Motor geht während der Fahrt aus?!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Caitlin

Motor geht während der Fahrt aus?!

Beitrag von Caitlin »

Hallo Banditen,

mein 92er Firebird V6 hat beschlossen, bei ca. 65° den Betrieb einzustellen und offenbar die Benzinzufuhr zu unterbrechen - und leider nicht nur an einer Ampel sondern bevorzugt mitten während der Fahrt.

Beim nächsten Startversuch blinkt dann die Lampe "Service Engine Soon". Er will auch 2-3 mal anspringen, danach geht gar nichts mehr.

Folgendes wurde bereits gecheckt:
- Zündfunke kommt
- Benzinpumpenrelay wird angesteuert
- Einspritzpumpe baut Druck auf bis zur Spinne

Wenn er abgekühlt ist, startet und fährt er problemlos bis 65° und geht dann einfach aus.

In letzter Zeit keine Veränderungen vorgenommen, außer vor ca. 2 Monaten neuer Auspuff. Bis gestern aber keine Probleme.

Kann das was mit dem Kat zu tun haben?

Hat jemand eine Idee, dann bitte bitte her damit!!! :)
...sonst fällt Dasing wohl ins Wasser... ;(

Herzlichen Dank

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Philby
Beitrag von Philby »

haste schon mal den fehlercode gecheckt? funzt das ecm bzw. prom einwandfrei?
Caitlin

Fachchinsesisch...

Beitrag von Caitlin »

Da ich keine vernünftige Fachwerkstatt parat hatte und bei keinem Halsabschneider landen wollte, hab ich den ADAC gerufen und mich nach Hause kutschieren lassen und so steht er jetzt erstmal auf seinem Stellplatz.

Natürlich hatte der ADAC kein Diagnosegerät parat - also hab ich auch keinen Fehlercode.

Und was die anderen Tips betrifft: kannst Du - und gegebenenfalls bitte alle anderen auch :D - nicht in Fachchinesisch fragen/antworten? Ich kann mit diesen Abkürzungen nicht wirklich was anfangen. Also Antworten für Dummies :D

Merci

Caitlin

Bild
Philby
Beitrag von Philby »

das der adac den fehlercode nicht abchecken konnte wundert mich eigentlich nicht, für die sind amis in der regel eh ein buch mit sieben siegeln.
fehlercode checken geht eigentlich ganz einfach, dafür braucht man nur ein stück draht.
hier findest du eine genaue anleitung wie man das macht
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

So, Fehlerselbstdiagnose ausgeführt - folgendes Problem.
Bei dem vielen Geblinke bin ich nicht sicher, ob der Code 45 oder 54 lautet.

- Kann man den nochmal abfragen und muss man den Fehlercode danach löschen oder lässt man das so?

- Was bedeutet der Fehlercode nun im Klartext?
45 = Oxygen Sensor rich
54 = Low Voltage at fuel pump or fuel pump relay OR Output failure at quad driver module

- Hat die 45 was mit dem MAT (Luftmengenmesser?) zu tun? Das ist doch ein Sensor, oder? Wo sitzt der denn?

Thanx

Caitlin

Bild
Vindex
Beitrag von Vindex »

Hi Caitlin,

das selbe Problem hatte mein Dad bei seinem 91er Bird auch...
...der ist einfach so während der Fahrt aus gegangen...

folgendes war die Ursache:

Die Abgasmesssonde links über dem Ansaugkrümmer war verschmutzt... (rechts über der Lima... in der Mitte vom Motorraum)
(bis wir das rausgefunden hatten, hats ne Weile gedauert...)

...die kurz abnehmen und sauber machen, mehr is das nicht...
dauert nur n paar Minuten.

hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

cya,
Vinni
^^ vinni vidi vici ^^
Philby
Beitrag von Philby »

den fehlercode kann man immer wieder abrufen, sollange bis man die batterie ca. 30 sekunden abgeklemmt hat, dann werden alle fehlercodes gelöscht. man muss also den fehlercode nicht zwangsläufig löschen, man kann!
du solltes jedoch genau wissen welcher fehlercode es war, oder ob vielleicht sogar mehr als ein fehlercode gespeichert wurde. also nochmal gucken!

45 = Oxygen Sensor rich -> das wäre dann die lambdasonde, möglicherweise ist die hin und du mußt eine neue einbauen. die lambdasonde sitz genau im rohr mit einem kabel dran zwischen krümmer und kat.

54 = Low Voltage at fuel pump or fuel pump relay OR Output failure at quad driver module. -> hm, bei dem fehlercode bin ich mir nicht ganz sicher. möglicherweise bekommt die benzinpumpe nicht genügend strom und kann somit nicht anständig kraftstoff pumpen.
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

...also erstmal Danke für die Tips.

