Freundliches Hallo und Frage(n) :-)

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Arcadion

Freundliches Hallo und Frage(n) :-)

Beitrag von Arcadion »

Hallo Firebird Fans! :)
Ich habe bis vor kurzem jahrelang einen Ford Probe GT Turbo gefahren und wuerde nun evtl. gerne auf einen Firebird Trans Am 'umsatteln'.
Mir wurde guenstig ein sehr gepflegter 89er Trans Am (1.Hand, 140TKM) mit V8 5.0l TBI Maschine (128KW/170BHP) angeboten.

Meine Fragen an Euch:
Ist die Motorisierung fuer den Trans Am 'ausreichend'?
Ich bin vom Probe GT (leicht modifiziert auf 169PS) in Punkto Beschleunigung und Endgeschwindigkeit etwas verwoehnt und mich wuerde halt doch sehr interessieren, ob der Trans Am mit der von mir oben angegebenen Motorisierung auch Sportwagencharakter hat, oder ob ich mich doch lieber nach einem Fahrzeug mit staerkerer Motorisierung umschauen sollte.

Besten Dank schon mal fuer Eure Antworten!

Viele Gruesse,
Torsten aka Arcadion
Beste Gruesse, Torsten aka //\rcadion
87er T/A - 5.0L TPI
IROC
Beitrag von IROC »

Hi Torsten,

Nun ja, die Frage ist relativ, als ausreichend würde ich die Motorisierung schon bezeichnen, wenn du allerdings sehr viel wert auf ¼ mile Zeiten legst solltest du dich vielleicht nach einem TPI umschaun. Ich kenne Leute die mit einen nicht modifizierten TBI ¼ mile zeiten von 15.58 gefahren sind, also ziemlich das gleiche was ein probe GT fahren würde.
Allerdings sei erwähnt das TBI’s günstig und leicht zu modifizieren sind und dank 5L Hubraum noch einiges an Potential in ihnen steckt. TPI Motoren hingegen haben dank der Fuel Injection natürlich schon ein ganzes Stück mehr Leistung sind aber teuer wenn’s ums modifizieren geht.
Was die Endgeschwindigkeit betrifft so wird der TBI zu 99,9% einen Geschwindigkeits- begrenzer haben, Der irgendwo bei 115-120mph einschaltet…. lässt sich aber durch einen anderen Chip leicht abschalten.
Gruss
Alex
Bild
Arcadion

Beitrag von Arcadion »

Original von IROC
Hi Torsten,

Nun ja, die Frage ist relativ, als ausreichend würde ich die Motorisierung schon bezeichnen, wenn du allerdings sehr viel wert auf ¼ mile Zeiten legst solltest du dich vielleicht nach einem TPI umschaun. Ich kenne Leute die mit einen nicht modifizierten TBI ¼ mile zeiten von 15.58 gefahren sind, also ziemlich das gleiche was ein probe GT fahren würde.
Allerdings sei erwähnt das TBI’s günstig und leicht zu modifizieren sind und dank 5L Hubraum noch einiges an Potential in ihnen steckt. TPI Motoren hingegen haben dank der Fuel Injection natürlich schon ein ganzes Stück mehr Leistung sind aber teuer wenn’s ums modifizieren geht.
Hi Alex!
Erst mal vielen Dank fuer Deine hilfreiche Antwort. :)
Welche guenstigen Modifikationen fuer TBI Motoren gibt es denn?
Wieviel ist denn an spuerbarer und bezahlbarer Leistungssteigerung noch drin?
In Punkto Probe Turbo Tuning, welches zugegebenermaßen recht einfach und effektiv ist, kenne ich mich ja aus, aber was V8er angeht bin ich absoluter 'Nixwisser'. ;)
Was die Endgeschwindigkeit betrifft so wird der TBI zu 99,9% einen Geschwindigkeits- begrenzer haben, Der irgendwo bei 115-120mph einschaltet…. lässt sich aber durch einen anderen Chip leicht abschalten.
Laut Info des Fahrzeughalters ist in der Tat bei 185KM/h also 115Mph schluss ... :(
Wo bekommt man denn speziell solch einen Chip, welcher die Geschwindigkeitsbegrenzung abschaltet?
Und wieviel kostet der Spass?

