Hinterachsratio

Alles was sich dreht ...

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EL Krawallo
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Hinterachsratio

Beitrag von EL Krawallo »

Hi Leutz,

mal ne Frage an die Technikfreaks, was ändert sich wenn ich meine Hinterachse von 3.42 auf 2.77 Ratio ändere?
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Uwe V8
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Beitrag von Uwe V8 »

bessere Beschleunigung,dafür etwas langsamer in der Engeschwindigkeit.
Gruß Uwe V8
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

@Uwe:

...genau umgekehrt....*gg* :D

2.77 ist eine "längere Achse"/Übersetzung, 3.42 eine "kurze Achse"/Übersetzung...d.h....wenn er von 3.42 auf 2.77 ändert, ist theoretisch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichbar, dafür leidet die Beschleunigung ein wenig.... ;)

Gruß, Heiner 8)
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

hmmm. werde im sommer auch wechseln (hilzingen ich komme :D )
mir gehts da zwar hauptsächlich um die sperre, ein stück kürzer übersetzt wird sie auch sein.
wird ein sprung von 3.08 auf 3.42, also net so viel unterschied wie bei el krawallo.
werd ich das bei der beschleunigung merken?
endgeschwindigkeit is mir eh latte!
gruß

S!MON
Uwe V8
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Beitrag von Uwe V8 »

@ Heiner,
dake für dei Korrektur,eigentlich dachte ich es auch so ,aber meine Finger haben das wohl irgendwie falsch getippt :O *böser Finger*
Gruß Uwe V8
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Formula
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noch'n kleiner hinweis

Beitrag von Formula »

das hinterachsratio gibt das verhältnis der umdrehungen kardanwelle zur hinterachse an. d.h. bei ner 3.08er dreht die hinterachse einmal und die kardanwelle 3.08 mal. je größer das verhältnis, umso höher das resultierende drehmoment aber desto kleiner die geschwindigkeit.
@simon zauberlehrling: wenn du die hinterachse wechselst solltest du auch an einen entsprechenden abgleich deines tachos denken. sonst hast du bei ner kurzen HA mehr kilometer auf dem tacho als du tatsächlich gefahren bist ;) ...


grüßle formula
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

wie macht man sowas?
Formula
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Beitrag von Formula »

also bei der dritten generation beim autotranny gibt es zahnradkombinationen für die tachowelle vom getriebe zur entsprechenden tachoangleichung. beim shifter..... keine ahnung (schulterzuck).. da muss technikgott roman dir weiterhelfen, ggg

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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

...bei "Schaltern" genauso:

...guckst Du z.B. bei: http://www.3rdgenformula.com/

...wenn man die Seite ein wenig "durchackert", kommt man hierhin--->genauer hier: http://www.3rdgenformula.com/90/90technical.htm

Gruß, Heiner 8)

PS:...die Seite ist zwar offiziell den Formulas der 3.Generation gewidmet....aber die Daten lassen sich natürlich auf jede 3.Gen (Firebird und Camaro) ausweiten/übertragen...

@Heiko:...ne Tachowelle wird Simon wohl nicht mehr haben....die gabs regulär nur bis Modelljahr 1985... ;)
..danach war alles elektronisch über VSS (Vehicle Speed Sensor) und VSS-Teilen...die die Umdrehungen/Daten "Wellenlos" übertragen

Edit:

...kleine Korrektur...beim Camaro wurde bis 1989 noch eine Welle verbaut, ab Modelljahr 1990 dann wie beim Bird (ab 1986) elektronisch....ohne Welle....
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Beitrag von S!MON »

oha. da sind so viele zahlen 8o
diese ganzen zahnräder, wo gehen die hin?
mein tacho müsste doch so ein elektrischer sein, ohne welle!?

also kann ich sowas selber einstellen, oder ist das ein größerer eingriff
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jou heiner

Beitrag von Formula »

ich wusste das mit den zahnrädern noch von nem kumpel... stimmt war ein 85er (grübel). wusste nur nicht, dass es schon im folgejahr keine mehr gab (echt??? ich dachte erst viel später). fehler meinerseits.
ach ist das schön, wenn sich alle ergänzen, ggg


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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

Jau, Heiko...;)

@Simon:

...es sind nur 2 Zahnräder...der "Drive Gear"(das antreibende Zahnrad) und der "Driven Gear"(das angetriebene Zahnrad)...mind. eines (oder beide?) davon sitzt am Getriebe, da, wo normalerweise anfangs die Tachowelle ins Getriebe reingeht, bzw. ab 1986 der VSS mit seiner Elektronik reingeht...

...genaueres kann ich momentan nicht sagen...da hilft wohl wieder nur eine Suche im Forum von thirdgen.org oder auf den Seiten von thirdgen.org/3rdgenformula.com/transamgta.com usw...