Die Abgasmesssonde war's leider nicht.

Ich hab nochmal die Fehlercodes ausgelesen und diesmal hat er eindeutig Fehlercode 54 ausgespuckt.

Ich hab mich inzwischen durch mein Service Manual gekämpft und es sagt mir dazu, dass die Benzinpumpe wohl weniger als 4 Volt bekommt oder zumindest nicht mehr ankommt. Das kann laut Buch erstmal ein defektes Benzinpumpenrelais, die Benzinpumpe oder ein Öldruckschalter (Oil Pressure Switch?) sein.

Ok, morgen schaun wir mal weiter. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Nochmals Danke
Caitlin

Bild
Caitlin

ECM

Beitrag von Caitlin »

Folgender Stand: nachdem heute sämtliche Sonden, soweit möglich, gereinigt wurden, der Wagen erst wie eine Biene lief und dann apruppt wieder ausging, wollten wir den Fehlercode erneut auslesen. Gestern hab ich für ca. 1 min die Sicherung vom ECM entfernt, um alle Codes zu löschen.

Ergebnis ist, dass der Diagnoselauf vom ECM nicht mehr anläuft. Ich konnte auch gestern nach meinem ersten Versuch den Fehlercode nur einmal abrufen, danach hat die SES-Lampe ganz langsam geblinkt. Dann hab ich später erneut den Diagnoselauf gestartet und konnte diesen auch nicht wiederholen. Die SES-Lampe blinkte ganz langsam und das ECM (oder was auch immer) lief nicht hörbar an (war aber vorher der Fall).

Kann es sein, dass das ECM defekt ist und für diesen ganzen Schlamassel verantwortlich ist?

Und jetzt die Frage an die Tech-Cracks:

Was muss man beim Austausch des ECM beachten. Muss die Sicherung draußen sein? Oder die Batterie? Oder sonstwas wichtiges? Kann man ein gebrauchtes ECM aus einem anderen Bird problemlos benutzen oder aktiviert das die automatische Selbstzerstörung???

Ok. Ich hoffe auf Eure Tips und Ratschläge. Lasst hören, Jungs :D

Schonmal Danke

Caitlin

Bild
v8-as

Beitrag von v8-as »

Hy Caitlin!

Also, wenn´s das ECM ist brauchst Du erstmal die gleiche Ausführung(z.B. 1227165 beimV8 bis 89)
und dann am besten das PROM von exakt der gleichen
Variante (Motor, Getriebe ,Achse). Kannst allerdings auch das Prom aus Deinem ECM umstecken.
Sicherheitshalber Batterie abklemmen und gut is.

Gruß André
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

...was passiert denn, wenn es eine andere Seriennummer hat bzw. eine andere Variante ist? Ich hab nämlich schon eins da, soll angeblich mein Modell gewesen sein, der Wagen existiert aber nicht mehr.

Und reicht nicht auch die Sicherung? Man liest ja grauenvolle Dinge, wenn die Batterie ab war über die Prozedur mit dem automatischen kalibrieren.

Gruß

Caitlin

Bild
EL Krawallo
ist gute Frage

Beitrag von EL Krawallo »

aber gibt ja nur 3 Möglichkeiten,
entweder es geht garnix btw. schlechter als normal oder er läuft normal, oder er geht besser als vorher.
ABer sollte schon das gleiche sein weil sioch ja auch die Motoren der verschiedenen Modelljahre unterscheiden.
2.8l, 3.1, 3.4, 3.8, 5.0, 5.7 und dann gibts ja auch noch zig varianten von Getriebe, Achse usw.
aber am besten Roman fragen weil der ist eigentlich immer für ne gute Lösung oder wenigstens einen guten Tip zu haben.
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

Das heißt dann wohl, am besten erstmal die Proms tauschen und und Austauch-ECM testen, obs läuft. Hab ich das so richtig interpretiert?

Mir würde es ja erstmal schon reichen, wenn der Diagnoselauf wieder funktioniert - wenn er denn korrekt ist mit dem getauschten ECM.

Caitlin

Bild
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Hi Caitlin,
Hab jetzt grade mal das ganze Drama durchgelesen, kann mir aber auch noch keinen richtigen Reim drauf machen.
Zumindest mal ein paar tips:
Zuerst mal, das mit der Getriebekallibrierung. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen warum das so sein soll, aber falls es mal auftauchen sollte und die prozedur dabei hilft.... warum nicht. Ich hatte schon einige Birds stromlos, auch V6, aber dieses problem ist mir absolut fremd.