Beste Gruesse!
Torsten aka Arcadion
87er T/A - 5.0L TPI
IROC
Beitrag von IROC »

Hi Torsten
Also für TBIs gibt’s wirklich eine ganze Menge umfangreicher mods, für die man keinen Arm oder Bein opfern muss :-) Am besten du schaust dir den link mal an.. TBI Mods ....is zwar alles in Englisch aber vielleicht gibt dir das eine grobe Vorstellung was ungefähr möglich ist. Falls du fragen bzgl. irgendwelcher begriffe hast helf ich gern weiter….
Was nicht supergünstig ist aber vom Preis-Leistungsverhältnis am besten ist, sind die folgenden mods…. Eine Edelbrock Performer Ansaugspinne ist ziemlich effektiv, vorausgesetzt der Motor bekommt genug Luft (offener K&N oder Dual-Snorkle verwenden)…. Was auch sehr gut bei TBI’s anspricht ist eine Nockenwelle eines LT1 Motors(ca. 50$) (am besten von einem´93er verwenden da die anderen leicht modifiziert werden müssen)…. Und letztlich wären dann noch die Klassiker wie Auspuffanlage und Krümmer. Das sind jetzt mal so die gröbsten Möglichkeiten die es gibt, hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Was den Chip betrifft so sei gesagt das die Handelsüblichen Chips außer das sie den Begrenzer aufheben und die Zündzeit etwas vor zu stellen nicht viel mehr machen. Die kosten neu so ca. 180$ …. Gibt’s aber bei Ebaymotors oft gebraucht für viel weniger.
Gruss
Alex
Bild
IROC
Beitrag von IROC »

@ bloody
Original von bloody
außerdem gibts statt den chips noch die power programmer (auch von hypertech) kostet ca. 500€. der einfache chip kostet um die 200€.
Stimmt schon mit den Power Programmer aber nach dem der Trans Am ein '89er ist funktioniert es nicht. Power Programmer funktioniern nur bei 4gens da die eine andere ECM haben.
Gruss Alex
Bild
IROC
Beitrag von IROC »

Original von Freeze
Ein 89er T/A mit TBI-Motor? Kann nicht sein. Ist wohl "nur" ein normaler Firebird.
Wieso ? Gab doch auch T/A´s mit L03 (TBIs)
Tech Data
Bild
Der Feuervogel
Beitrag von Der Feuervogel »

@Freeze

kann doch sein, auch 89 gab es einen TA mit TBI!
Es gab aber auch 89 einen Firebird und einen Formula mit TBI

EDIT: ups....Bloody und IROC waren schneller :)

greetz
Der Feuervogel
Bild
bloody

Beitrag von bloody »

Ist wohl "nur" ein normaler Firebird.

freeze: nur zur info ab 1990 gabs throttle body injection nur bei den 5.0L firebird und ich find die nicht so normal ;) sind doch was seltenes.

feuervoge: ich kenn das zu gut ;) mir gehts auch oft so, was solls :)
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
S!MON
zum thema tbi

Beitrag von S!MON »

check die 3 seiten und du bist der tbi gott :D

Basic Infos

get ready for some action

make it real fast

is ne menge holz, aber danach bist du um einiges schlauer!
das dürfen sich auch gern die leutz anschaun die immer meinen die tbi wär grad gut genug um die klima in gang zu halten...
gruß

S!MON
SR 71

@Arcadion

Beitrag von SR 71 »

Original von Arcadion
Meine Fragen an Euch:
Ich bin vom Probe GT (leicht modifiziert auf 169PS) in Punkto Beschleunigung und Endgeschwindigkeit etwas verwoehnt und mich wuerde halt doch sehr interessieren, ob der Trans Am mit der von mir oben angegebenen Motorisierung auch Sportwagencharakter hat, oder ob ich mich doch lieber nach einem Fahrzeug mit staerkerer Motorisierung umschauen sollte.
Hallo Arcadion,

erstmal ein herzliches Willkommen auf der Site.

