Gangwechsel

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Lordi
Gangwechsel

Beitrag von Lordi »

Hallo mal wieder!! :D

Ich wollte nur mal fragen, ob das normal ist: Bei meinem Bird (Automatik) fahre ich immer in dem normalen d. Wenn man dann mal etwas zügiger fahren will, schaltet man ja in das umrandete d. Kann ich denn auch während der Fahrt zwischen den beiden Gängen hin und her schalten? Es ist kein Problem bei mir, wenn ich von d in das umrandete d schalten will, aber wenn ich dann wieder in das normale d schalten will hab ich einen Wiederstand :rolleyes: (habe ihn bisher dann nicht mit Gewalt reingedrückt). Ist das normal? Oder muss ich dann das Knöpfchen drücken, oder mache ich damit was kaputt?

Schon mal Danke für die Hilfe!!! :P
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Ufff, kurzer Automatik Lehrgang!!!
-Hochschalten kannst Du immer ohne den Knopf zu drücken!
-Beim Zurückschalten mußt Du immer den Knopf drücken, Sicherheitssperre you understand!?
-Wenn Du von OD unter normalem Fahrbetrieb in D schaltest solltest Du während dem Schaltvorgang vom Gas gehen, kann sonst heftig rupfen!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Lordi
Beitrag von Lordi »

Oh, das muss einem ja auch mal gesagt werden... :P

Also wenn ich das richtig verstanden hab kann ich auch während der Fahrt zurückschalten, muss dann aber vom Gas gehen!?
Na dann is ja alles klaro!

Danke für die schnelle Antwort!! :D
Bild

Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Jepp, beim zurückschalten wenn möglich nicht auf Last gehen und den Knopf drücken, das wirkt Wunder! :P

Gruß Chris

Bild

knightbird
Beitrag von knightbird »

@ Firehawk

wie ? ich kann bei der Automatik während ich fahre die Gänge wechseln wie es Lordi beschrieben hat ???

Wäre mir ja neu, denn bei anderen Fahrzeugen sollte man dies nur tun wenn man steht !?

Gruß "Knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
bloody

Beitrag von bloody »

awenn ihr schon bei dem thema automatikgetriebe seid...
also ich hab da einen freund und er fährt auch einen 4th. firebird 3,4L und er war immer unglücklich mit dem fahrzeug, nun steht er leider davor ihn zu verkaufen :( ;(
er findet das seiner viel verbraucht und zu schlecht geht. also ich hab da im gegenteil einen schalter und obwohl wir den selben motr haben kann er kein bisschen mit mir mithalten.
da wollte ich euch fragen ob der wagen vielleicht, wie es normalerweise üblich ist, einen sportschalter (knopf) hat? oder wie kommt er in den sogenannten overdrive?

muß zugeben dass ich mich da nicht auskenne, da ich noch nie automatik fuhr... hab das ganze nur von euren erzählungen gecheckt, weil ich mir in zukunft auch mal ein automatic getriebens fahrzeug zulegen will.

regrards
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

@knightbird
Sollst Du aber wenn möglich nicht!!!!

@bloody
Es ist wirklich bekannt, das der V6 als Schalter flotter von Dannen zieht als sein vergleichbarer Automatik Kolege, dies liegt aber in erster Linie an der anderen Hinterachsübersetzung als am Automaten!!
Beim V8 ist´s eher umgekehrt, dort ist man mit ner Automatik besser bedient! Wenn man es ganz genau nimmt und ehrlich zu sich selber ist, eine Automatik ist eigentlich immer die tollere Variante einen Bird zu fahren, denn eigentlich gehts hier um´s Cruisen und mit was sonst würde das besser gehen!?

Gruß Chris

PS: An alle Schalter Fahrer, ja, ja, ich weiß, das T-5 ist ein spitzen Getriebe, aber gelassener gehts mit "Geisterhand"!

Bild

bloody

Beitrag von bloody »

gelassener vielleicht ;-) aber so kann man zumindest die kraft die unter der haube steckt auch beweisen. ist ja peinlich wenn man mit so nem muscle gegen nen 3er bmw oder golf verliert! deswegen bleib ich auch bei dem schalter @ chris :P :D

stimmts oder hab ich recht? ;)

naja, das sind aber wahnsinnig große unterschiede zwischen seinem fahrzeug und meinem. also ich finds etwas eigenartig.
hat er jetzt doch keine sportschaltung??
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Nö, normalerweise nicht! Er könnte höchstens den 2nd Gear start haben, aber das ist um auf glatten Oberflächen besser anfahren zu können!!!
Na ja, tauscht einfach mal die Hinterachsen und Ihr werdet feststellen das der Bird von Deinem Kumpel gar nicht so schlecht geht!

Gruß Chris

PS: Bin halt 100%iger Automatikfan!!!! :D

Bild

bloody

Beitrag von bloody »

hmmm seltsam, da muß ich ihn leider doch enttäuschen :(

soll das heißen dass wir unterschiedliche hinterachsen haben?

lg

ps: ich hab ja nichts gegen automatik! aber ist toll wenn man nen schalter findet, vor allem bei der seltenheit und er geht auch auf alle fälle besser, gescheige vonm geringeren verbrauch. aber automatik ist schon kuuler und besser zum cruisen geeigent, insbesondere bei den scheiß harten kupplungen die gm verbaut!