Als allererstes, würde ich mal die Baterie abhängen, ruhig für ein paar minuten, KOMPLETT! nicht nur ne Sicherung raus!
Danach solltest du zumindest wieder den code 12(systhemcode) bekommen.
dann noch ein paar weitere Fragen:
Wie schaut es mit deiner Bordspannung aus? ist die im grünen Bereich zwischen 13V und 14V???
Wie sieht es mit deinem Öldruck aus? besonders dann, wenn du die Temperatur, bei der sich dein Motor abschaltet erreichst?

Erst wenn du das als fehlerquellen ausschließen kanst würde ich das ECM wechseln, was eigentlich recht undramatisch ist, da die Dinger recht robust sind.

Falls da immer noch nix bringt, ich hätte auch noch ein V6 ECM rumliegen was ich zur zeit nicht brauche.

viel erfolg

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

@Roman: schön, dass Du Dich auch einblendest.

Also Bordspannung ist ok bei 13 V, Öldruck normal, im Moment des Abschaltens muss ich nochmal testen, meine aber der war auch normal.

Nochmal ECM:

1. welche Reihenfolge ist zu beachten, wenn man den Diagnoselauf starten will. In der "errorcode"-Anleitung auf der Hauptseite steht, dass man erst überbrücken soll und dann Zündung an.
Letztendlich hab ichs auch im Service Manual gefunden, da steht aber erst Zündung an, dann von 5 auf 6 überbrücken.

2. Wie beendet sich der Diagnoselauf? Die Codes laufen durch (3x12, 3xFehlercode, 1x12) und dann blinkt es ganz langsam. Ist hier Ende, muss sich irgendwas automatisch abschalten oder einfach Zündung aus...?Dieses langsame Blinken hatte ich jetzt nämlich jedesmal, wenn ich den Diagnoselauf starten wollte (wie schon beschrieben). Mein Gedanke war, dass ich vielleicht zu früh abgebrochen habe.

Jetzt klemmen wir erstmal die Batterie ab und lassen ihn mal laufen bis er ausgeht und versuchen das alte ECM nochmal.

Bis dann

Caitlin

Bild
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Was du zuerst machst, zündund an, oder brücke rein, ist egal, es geht beides. Während die Brücke drinn ist und Zündung an, sollte auchnoch dein Kühlerlüfter anlaufen.
Um den Diagnoselauf zu beenden, entweder brüche raus oder Zündung aus.
Wenn du keines von beiden machst, sollte der Diagnoselauf eigentlich in einer Endlosschleife laufen, also 3x12, dann 3Fehlercode falls vorhanden und dann wieder von vorn.
Da du ja jetzt keine codes mehr haben solltest, kanst du dir ja nur zum testen selbst welche basteln. dazu mußt du nur die Stecker von einigen Sensoren abziehen, Lamda, TPS o.ä. den Motor starten, und schon hast du fehlercodes die du dann auslesen kanst.

Wegen dem langsamen BBlinken, hat deine Drahtbrücke auch guten Kontakt? Versuche mal einen anderen Draht!?

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

...so, kurz gefasst:

- Batterie war ab für ca. 15 min
- Motor laufen lassen: 15 V, Öldruck bei 2,5 Strick unter max., ab 950 RPM etwas unruhig (60°C), Motor stirbt ab bei 70°C, Öldruck unverändert, 13 V, 3er Relais im Motorraum (? - direkt hinter der Lima) klickt, SES leuchtet. Bei Zündung neu blinkt SES langsam.
- Diagnoselauf lässt sich nicht starten.
- Sicherung vom ECM entfernt.
- Diagnoselauf funktioniert, zeigt in Endlosschleife Code 12
- Diagnoselauf lässt sich nicht wiederholen, jetzt blinkt SES nur noch langsam, synchron dazu (mit Brücke!) klickt ein Relais vorne links (ganz in der Ecke neben Luftfilter) und ein Relais/Sensor (Luftmengensensor?) mittig vorne auf der Verbindungsrohr/schlauch und Motor.

Haben ECM nicht gewechselt, weil wir festgestellt haben, dass wir den doch nicht haben, da sind nämlich zwei Kästen und wir haben nur den kleineren von beiden. Das ECM ist's jedenfalls nicht.

Diagnoselauf lässt sich jetzt nicht mehr starten, SES blinkt nur kontinuierlich. Kann im Service Buch auch nichts über ein blinkendes SES finden, entweder es ist "steady" an oder aus. Steady heißt doch ständig, oder?

So, nun etwas ratlos, weil Motor startet auch nicht mehr.

