Zündkerzenwechsel

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Hajo

Zündkerzenwechsel

Beitrag von Hajo »

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.

Bin seit drei Wochen Besitzer eines Firebird V6 Bj 91(123000Km)
Wollte heute auf Rat des Vorbesitzes die Kerzen wechseln aber komme einfach nicht an die des 1. Zylinders ran. Muss ich etwa den halben Motor auseinanderpfriemeln oder gibt es da irgend ein Trick wie ich an die doofe Kerze komme.

Bin dankbar für jeden Tip

MfG Hajo
Formula
Beitrag von Formula »

du tust dich am leichtesten, wenn du die lima ausbaust. das hilft schon sehr viel. das geht relativ schnell. dann kommst du besser an die erste zündkerze ran. ein zündkerzenwerkzeug mit gelenk ist auch nicht schlecht, gibt es im baumarkt für wenig geld. ein gepfriemel ist es trotzdem noch. aber nur mut: wenn du das zwei bis zwölf mal gemacht hast, dauert ein zündkerzenwechsel noch maximal 20 minuten. viel glück ;)

grüßle formula

ps: die umfrage hab ich mal gelöscht, da ich davon ausgegangen bin, dass es ein versehen war, ok?
under construction.....
Hajo

Beitrag von Hajo »

Danke für die schnelle Antwort
Ich habs befürchtet. Nu denn mal an lustige Schrauben.

Ach ja: das mit der Umfrage habe ich nicht ganz geblickt.
Sorry

Gruß Hajo
Marky
Beitrag von Marky »

Hallo, sei gegrüßt aus Wiesbaden. Ich hatte auch vor 2 Wochen die Kerzen gewechselt. Die LIMA ist dringeblieben. ( 92er Bird ). Nur das Blech muss abgeschraubt werden, welches die Lima hält. Dann von unten ( Bühne ist nötig ), abschrauben. Versuchs mal, falls es bei Dir möglich ist. Hat aber trotzdem 1 Stunde gedauert. Gruß, Marky.
Gast

Bei mir ging's auch so!

Beitrag von Gast »

Als ich mein Baby erworben habe, war die besagte Zünderze nur soweit hineingeschraubt, daß sogar die Abgase an ihr vorbei ins freie zischten!
Ich bin dann umgehend zu meinen ortsansässigen langhaarigen Schrauber-Göttern gefahren und die haben festgestellt, daß in dem störenden Halter unten eine ovale Öffnung ist, die es begnadeten Schraubern mit den Händen eines Intim-Frisörs ermöglicht, mit einer Knarre, einer Velängerung und einer sehr kurzen (höchtens 4 cm) Verlängerung die Kerze ohne Probleme festzuziehen!
Bei mir mußte nur der eine Kabelhalter demontiert werden, sonst nix!:D

Olli
Formula
hy marky

Beitrag von Formula »

ich habe zum formula zusätzlich seit 6 jahren einen v6 camaro bj90.
man tut sich echt leichter wenn die lima draussen ist. da nicht jeder eine bühne hat kommt man an die erste zünde dann von oben relativ gut ran. wie gesagt. inzwischen brauche ich zum zündies wechseln gerade mal 20 minuten. incl. lima aus und einbauen. und ganz wichtig: immer auf den richtigen elektrodenabstand achten: beim 3,1l v6: 1,15mm

grüßle formula
under construction.....
Marky
Beitrag von Marky »

Holt Euch lieber die originalkerzen von Delco. Bei M&F z.B da braucht man nichts mehr zu machen. Da paßt der Abstand von Haus aus. Habe meine getauscht, ist geil. Die haben ca. 1mm. ( Einfach Typ nennen und kaufen. Pro Kerze 1,85 Euro ). Keep on cruising und der Sommer wird kommen.****************
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Also mit dem 3/8" Knarrenkasten von Proxxon (also mittlere Größe) . . .
Bild
. . . geht das alles ohne das halbe Auto zu demontieren ;)
es ist zwar ein bisschen fummelig aber die LIMA ausbauen macht einen zehnfachen Aufwand.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo Freunde

Dank euch allen für die ganzen Tips. Echt cool.
Werde mir auch gleich mal vernünftiges Werkzeug zulegen.

Bis dann

Gruß Hajo
busdriver

Beitrag von busdriver »

ich weiss ja nicht, warum ihr immer die autos gleich zerlegen müsst...
ich hab da so ein zyndkerzenschlüssel von A.T.U. das ist so einer mit gelenk und T-Griff, glaub so für 6,95 euro und da komm ich ran , ohne was abzufummeln.....
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Dirk
Beitrag von Dirk »

...also ich hab auch noch nie irgendwas dafür abgebaut. Fummelig isses schon und die Kerzen sind auch ziemlich empfindlich wenn man mit nem Kreuzgelenk mal kurz leicht die Nuss verkantet....dabei brach mir dann eine Kerze am Isolator an sodass ne neue fällig war...
Firebirder
elektrodenabstand???

Beitrag von Firebirder »

@formula und die anderen,

kannst du das mit dem elektrodenabstand für mich erklären??? ich habe durch ein nettes bandit-mitglied freundlicherweise 6 zündkerzen (vermutlich aus usa) für den bird bekommen. bevor ich die einbaue, will ich sicher sein, das es die richtigen sind, bzw. das sie richtig eingestellt sind.

wie muß der abstand beim 2,8 l mpfi sein????
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Formula
jo

Beitrag von Formula »

@ busdriver: genau den nehm ich auch immer. geht zwar ganz gut und die lima kann drinne bleiben. jedoch ist das inzwischen kein hexenwerk mehr kurz die lima auszubauen und noch besser hinzukommen, gg ;)

elektrodenabstand 2,8l: laut haynes auch 1,15mm.

@ firebirder kommt auf die zündkerzen drauf an: welche marke und bezeichnung. der v8 hat nicht immer die gleichen zündkerzen wie der v6. die ac delco bezeichnung der zündkerzen für einen v6 bj 85 bis 88: AC R43TSK

grüßle formula
under construction.....
Firebirder
Beitrag von Firebirder »

danke formula,

habe die dinger gerade mit einem digi, meßschieber ausgemessen. passt perfekt.
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Antworten