Gruß, Heiner 8)
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EL Krawallo
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also wenn ich das richtig sehe

Beitrag von EL Krawallo »

der Unterschied beträgt ca. 20% was daraus resultiert dass ich Theoretisch 20% mehr Geschwindigkeit bekomme aber praktisch 20% Drehmoment auf der HA verliere?
Eigentlich ist das dann nicht so gut, weil ich ja eh und je im 5.ten Gang nicht auf die erreichbaren 5.500 U/min komme als sowieso die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit nicht ausnutzen kann.
Dann wäre für mich eine Achse mit zb. 3.70 Ratio (falls es so eine überhaupt gibt) die bessere Wahl?
Ich will ja nicht auf High End Speed sondern die Elastizität soll zb. von 120 auf 160 besser werden.
Allerdings wäre ja auch wieder die Geschwindigkeit je Gang etwas höher, also Power durch Drehzahl des Motors? HILFE!!!
Roman bitte sach was, wie geht das aus wenn ich ne 2.77er einbaue
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IROC
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Beitrag von IROC »

Original von EL Krawallo
Hi Leutz,

mal ne Frage an die Technikfreaks, was ändert sich wenn ich meine Hinterachse von 3.42 auf 2.77 Ratio ändere?


also ich kann dir sagen, was passiert wenn du einen V6 auf die Achse umrüstest... Du kommst nicht mehr vom Fleck! Der hat nicht umsonst vom Werk aus diese kurze Übersetzung... Bild
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EL Krawallo
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yo

Beitrag von EL Krawallo »

@IROC
yo sowas in der Art denk ich mir auch, wäre aber genial weils ne gesperrte Achse wäre und sogar mit Disc-Brakes. X( Also leider ein Satz mit X X(
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Beitrag von Trans-Am »

Hi zusammen,
Was da schon wieder alles geschrieben wird, und das nur an einem Tag!
Also, erst mal am Rande @ Simon, Mit dem elektronischen währe ich mir da mal nicht so sicher! Für den Bird mag das zwar stimmen mit 1985, aber für den Camaro hab ich da so meine Zweifel. Der 88er IROC den ich geschlachtet hab hatte z.B. nen mechanischen Antrieb mit ner Welle!?

So, aber back zum Thema!
Eine Sperrachse mit Scheiben ist immer eine feine Sache, nur die 2.77er übersetzung ist natürlich wenn du beschleunigung möchtest eher Suboptimal...... was sich widerum aber eigentlich nur beim anfahren bemerbar macht.
Stell dir am besten vor, du würdest im 2.gang anfahren, der 2. währe dann etwa so wie jetzt dein 3.er und der 3. wie dein overdrive. danach hättest du halt nochmal einen übrig um spritt zu sparen.....
Nun der abstand ist zwar nicht ganz so groß wie ein ganzer Gang, aber etwa 2/3 davon.
Im Klartext, in der elastizität macht es überhaupt keinen Unterschied, nur direkt aus dem Stand weg.

Mal ganz nebenbei, Mein alltagswagen, 87er T/A 5.0 hat ne 2,73er HA. und macht trotzdem ne menge spass.

Stimmen eigentlich die übersetzungen die du angegeben hast genau???
3,42 und 2,73 müsten ne Saginaw Achsen mit C-clips sein, 3,45 bzw. 2,77 müssten Borg Warner achsen mit diesen seltsamen Kegelrollenlagern sein.
Am besten du vergleichst mal die Differentialdeckel. Sind sie gleich, stehen die Changsen nicht schlecht, daß du deine alte übersetzung in die neue Achse übernehmen kannst.

Roman
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Beitrag von PontiacV8 »

@Roman :D

(...ich weiche nochmal ganz kurz vom Thema ab...;))
...Deinen Zweifel in Bezug auf den Camaro und seinen Tachoantrieb kann ich nachvollziehen und nun auch bestätigen..., ich habe gerade mal ein wenig im Netz geforscht, und im Gegensatz zum Firebird wurde beim Camaro anscheinend tatsächlich erst ab Modelljahr 1990 auf "elektronische" Tachos und VSS umgestellt, d.h. bis einschliesslich Modelljahr 1989 wurden "mechanische" Tachometer(-antriebe)verwendet...

...allerdings hat das keine Auswirkung auf die "1-2 Zahnrädchen", die bei einer Übersetzungsänderung zur Tachoangleichung ausgetauscht werden sollten....da der mechanische Tachoantrieb eins zu eins mit der VSS-Mimik austauschbar sein soll (z.B. bei einem Armaturen-swap von alten gegen neues Design).