Da die Antworten ins Motorentuningdetail abgleiten und Du viele Tipps bekommst, bevor Du Dich für den Wagen entschieden hast, möchte ich zu Deiner Frage zum "Sportwagencharakter" zurückkommen.

Ich denke, dass Du mit dem Motor viel Spaß haben wirst, aber Du solltest das Fahrwerk nicht vergessen. Die Technik ist doch schon ein paar Jährchen alt und eher aus einem LKW als aus einem superschnellen Sportwagen (liegt an den Verkehrsvoraussetzungen im Herkunftsland - BITTE wegen "LKW" NICHT HAUEN!!! ;) - aber Arcadion sollte wissen, auf was er sich einlässt.).

Was ich sagen möchte, ist, dass Du beim Tuning das Fahrwerk nicht vernachlässigen solltest, wenn Du "Sportwagencharakter" haben willst und nicht nur Motorpower.

Powerpotentiel bietet der Motor mit Sicherheit aber das Fahrwerk lässt Wünsche offen.

Gruß

SR 71
[ALIGN=center] :D Bestimmte Flugzeuge sind auch schön! :D
... besonders wenn sie den richtigen Namen tragen ...[/ALIGN]
Arcadion

Beitrag von Arcadion »

@Alle, die so zahlreich geschrieben haben

Vielen Dank fuer Eure hilfreichen Tips, Infos und Links!!! :] :] :]

Ich habe nun zwei Trans Am zur Auswahl einen 140Kw TPI und den zuvor genannten mit 128Kw TBI Maschine.
Werde mir morgen erst mal den TBI genauer anschauen.
Worauf sollte ich grundsaetzlich bei der Begutachtung des Firebird/Trans Am achten?
Habt ihr evtl. so stichpunktartig ein Paar Tips fuer mich?

Danke schon mal! :)
87er T/A - 5.0L TPI
Formula
an dieser stelle

Beitrag von Formula »

an dieser stelle möchte ich mal (wieder) einen kleinen vorschlag machen:
bandit-online ist inzwischen sehr gut in ganz deutschland, der schweiz und österreich vertreten. viele mitglieder kennen sich bombastisch mit den F-Bodies aus und denen kann man so leicht nichts vormachen.
immer wieder tauchen fragen auf wie: auf was muss ich achten? geht es in ordnung, wenn...? ist der preis ok?

an die suchenden: schreibt soviel wie möglich über den wagen, den ihr ins auge gefasst habt und vor allem: schreibt euren herkunftsort oder zumindest die postleitzahl hin.

an die, die helfen möchten: immer wieder kommt es vor, dass sich ein suchender auf die sachen, die er im forum liest verlässt und aus mangelnder praktischen erfahrung auch mal ordentlich auf die schnauze fallen kann. ende vom lied: scheiss amis, taugen nichts. ich kauf mir einen golf und keiner soll mich jemals wieder auf nen scheiss ami ansprechen (solche leute kenne ich, die aus mangelndem wissen um einen ami, inzwischen fast schon amihasser sind).

mein vorschlag: bandit-online wächst doch auch über das internet hinaus zusammen. da müsste es doch möglich sein, dass sich ein "wissender" findet, der einen neuling beim begutachten eines autos begleitet. geht doch zusammen hin. simon und ich haben es schon mal praktiziert letztes jahr und ich glaube, das war gar nicht mal so schlecht.

denkt mal darüber nach. über die e-mail funktion kann man auch gut kontakt aufnehmen. das müsste doch funktionieren, oder?

grüßle formula
under construction.....
S!MON
Beitrag von S!MON »

kann ich nur befürworten, ob ich ohne meinen "mentor" so weit gekommen wäre?? who knows..?
auf jeden fall war er sozusagen mein ansprechpartner von der ersten verbrauchsfrage bis letztendlich zum autokauf. mittlerweile kann man sagen, dass wir uns ein wenig ergänzen, wobei bei ihm natürlich noch mehr praxis als bei mir hintersteckt.

genug geschleimt!

so isses nun mal gelaufen, wünsche jedem, dass er genauso viel glück hat wie ich es hatte.
gruß

S!MON
Antworten