Auspuffanlage 3. Generation

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebirder
Auspuffanlage 3. Generation

Beitrag von Firebirder »

Hi,

ich habe ja vor längerer zeit mal das glück gehabt, das frauchen den bird voll aufgesetzt hat. d.h. das resultat ihrer fahrt was das der topf im hinteren stabilisator saß, das y-roht kontakt mit der karrosserie und der vorderen aufhängung des rechten rades hat, eine nebellampe abgerissen ist und das radio samt wechser im technik himmel ist.

nun meine frage: da der auspuff nur an zwei stellen befestigt ist (1. durch die krümmer, 2. durch die endrohre am topf), suche ich eine weitere möglichkeit ihn aufzuhängen. hat jemand schon erfahrung damit gemacht? irgentwas starres. gibt es einige teile schon aus edelstahl? habe bei mnf sowas gesehen, welche bestellnummern brauche ich da???

es ist bei mir fast unmöglich den wagen rechts vorne unter der beifahrerseite am träger aufzubocken, weil der kat so tief ist. für hinweise und ratschläge bin ich dankbar.

laß uns was entwickeln.

p.s. so sieht die original verlegte auspuffanlage in 1:24 aus:

Bild
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Normalerweise giebt es noch eine Aufhängung. Am ausgang des Kat ist mittels Gummiteil eine Verbindung zum Getriebehals!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Firebirder
Beitrag von Firebirder »

@trans-am
hast du ein foto davon, das du einstellen könntest?
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
move_berlin

Hey

Beitrag von move_berlin »

Die Aufhängung gibt's bei mnf, kostet glaube ich so um die 18.- Euros!

Ist nur so ein ovales Gummiteil, ca. 3 cm breit mit 2 Löchern

Gruß

Matze
bmbmbm
Beitrag von bmbmbm »

Tja, ich hab zwar einen Gen.4, aber bei mir ist am Kat noch so ein Befestigungsbügel.

Ist bei euch die Auspuffanlage wirklich so verlegt? Bei mir liegt der Kat gerade drinn?

LG
Andi-)

Beitrag von Andi-) »

Die Befestigung die Roman meint, hab ich bei mir gegen nen Schwingungsdämpfer mit beidseitigem M10 Gewinde ausgetauscht (Da hätt ich sogar moch nen paar von). Die Original Halterung hab ich mir zurecht gebogen und gesägt und die Gummischlaufe hab ich weggeschmissen.
Fazit: Das ganze is um Längen geiler als diese kack Schlaufe die GM da im Original dran bastelt.

Leider ist das Bild von deiner Anlage weg, deswegen kann ich nicht sagen ob deiner genauso verläuft wie meiner. Denke aber schon, da wir das gleiche Baujahr und den gleichen Motor fahrn. Ausserdem hat die Anlage vom 84er TA den gleichen Verlauf wie meine, wenn mal vom Krümmer und Hosenrohr absieht.

Und zum Thema: "Wat neues aus edelstahl und vom Zubehör basteln", da guckste am besten mal auf der HP von Roman, ich glaub Trans-Am.de?? Steht bestimmt im Profil. Der hat da echt üble sachen mit seinem TA gemacht.

@Firebirder
Falls ihr dann vorhabt, da wirklich was zusammen zu schweissen, bin ich gerne Bereit da mit Rat und Tat zur seite zu stehen.
88er Firebird
2.8L V6
Glasstarga

und seit neuestem:

frontal kaltverformt :( ... ;(
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

@ Andi-)
Da dank ich doch mal recht herzlich für die Komplimente,
und man braucht einfach nur das Bild unter meinen Beiträgen anzuklicken, ist auch ein Link!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten