TH700R4 Infos erwünscht

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
TOM
TH700R4 Infos erwünscht

Beitrag von TOM »

Hallo!

Habe einen 92ér Firebird V6 mit Automatikgetriebe. Laut AUskunft ist es ja das allzu bekannte TH700R4 Getriebe. Meine Frage an euch: wieviele Gänge hat das Getriebe eigentlich? Wenn ich mit dem Overdrive fahre, schaltet er 4 mal nach dem Losfahren. Da er ja mit dem 1ten losfährt, hätte er dann praktisch 5 Gänge, oder? Wenn ich mit D fahre, hat er nur 3 Gänge, oder? Bitte um zuverlässige Info! Habe schon soviel gehört, aber jeder erzählte mir was anderes....

Vielen Dank im voraus!

TOM
Candyman
Beitrag von Candyman »

OD ist overdrive, das ist der 4. Gang mit langer übersetzung. (0.70)
Wenn du nur D drin hast, fährst du nur mit 3 Gängen bei Overdrive 4.
Hatr nur 4 Gänge!
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Das Th700r4 hat 4 Gänge!
was du evtl. als 4. schaltvorgang empfindest, schimpft sich TCC.
Dies ist eine Kupplung, die den Drehmomentwandler außer kraft setzt.
Der Drehmomentwandler Hat immer etwas Schlupf, wir ja benötigt, damit du überhaupt anfahren kanst.
nur wenn du bereits im vierten unterwegs bist, und bräuchtest eigentlich für deine Geschwindigkeit z.b. 2000rpm so würde dein motor warscheinlich zwichen 2200 und 2400 drehen, wegen des Wandlerschlupfs!
die TCC Stellt bei gewissen fahrzuständen nun eine feste Verbindung zwischen Motor und getriebe her.
Dies geschieht immer unter Teillast, aber as geht auch bereits im 3. Gang, manchmal sogar im 2. einfach mal auf D schalten und du kannst die Kupplung wesentlich deutlicher spüren.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten