Spurverbreiterung & Einpresstiefe
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Lenny
- Beiträge: 224
- Registriert: 24.08.2002, 02:28
- Wohnort: 48249 Buldern - im Herzen des Münsterlandes
- Kontaktdaten:
Spurverbreiterung & Einpresstiefe
Frage an die TÜV- und Gutachten-Experten unter Euch:
Wer kann mir etwas über Festigkeitsgutachten bei Einbau von Distanzscheiben 25mm vorn und 35mm hinten bei Verwendung der Originalfelgen 7,5J x 16 (ET 55) 4.Gen. berichten oder ist vielleicht sogar im Besitz eines solchen? Auskünfte des Herstellers Fa. SCC besagen, dass diese Scheiben zwar auch für das Fahrzeug vorgesehen seien, jedoch ein Sondergutachten nötig wäre, da die Einpresstiefe bei diesen Scheiben und dem Fahrzeug "normalerweise" auf ET 39 begrenzt wäre. Das Gutachten würde ca. 180€ kosten (Fa. S.A.T D`dorf) und machbar sei. Habe diese Distanzscheiben bei einem Freund "abgestaubt", möchte nicht gern die Felgen wechseln und würde sie natürlich gern -wenn möglich- verwenden.
Ich weiss (oder hoffe zumindest!), dass einer von Euch eine Antwort weiss!
Wer kann mir etwas über Festigkeitsgutachten bei Einbau von Distanzscheiben 25mm vorn und 35mm hinten bei Verwendung der Originalfelgen 7,5J x 16 (ET 55) 4.Gen. berichten oder ist vielleicht sogar im Besitz eines solchen? Auskünfte des Herstellers Fa. SCC besagen, dass diese Scheiben zwar auch für das Fahrzeug vorgesehen seien, jedoch ein Sondergutachten nötig wäre, da die Einpresstiefe bei diesen Scheiben und dem Fahrzeug "normalerweise" auf ET 39 begrenzt wäre. Das Gutachten würde ca. 180€ kosten (Fa. S.A.T D`dorf) und machbar sei. Habe diese Distanzscheiben bei einem Freund "abgestaubt", möchte nicht gern die Felgen wechseln und würde sie natürlich gern -wenn möglich- verwenden.
Ich weiss (oder hoffe zumindest!), dass einer von Euch eine Antwort weiss!

Heute ist morgen schon gestern
hi Lenny
habe ein Gutachten von H&R über Distanzringe
Ausführung 25mm für Einpresstiefe ET 20
und die sind im KFZ-Brief auch eingetragen.
MfG Andreas
Ausführung 25mm für Einpresstiefe ET 20
und die sind im KFZ-Brief auch eingetragen.
MfG Andreas
- Lenny
- Beiträge: 224
- Registriert: 24.08.2002, 02:28
- Wohnort: 48249 Buldern - im Herzen des Münsterlandes
- Kontaktdaten:
Hi Awer,
doch noch eine möglicherweise helfende Antwort - Danke! Parallel dazu hat mir M&F bei meiner letzten Visite dort freundlicherweise Hilfe angeboten. Sie wollen mit dem Hersteller-Mutterhaus in den Staaten Kontakt aufnehmen und sind der Meinung, mir eine TÜV-Bescheinigung organisieren zu können (die haben die Scheiben selbst im Programm!). Sollte das im Sande verlaufen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!
doch noch eine möglicherweise helfende Antwort - Danke! Parallel dazu hat mir M&F bei meiner letzten Visite dort freundlicherweise Hilfe angeboten. Sie wollen mit dem Hersteller-Mutterhaus in den Staaten Kontakt aufnehmen und sind der Meinung, mir eine TÜV-Bescheinigung organisieren zu können (die haben die Scheiben selbst im Programm!). Sollte das im Sande verlaufen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

Heute ist morgen schon gestern
muss mal den brief einscannen habe leider selber keinen scanner.Hab mich ein wenig vertan die spurplatten sind 30 mm nicht 35,die felgen sind serienmässige alu s 8x16 ,ET leider keine Ahnung.die tieferlegung ist über gestauchte federn mit federwegbegrentzer,fährt sich wie orginal nur ein wenig härter.
den tüv eintrag hat ein kumpel für mich gemacht,denn der kriegt irgendwie alles eingetragen.
ach so platz ist auch für noch grössere spurverbreiterungen,also bis 50 mm sollte kein problem sein,jedoch ist da ein achsgutachten für erforderlich
den tüv eintrag hat ein kumpel für mich gemacht,denn der kriegt irgendwie alles eingetragen.
ach so platz ist auch für noch grössere spurverbreiterungen,also bis 50 mm sollte kein problem sein,jedoch ist da ein achsgutachten für erforderlich