Soo,wollte mich auch mal wieder hören lassen....war lange im Krankenhaus...aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hatte mein Fahrzeug, bevor ich ins Krankenhaus musste, noch zur Werkstatt gebracht. Die haben ihn dann im März auch noch dem Tüv vorgestellt, und er ist ohne Mängel über den TÜV gekommen. Lt Werkstatt wurde die Lambda Sonde gewechselt. Danach hat er so ca. 1 Monat bei der Werkstatt gestanden. Nachdem die mich im Krankenhaus wieder laufen gelassen haben, habe ich den Firebird nun im Mai angemeldet und 8 Tage gefahren.....Jetzt hat er folgendes Problem. Während der Fahrt geht die Tachoanzeige plötzlich auf Null und das Fahrzeug läuft unrund, so als wenn er auf 4 Pötte läuft. In dem Moment, wo die Tachonadel abfällt, kommt für einen ganz kurzen Augenblick die SES Leuchte. Wenn man dann das Gas wegnimmt, geht er aus. Halte ich das Fahrzeug weiterhin auf Geschwindigkeit, so gut es geht, dann kann es sein, so nach gefühlten 30 Sek. , plötzlich springt die Tachonadel wieder auf die gefahrene Geschwindigkeit, und der Motor läuft wieder normal. Es kann auch mal nur 10 Sek. dauern, oder viel länger wie 30 Sek., ganz unterschiedlich. Im Moment läuft er immer unrund und sobald ich die Zündung anmache läuft der Kühlervent. Ich traue mich nicht wirklich mehr auf die Strasse.

Ich habe nun, A und B, wie beschrieben, gebrückt, und den Fehler 51 ausgelesen. Lt. Liste ist es der ECM. Meine Frage diesbezüglich: kann es auch noch was anderes sein ? Bestehen da irgendwelche Erfahrungen in der Richtung ? Oder kann ich mich darauf verlassen, und sollte ein ECM ordern ?
J.C. Denton hatte einen ähnlichen Fehler in 2006, habe leider keine Lösung dazu gefunden. Hillfeee ...