Tacho reseten 4th. gen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
bloody

Tacho reseten 4th. gen

Beitrag von bloody »

hallo an alle,

hab da nun auch ein kleines problem mit dem tacho, und zwar habe ich gestern die scheiben ausgetauscht und musste dabei die zeiger rausziehen. nachdem ich die zeiger wieder reingesteckt habe passten die anziegen nicht mehr ganz genau, sie gingen entweder zu hoch oder zu niedrig, ist aber eh klar. hab sie dann eh etwas justiert. nun meine frage, kann ich das tacho irgendwie reseten, so dass alle anzeigen auf null gehen und der wagen sich alles neu eistellt wie beim steuergerät. oder klappt es vielleicht auch wenn ich die batterie für 10 min. abklemme, dass er sich dann das tacho auch neu einstellt.

bräuchte dringend eure hilfe, da ich heute ins ausland fahre und mein baby zu nem lackierer bringe. also werde ich daher nicht viel zeit haben um mich mit der justierung zu spielen und will daher wissen ob ich das tacho irgendwie flashen kann. und 800km ohen anzeigen fahren trau ich mich nicht ganz... :)

danke im voraus

lg
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Also so wies aussieht, haben deine Tachonadeln keinen Mitnehmer! D.h. das die Welle, wo du die Anzeigenadel draufsteckst rund ist, und keine Kerbe hat! Also kannst du die Zeiger im Stand schon auf 100 reinstecken! Einfach den Drehzahlmesser im Standgas einstellen! Vorrausgesetzt du weisst die genaue Drehzahl!
Also Nadel rausziehen, Wagen anstellen, (Im warmen Zustand, da sonst die Drehzahl nicht 100 zentig stimmt!)
Dann die Nadel draufstecken bei deiner normalen Standgas-Drehzahl!
Mit dem Tacho machst du das Ähnlich! Wenn du weisst, Wie schnell du z.B. im 5.Gang bei 2000 Umdrehungen fährst, steckst du die Tachonadel da hin!! Fertig!

Tip an Alle:

Wenn ihr die Nadeln rauszieht, um z.B. wie Bloody die Scheiben zu wechseln, dann drückt den Zeiger vorsichtig bis zum unteren Mechanischen Anschlag! (den Nadelanschlag auch genannt Nippel vorher rausziehen!)
runterdrücken! Aber ganz vorsichtig, da sonst der Zeiger durchrutscht! Dann mit nem Edding oder so einen Strich an der Seite vom Tacho machen, der dann genau mit dem Zeiger fluchtet! Schon habt ihr die Alten Einstellungen wieder!

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

bloody

Beitrag von bloody »

also wenn das so ist dann kriegt man ja nie wieder die exakten einstellungen hin 8o

ich habs so gemacht: die nadel, bei ausgebautem tacho, bis zum anschlag runter gedreht, rausgezogen und dann wieder so reingezogen. aber ich komm trotzdem nicht mehr zu den alten einstellungen hin. kann man da nicht irgendwie die spannung löschen und wieder neu einstellen lassen? wäre viel einfacher und genauer.
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

Alter Schalter

Also in dem Tacho sitzt eine Elektromagnetische Spule, welche mittels einer veränderbaren Gleichspannung vom Steuergerät aus verstellt wird! Wenn das Steuergerät 0 Volt aussendet, muss dein Tacho also auf 0 Stehen! Da kann man nix einstellen lassen, oder so! Du MUSST die Zeiger selbst einstellen! Da geht kein Weg dran vorbei! Du kannst die Drehzahl ja auch mit nem manuellen Drehzahlmesser messen, welcher an der Zündspule angeklemmt wird! :rolleyes:

Aber KM/H kannst du auch gut hinter einem Motorrad messen! Die Tachos gehen ZIEHMLICH genau! Müsste aber am besten ne Honda sein! Denn Honda-Krad=Benz-Car! :] :]
Sag ihm einfach (auf ner geraden Strecke) Er soll 100 fahren, und du steckst deine Nadel auf 100! Dann Soll er nachdem du die Nadel gesetzt hast und Warnblinker anhast, oder Lichthupe betätigst (Zur Verständigung) 150 oder schneller fahren, um Obenrum den Tacho zu testen! Danach untenrum!
Ist ein guter Tip von meinem Schrauber gewesen, nachdem ich auf meinem Vectra kleinere Reifen gemacht habe! Bei Bosch haben die mir bei der Tachomessung maximal von 30 - 210 Km/h , 7 Km/h differenz gemessen und waren erstaunt! Somit habe ich die Reifen eingetragen bekommen! Aber es geht ja jetzt nur der Kilometerzähler etwas falsch! Aber das kann man schlecht messen!!! :D

Gruss

BASTI
Bild

bloody

Beitrag von bloody »

stimmt, das wollte ich auch shcon erwähnen, dass es praktisch ist wennst 22" felgen :D rauftust. wenn ich bedenke dass jedes tacho bisschen lügt, dann mach ich mir jetzt um die gauigkeit auch keine sorgen mehr. vielelicht könne die das bei opel auch genau einstellen.

andere frage, wo find ich motorradfahrer ;) *gg*

vielen dank für die tipps!

falls noch jemand etwas dazu beitragen kann, nur her damit! fru mich über jede antwort.

lg

ps: wenn ich ehrlich bin wollte ich mir sogar shon die geschwindigkeit mit dem s-t diagramm ausrechnen :rolleyes: in dem ich den tempomaten bei auf der autobahn einschalte.

Bild

Alter Schalter

Fahre zum Boschdienst, die messen dir den Tacho für 30 Euro!

Und zum Thema Motorrad gab es mal hier ein Thema! :rolleyes:
Ich glaub unter allgemeines
Bild

Antworten