Vergleicht aber bitte nicht AI und CAI, nicht ohne Grund ist das eine legal und das andere illegal
CAI helfen in den meisten Fällen schon zu einer Mehrleistung.
Sie sind abgeschottet vom Motorraum und im extremsten Fall gehen sie bis in die Schürze, frontal zum Fahrtwind.
Kalte Luft - mehr Sauerstoff - bessere Verbrennung blabla
So und gerade beim F-Body LT1 ist das nochmal was anderes. Es ist hier so schlecht konstruiert, dass nur sehr wenig heiße Luft ihren weg zum Motor findet.
In den Staaten bzw. bei LS1LT1.com gibts zig Threads und FAQ's zum Tuning...
Es ist im Endeffekt immer das große Ganze. Catback und CAI + kleine Abstimmung bringen schon Einiges mehr, als nur eines dieser Dinge. Das Eine profitiert vom Anderen.
Ein Firehawk LT1 kommt mit 315HP daher, rein durch Ram-Air und Catback. Stock 275.
Ein CAI sollte alleine 5-10hp bringen. Am meisten macht es sich am Ansprechverhalten bemerkbar. Muss aber dazu sagen, dass mein alter Filter einfach schwarz war.
Mal ganz blöd gesagt, wer anfängt den Wagen richtig zu tunen wird wohl kaum den hässlichen Filterkasten drinnen lassen, wenn er bereits Catback, Y-Pipe und Headers gemacht hat.
LS1LT1.com Auszug:
To start off with, if you have a bone stock car,
Breathing - the stock induction and exhaust is a choking agent. Imagine trying to run a 100 yard dash breathing through a straw. Get a lid, high flow filter and a good exh system. If you have the talent and proper tools, you can port your TB to help a little.
Headers & Y-pipe (or true duals) can be expensive but well worth it and will be a must if future mods involve N2O and/or heads/cam upgrade.
*note-headers and ORY are known to put 25+rwhp on stock motors