehr oktan kein problem kann nix passieren(ausser evt. das ihr weniger verbraucht :D )!!

Problematisch ist es nur sprit mit zu wenig oktan zu tanken weil das motorschäden unter ümstanden gibt!

Gruss

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

hy,

kann ich noch nicht genau sagen, aber ich denke schon. freunde spüren den unterschied, bei mir hat er sich noch nicht wirklcih bemerkbar gemacht, aber ich glaube schon, imemrhin hab ich nen 525 td gefickt ;-) wobei ich mir bei dem meistens schwer tu. nach dem wochenende kann ich euch mehr infos geben.

sorry dass ich nicht früher geantwortet habe
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Guido
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2002, 15:04
Wohnort: Bad Zwischenahn

Nochmal zum Stecker

Beitrag von Guido »

Hallo,

Zum Stecker kann ich folgendes beitragen. Opel hat in den Modellen Omega A und Senator B diesen Stecker eingebaut. Bei meinem Seni ist der auch drin.

Der sitzt vorne auf der Beifahrerseite in der nähe vom Haubenschanier. Die Farbe ist orange. Beim Opel stehen
da eine 95 und ich glaube eine 92 drauf.

Man kann die Oktanwerte umschalten in dem man diesen Stecker abzieht, einmal dreht und wieder draufsteckt.

Ob dieser Stecker vielleicht in dem ein oder anderen Bird verbaut wurde weiß ich nicht. Die Technik vom Senator und vom Firebird sind aber in einigen Sachen wie zum Beispiel Klimaanlage und Servolenkung nahezu identisch.

Wer weiß was die so alles versucht haben


Gruß vom Birdpartologen
Guido
http://www.birdpartologe.de
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
firebirdv6
Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2002, 23:49
Wohnort: MTK
Kontaktdaten:

Beitrag von firebirdv6 »

JO,

Ich mach mich nochmal auf die suche nach dem Stecker und wenn die mir so'n Teil wircklich eingebaut haben muß es ja irgendwo sein.

Zumindestens steht etwas davon in meiner Bedienungsanleitung ??!!??
Leider ist dabei kein Bild oder eine Beschreibung wo er zufinden ist.


Dem Geist der Entwickler waren halt keine Grenzen gestzt.
Bad Boys need Big Toy's :D :D :D
AMI
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2002, 06:06
Wohnort: Österreich/Wudo

Beitrag von AMI »

Original von firebirdv6
JO,

Ich mach mich nochmal auf die suche nach dem Stecker und wenn die mir so'n Teil wircklich eingebaut haben muß es ja irgendwo sein.

Zumindestens steht etwas davon in meiner Bedienungsanleitung ??!!??
Leider ist dabei kein Bild oder eine Beschreibung wo er zufinden ist.


Dem Geist der Entwickler waren halt keine Grenzen gestzt.
des hots nur bei den opel modellen gegeben Calibra, Senator, Omega usw....
Bild
firebirdv6
Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2002, 23:49
Wohnort: MTK
Kontaktdaten:

Beitrag von firebirdv6 »

Ok,
bin ja lehrn fähig.
Aber wenn man so'n Zettel im Motorraum findet, glaubt (man) doch auch erst mal drann, oder ??
Da mir jetzt jeder gesagt hat (auch GM) das es keinen Stecker gibt glaube auch ich drann.

P.s. und ich such mich dumm und fusselig,na dank auch
Bad Boys need Big Toy's :D :D :D
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

hab meinem jetzt auch mal super gegönnt, am anfang wars wenn er kalt war seltsam: da hat er im lerrlauf immer so ne spanne von 100-200 rpm gehabt in der er geschwankt is, jetzt is ok. vielleicht hat mein eprom erst mal die höhere oktan zahl schlucken müssen...
ob er besser (ruhiger!) läuft...? weiß noch net, fahr in letzter zeit fast nur kurzstrecke-ma guggn.
gruß

S!MON
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

also ich habe jetzt auch mal zwischendurch zwei Tankfüllungen Super getankt...... also ich habe absolut keinen Unterschied gemerkt

greetz
Der Feuervogel
Bild
Schlotz
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2002, 10:58
Kontaktdaten:

nochmal was zum OPTIMAX

Beitrag von Schlotz »

Hi Leuts,

bei uns hier, verschwindet das optimax zu sehens an den shell tanken. Ich kann mir auch vorstellen warum.

Ich kann natürlich nur für meinen bekanntenkreis und mich selbst sprechen.

Und zwar, hat jeder den ich kenne mit optimax einen leistungszuwachs bemerkt, der verbrauch sank max 0.5l/100km, was ja von der sache her net schlecht ist, aber bei jedem ist der Ölverbrauch um ein vielfaches gestiegen, egal ob 3zylinder ecotec, oder 6zylinder turbo...

Diese probleme traten nicht bei SuperPlus auf, also tanken wieder alle, das was sie schon immer getankt haben.

Ich hatte mit meinem ex-reisbrenner bei einer tankfüllung (ca 550km) einen guten liter öl nachkippen müssen und da gehn nur lächerliche 3,5liter rein.

Fazit:
Öl nachfüllen - Benzinstand kontrollieren

Möglich das dies bei euch (net schlagen) "Hubraumschweinen" anders aussieht.

Gruß
EL Krawallo
Beiträge: 133
Registriert: 06.10.2002, 16:40
Wohnort: Aschaffenburg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EL Krawallo »

Wah, Bird mit Gas
da sag ich nur Blasphemie
auch wenn ichs jetzt falsch geschrieben hab
NIEMALS ;)
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

jo, ich hab meine erfahrung nu auch gemacht, ich tank auch kein super mehr. hats jetzt 2 mal drin und war nich so begeistert. vior allem morgens wenn er kalt war hat die drehzahl wie blöd ausgeschlagen. nu is wieder gut.
soviel zu dem thema..
gruß

S!MON
Antworten