Gruß, Heiner 8)
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EL Krawallo
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Achse

Beitrag von EL Krawallo »

@Roman,
also wäre es deiner Meinung nach kein Problem beim fahren?
bzw. laut meiner RPO Codes GU6: Axle Rear, 3,42 Ratio MB1: Transmission, Man 5 Spd, Borg Warner, 76mm , 4.03 ist erstmal das Ratio von meinem Bird.
Die andere Hinterachse hab ich noch net kann daher auch nix vergleichen. Jetzt wäre die Frage: Angenommen meine Zahnräder würden da reinpassen, wie ist das dann mit der Sperre? btw. könnte man auch für die andere Achssorte ein sagen wir mal weniger agressives Ratio wie zb. 3.08 reintüfteln.
Das nächste ist halt ich will das Teil auch net total verbasteln wo dann keine Sau mehr weiss was da noch reinpasst.

Edit: das wäre die Hinterachse von Skunk66 aus dem Teileforum und da steht auf Ebay 277er Achse, also geh ich mal in meiner Unwissenheit davon aus dass es ein 2.77er Ratio ist oder lieg ich da falsch?
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Beitrag von Trans-Am »

Hallo Krawallo,
Die Fragliche Achse ist Mit Sicherheit ne Borg Warner Achse, und wenn Skunk das schreibt wird sie auch mit 2,77 übersetzt sein. Das Problem ist, wenn du das machst, wirst du warscheinlich mit dieser Übersetzung leben müssen, da die Übersetzung aus deiner aktuellen Achse mit sicherheit nicht past. GU6 ist ne 3.42er Saginaw Achse ohne Sperre. Auch mit alternativ übersetzungen aus dem Zubehör sieht es eher schlecht aus. Ich bin da noch ein wenig am schauen.

Roman

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Beitrag von Trans-Am »

Ach, nochwas vergessen, da du ein T-5 hast, (schaltgetriebe) würde ich dir auf keinen Fall empfehlen eine Längere Achse als 3.08 einzubauen. Selbst das ist schon recht lang, alles was noch länger ist, ist ne Quaal für die Kuplung. Besser ist 3.23 oder wie du es hast 3.42. 3.70 währe auch noch akzeptabel, aber das ist dan für den alltäglichen gebrauch sehr kurz. Ein Automatikgetriebe kann ne lange Achse viel besser ab, ein größerer Motor auch.
Btw, was hast du eigentlich fürn Motor drinne??

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das isses

Beitrag von EL Krawallo »

@Roman
also hab den grossen 2.8L V6 drinne :D .
Fürchte also fast dass ich das ganze besser so lasse wie es ist ?( . Aber 3.70er wäre wohl heftig beim Beschleunigen oder?

Naja war ja irgendwo klar dass ich mal wieder durch die Röhre kucke mit der kleinen Maschine.
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Beitrag von Trans-Am »

So schaut es aus,
Das einzige was da helfen würde...
ein bekannter von mir hat noch ein paar gesperrte Saginaw Achsen rumligen, beren Sperre läst sich mit relativ wenig aufwand in deine Achse einbauen, das währe evtl. ne Möglichkeit. Allerdings hab ich letztes mal glaub €250 dafür abgedrückt. Warscheinlich müsste ich dafür dann auch noch nen Distanzring drehen und längere Schrauben besorgen, da diese Achsen meist aus Pontiac Kobis aus den spähten 70ern sind, die hatten 3-gang automaten und meistens 2.28er übersetzung. Hab es aber schon öfters gemacht, und es funzt. Wenn du das möchtest kann ich mal nachfragen, und du solltest dan halt mal vorbeischauen.

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Beitrag von S!MON »

noch mal mehr oder weniger off topic wegen dem tacho:
also laut vin is meiner bj.90 (oder nur 90er modell!?), vorn auf dem metallplättchen steht nämlich 89!!
aber da ich ja schon nen airbag und die neuen amaturen hab, isses schon ein echter 90er, denk ich mal!
naja, früher oder später wird man es sehen!
gruß

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vorbeischaun

Beitrag von EL Krawallo »

@Roman,
also erstmal zum getriebe das mit den 4.03 steht da so bei wenn ich die RPO´s ausdrucke. Denke mal das ist irgendwo die Getrieberatio also 4.03 Motorumdrehungen gibt 1 Umdrehung auf die Welle im 5. Gang (kann aber auch gut sein dass ich da falsch liege, da ich das verhältnis Motordrehzahl Raddrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit nicht kenne).
Könnte man aber ausrechnen. 1 Radumdrehung entspricht bei mir mit der Reifengrösse knapp 2000mm.
Aber ist nicht so wichtig.
Aber das mit ner passenden HA von Dir wäre schon interessant, können ja evtl. in Dasing kurz drüber labbern.

MbG


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Beitrag von Trans-Am »

Das mit der 4.03 macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, im bezug auf übersetzungen, höchstens es ist irgendein Maß am Getriebe, was aber hier eigentlich völlig belanglos ist.
Dasing ist ein guter Ort um mal über alles zu quatschen. evtl. ergiebt sich ja auch irgendwas mit IROC, der möglicherweise ein ähnliches problem hat.

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