...17-stellige VINs (und damit eine gewisse internationale Norm) gabs erst ab MJ 1981...
...alles andere war vorher kürzer und noch kürzer...
...solche alten Fahrzeuge kann man bei Carfax usw. auch NICHT abfragen...auch RPO-Sticker mit RPO-Codes wurden erst ab ca. 1984 verwendet...vorher waren ein paar Codes auf der von Dir geposteten "Body Number Plate" bzw. "Cowl Plate" oder "Cowl Tag"!
...die VIN ist natürlich auf dem Dash links, im kleinen Fensterausschnitt...(eben Deine 13-stellige) ...rudimentär mit einigen Zeichen auch auf dem Cowl Plate....
...das ist ein altes Fahrzeug, da nützen einen die heute bestehenden vielen "Abfragearten" wie Carfax, Autocheck, Compnine für moderne Fahrzeuge nichts...
EDIT:
...die meisten Deiner Codes auf dem Cowl Plate kann ich Dir, wenn ich Zeit habe, mal entziffern...einen kleinen Teil kannst Du aber auch selbst erledigen...sind ja einíge RPO-Codes (die 7 dreistelligen Codes) drauf...z.B.
"CC1" für T-Tops...
152 steht für "Silver Leather" silbernes Leder (was mich schon sehr wundert)
15 U (upper) Platinum Poly
16 U und L (lower & upper) Dark Charcoal
A51 ist der Seat Type--Bucket
A31 Power Windows
79 ist das Modelljahr
03D ist Build Date (March, 4th Week) ...03 für Monat März, D für die vierte Woche (A,B, C,D)
2FS87 N sagt nur aus, das es sich um einen Pontiac (2) der Firebird Baureihe allgemein (F und S, F für Body Type und S für Firebird Series), 2-Door Hardtop (87, Body Style) in Norwood (N) gebaut handelt...
Die 172628 auf der Body Number Plate ist die Fisher-Body-Unit-Number...
SIL ist der "Secondary Interior Code" bzw. Color....in diesem Fall würde das warscheinlich silber heissen... (in Bezug auf den RPO Code "152" für silbernes Leder...)
Zur Body-Number-Plate bei der 2nd Gen (im Sprachgebrauch auch "Cowl Tag" genannt):
"The plate is located under the hood on the drivers side of the firewall."
bzw.:
"It's found on the driver's side below the windshield, under the rear section of the hood."
1979er Tag:
http://www.78ta.com/images/cowltag.jpg
...hier sind recht viele Infos zu finden:
http://www.78ta.com/
EDIT II:
...diese (Werks-) Farbzusammensetzung laut Body Number Plate für einen 1979er TA finde ich schon sehr seltsam...Zweifarbenlackierung Silber und Dunkelgrau-Metallic und silberne Lderausstattung....kannst Du mal Deine komplette VIN (die 13-stellige) posten...?
...kann das sein, das die von Dir gepostete "Y69" auf dem Cowl Tag eine "Y89" ist...?
...ich hab da einen ganz bösen Verdacht....
Mit administrativen Gruß
Heiner