Bild

Jens

Beitrag von Jens »

Also, beim 3,8 Ltr. V6 hab ich auch schon mal ein 5-Gang-Schalter gefahren, der zog meines Erachtens nicht so gut wie mein Automatik.

Die Hinterachsen sind unterschiedlich zwischen Automatik und Schaltung, Firehawk hat recht. Das ist nicht nur bei den F-Bodies so, auch bei anderen (Corvette ,etc.)

Ich habe die Erfahrung gmacht, daß ein Schalter mehr verbraucht, als ein Automatik, besonders im Stadtverkehr.

@bloody mach mal Deine Signatur kleiner.
bloody

Beitrag von bloody »

ja! aber wie??? bin gerade dabei aber ich kriegs nicht raus :( ;(

Bild

Lordi
Beitrag von Lordi »

Also ich habe das heute mal ausgiebig getestet und muss sagen, dass der Unterschied zwischen den beiden d - Gängen deutlich zu merken ist!! In dem umrandeten d kommt er viel schneller auf Touren (andere Übersetzung??) und ist demnach auch schneller weg! :D

Warum ist denn der Schalter bei den V6 schneller? Liegt das ausschließlich an der anderen Übersetzung? Ein Freund meinte, dass man mit der Hand schneller ist, als die Automatik, muss aber sagen, dass man den Gangwechsel beim Bird doch kaum merkt. Also ich kann net so schnell das Öl umrühren :P

Gibt es für die Birds eigentlich auch noch ein extra Sportgetriebe?
Bild

hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

sag mal so die beiden getriebe arten wechseln den gang sehr schnell wenn es sein muss! Fahre auch viel liber automatik in nen AMI finde ich gehöhrt auch ne Atutomatik rein ist halt bei denen so!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
bloody

Beitrag von bloody »

es wird daran liegen das automatik automatishc schaltet.
bei einem schaltgetriebe kannst du mehr rausholen aus dem wagen. du kannst ihn bis in den roten bereich touren bzw. schalten wenn du spürst das er in diesem gang nicht mehr zieht.

Bild

Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Falsch! Wenn Du beim Schalter so schnell die Gänge wechseln wills wie´s z.B. das TH 700 R4 macht, dann mußt Du Zauberer sein. Diese Automaten sind dermaßen knackig abgestimmt, das die Gänge richtig von einem in den anderen übergehen, und das nicht sanft! Jeder Schaltvorgang ist nur ein kurzer "rupfer"!
Lies mal Brookland Books die gesamelten Roadtests, die haben es sich mal so richtig besorgt mit Schalter und Automatik, ohne Rücksicht auf Verluste natürlich und Du wirst sehen das die Automaten mit der gleichen Achsübersetzung immer, aber auch wirklich immer schneller waren!

Gruß Chris

Bild

Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Also ich habe auch nen Schalter (Name sagt ja alles)!! 8) 8)

finde aber, das der ziehmlich gut aussem Quark kommt, gegenüber dem Formula Automatic! Habe da bei ner Prob-Fahrt beim Bekannten keine wirklich grossen Unterschiede gemerkt!

Aber das Auto ist ja nicht zum Rennen fahren, sondern wirklich zum Cruisen!!!! 8) 8) 8)

Ausser einer legts darauf an!
Ja gut, ab und zu mal die Pellen kreisen lassen!!

War letztens so´n drecks-Audi hinter mir!
Der hatte das wohl nicht ganz gecheckt mit den roten Blinkern! Auf alle fälle wollte der auch rechts abbiegen, wie ich! wollte dann an mir (rechts) vorbei! :rolleyes:
Aber ich bin in diesem Moment rüber, und der hat sich aufgeregt wie´n grossen!
An der nächsten Ampel hatte ich ihn hinter mir stehen! Er natürlich mitm Pedal am Spielen! (Mann was ne Nähmaschine, ich glaube das war n 1.6 E oder so)! Als ich merkte, das die Ampel Seitlich rot wurde, fing ich schon mal an, die Reifen kreisen zu lassen! (mussten sowieso runter) Ein Wenig auf der Bremse geblieben, sonst wäre ich ja abgegangen wie´n geölter blitz! Ist gar nicht so einfach! Also Kupplung fliegen lassen, und das Bremspedal sofort leicht treten, oder mit dem rechten fuss halb auf Bremse, halb auf Gas! Klappt eigentlich besser! (Natürlich nicht voll durch, sondern nur leicht! Sonst säuft euch nämlich die Maschine ab) :] :]

Naja, dann stand er ein wenig im Rauch! :D :D :D
Als ich in den Rückspiegel schaute, war er nicht mehr zu sehen! 8) 8) Der hat bestimmt seine Lüftung sofort ausgestellt! X( X(
Sah aber geil aus, als er so langsam aus dem Nebel herauskam! Danach hat er mich komischerweise nicht mehr genervt! SPASS MUSS SEIN, ODER JUNGS???

:D :D :D

Also "Ceept on Cruisin´"

Euer Basti 8)
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Grins! Die Pellen kreisen lassen, das ist ja wirklich mal n´schöner Ausdruck für nen Akt der Freude!

Allerdings glaube mir, es liegt wirklich an den Hinterachsübersetzungen und da wurden die Schalter meißt bevorteilt! Somit auch meistens Schalter schneller gleich Automat, obwohls die besser könnten!

Gruß Chirs

Bild

Antworten