Caitlin

Bild
Philby
Beitrag von Philby »

also für meine bregiffe hört sich das alles nach ein defektes ecm bzw. prom an.
mein bird hatte schon mal ein defekter prom, der wagen ging dann, immer wenn er warm war, genau so wie bei deinem auch immer aus.
mit 100%iger sicherheit kann man das meiner meinung nur sagen, wenn man ein entsprechendes diagnosetool hat. ich hatte damals meine karre in zwei werkstätten, die eine konnte das problem nicht lösen (weil sie scheinbar keine ahnung hatten) und die andere hat dann den defekter prom als fehlerquelle endteckt.
ich emfehle nur ungerne werkstätten, weil ich selbst oft schlechte erfahrung gemacht habe, in diesem falle ist es glaube ich jedoch ratsam jemand zu hilfe zu ziehen, der die entsprechenden technischen mittel dazu hat.
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

@philby: Du hattest das gleiche Problem auch schon?

Jeder, der sich das Problem angehört hat, kann sich nicht vorstellen, dass es das ECM sein soll. Andererseits haben wir langsam auch keine andere Idee mehr.

Es ist doch unlogisch, dass der Motor immer bei einer bestimmten Temperatur ausgeht. Von irgendwoher kommt ein Befehl, der die Benzinzufuhr unterbricht. Er WILL ja starten, er bekommt nur kein Benzin. Die Benzinpumpe läuft aber hörbar an und das Relais ist es auch nicht. Das wurde schon gecheckt.

Waren die Symptome bei Dir wirklich genauso? Oder nur ähnlich?

Caitlin

Bild
Philby
Beitrag von Philby »

na ja, so ähnlich!
ich meine dein ecm scheint ja eh seltsame dinge zu tun, das es eigentlich nicht tun soll.
also, bei meinem bird war es wie folgt: ich fuhr und der wagen ging nach einer weile aus. manchmal bei der fahrt, manchmal im stand. nachdem er aus war, konnte ich ihn nicht mehr starten, ich konnte nur noch orgeln, angesprungen ist er nicht mehr. erst als er sich abgekühlt hat, dann sprang er wieder an. ich rief zwei mal den adac, doch die konnten mehr als abschleppen nicht machen, hatten einfach keine ahnung vom firebird, ganz zu schweigen vom passendem diagnose-tool.
ich war dann in einer werkstatt, die haben so pi mal daumen das zündmodul ausgetauscht. auf dem heimweg dann ist der wagen wieder ausgegangen. ich hatte den fehlercode gecheckt - kein fehlercode. schließlich war ich dann bei einer werkstatt, die ich als kompetenter hielt. die hatten dann mit einem speziellem diagnose-tool den wagen gecheckt und konnten gleich sagen, dass der prom im ecm kaputt ist.
ich meine macht ja auch sinn, wenn der computer im eimer ist, funzt das ganze auto schon nicht mehr. da braucht doch nur mal ein kleiner haarriss sein, dann noch etwas wärme und es gibt keinen kontakt mehr. denk doch mal an dein pc, ist der prozessor kaputt, geht nix mehr. ist doch logisch!
wäre also 'ne mögliche ursache, meiner meinung nach.
Caitlin

Defektes ECM

Beitrag von Caitlin »

so, offenbar ist des Rätsels Lösung nun doch gefunden.

Nachdem sich zu guter Letzt - natürlich in strömendem Regen, wie sollte es anders sein - ein bei einer Ami-Werkstatt arbeitender Kfz-Mechaniker des Problems angenommen hat und nochmal alle Sensoren geprüft, alles mögliche durchgemessen und was weiß ich nicht noch alles versucht hat, führten nun wirklich alle Wege zum Steuergerät, da es sich letztendlich nach absichtlich falsch gesteckten Sensoren und selbstproduziertem Fehlercode nicht auslesen ließ und nur stupide seinen 12er Code in Endlosschleife blinkte...

Fachmännische Meinung bis hier: zu 80% ECM defekt

Gut. Roman gab mir den Tip - da doch in Berlin massenweise (und Gott sei Dank!!!) V6er existieren - jemanden zu finden, der mir sein ECM mal kurz zum Testen überlässt. Gesagt, getan und siehe da - er lief und lief und lief und lief....

Ergebnis: defektes ECM

Danke an dieser Stelle an Trans-Am, der mir spontan ein Steuergerät zukommen ließ. Leider ist es aus einem 89er. Und für alle, die vielleicht mal in diese Situation kommen. 89er passt NICHT in 91er/92er.

So, jetzt brauche ich nur noch ein neues Steuergerät und ... DASING, ICH KOMME.....

Tausend Dank an alle, die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben!!!!

Keep on cruisin' :D

Caitlin

Bild
warrentman

toll, das er endlich wieder läuft.........

Beitrag von warrentman »

cu in darsing :)
Antworten