Grund zur Sorge?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Kristian

Grund zur Sorge?

Beitrag von Kristian »

Hi!

86'er Trans Am TPi <-- das auf alle Fälle, mit 5,0 oder 5,7L V8. (keine Ahnung)

Meine Öldruckanzeige zeigt mir seit kurzem beunruhigende Werte. Sie schafft es beim Kaltstart nur fast bis in die Mitte der Skala, und wenn der Moter warm wird fällt sie teilweise sogar bis einen Strich unter Ende des ersten Viertels. Gebe ich Gas, erholt sie sich max. bis ca. Ende des ersten Drittels..... (warm)
Ich vermutete erst einen defekten Geber, wechselte diesen, Resultat unverändert. Ich prüfte auch einen event. Defekt der Anzeige selbst- auch nix. Kennt jemand das Problem?

Ich habe heute aus lauter Verzweifelung sogar den Geber herausgeschraubt und den Motor gestartet, um zu sehen ob überhaupt Öl ankommt- es kam, und das mit voller Wucht. Könnte ich damit weiterfahren? Gibt es eine Schutzschaltung, falls wirklich der Öldruck fehlt?
Was macht der andere, einfache Öldruckschalter an diesem Winkelstück wo der Geber für die Anzeige drauf ist? Im "Chilton's" steht "Oil pressure switch fuel pump". Schaltet der die Benzinzufuhr weg im Notfall?
Ich habe beim Fahren keine Beeinträchtigung gemerkt, bin auch sonst nicht doof, hier aber mit meinem Rat am Ende...... :(

Kristian
Uwe V8

Ölfilter

Beitrag von Uwe V8 »

Hi Kristian,
hast du schon mal dran gedacht den Ölfilter zu wechseln? ;) wenn der zu ist schaltet so ne Art Bypass am Ölfilter "vorbei". Ein neuer Ölfilter kostet nicht die welt und wirkt Wunder :D ich kenn es aus eigener Erfahrung.
Gruß Uwe V8
:evil: Weil ein V8 richtig Laune macht :D
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

klingt irgendwie nicht so toll.
Mal vorausgesetzt es handelt sich nicht um ein elektrisches Problem, würde es bedeuten, daß es entweder um die Ölpumpe oder um eines der Lager nicht grade zum besten steht. Andereseits kann man auch mit wenig Öldruck fahren. Wenn der Öldruck wirklich bedenklich absinken sollte, macht sich das duch ein sehr lautes klappern bemerkbar, dann solltest den Motor sofort abstellen. Dein Öldruckschalter sollte aber eigentlich schlimmeres verhindern. Um dies zu überprüfen kanst du ja eifach mal bei laufendem Motor den Stecker ziehen. Bleit der Motor stehen, funktioniert das ganze!

Wann hast du zum letzten mal Öl und Filter gewechselt?
Wie ist der Zustand des Öls?

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Uwe V8

seit wann denn das

Beitrag von Uwe V8 »

@ Trans Am
seit wann geht der Motor aus wenn ich den Stecker vom Öldruckschalter abziehe????????? :rolleyes: 8o
Mein Trans Am macht das nicht 8) ,das einzige was passiert ist das die Öl(druck)kontrolleuchte angeht ;)
aber der Motor läuft weiter. Ist mein Trans Am nur ein verkappter Opel der auch nicht ausgeht wenn ich das Kabel vom Öldruckschalter abziehe ? :D
Also wenn´s wirklich so ist stimmt entweder bei deinem Trans Am was nicht oder meiner hat ne Macke und mein Opel ,mein Subaru und mein Barkas auch 8o ;(
Ich bin mir fast sicher das es nur am ewig nicht gewechselten Ölfilter liegt,dann ist der nämlich zu.
Gruß Uwe V8
:evil: Weil ein V8 richtig Laune macht :D
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

@Uwe,
ich weis zwar nicht was du für anzeigen in deinem Wagen hast, aber ein Trans Am mit Öl-kontrolleuchte ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, ich kenne die nur mit ner Anzeigen(zeigerinstrument) für was soll denn dann der zusätzliche Öldruckschalter da sein?...... und wenn schon im chiltos was steht von wegen oilpresure fuel pump switch....... wird es wohl eher was in dieser art sein.

Du hast doch schon mitbekommen, daß es hier um 2 Sensoren geht, oder?

Sowas wie ne Öldruck warnlampe, die durch nen Öldruckschalter betätigt wird kenne ich nur aus meinem 71er Camaro.

Roman
[ALIGN=center]
Bild

<br>
[/ALIGN]
Kristian

Beitrag von Kristian »

Fehler eingedämmt....... (puuh......)

Einen verstopften Ölfilter oder zu altes bzw zu wenig Öl konnte ich ausschließen, da ich vor 2 Wochen alles gewechselt habe, und nur 300mls weit gefahren bin. Leider hatte ich euch das vergessen zu sagen, sorry... Ich habe nun aber nochmal einen Wechsel vollzogen, da ich beim letzten Ölwechsel ein Additiv beigefügt hatte, das den blauen Rauch verursacht durch meine defekten Ventilschaftdichungen entgegen wirken sollte.
Ich dachte nun, der Geber sei dadurch verstopft. Habe heute dazu noch Kompression testen lassen, was aber alles bestens war. Wir haben ferner ein manuelles Manometer angeschlossen, was zwar auch schon leicht def. war, aber egal. Öldruck IST da. Nun kam ich auf die Idee, doch nochmal den alten Geber ein zu bauen, den ich nur deshalb wechselte, weil er oben und unten undicht war. Der alte also wieder rein und siehe da, alles bestens. Mein Neuer Geber war also schon kaputt als ich ihn bekam, und durch das bißchen Fahren hat er dann in nur ca. 100mls den Geist aufgegeben...... Toll!

Trotzdem danke ich euch für die Hinweise!

@Uwe
Ich muß Trans Am Recht geben, ich habe nämlich das Kabel des Öldruckschalters abgezogen, und mein Motor ging aus. Wenn man das Kabel des Öldruckgebers abzieht, schlägt die Anzeige voll aus, aber der Motor bleibt an. Eine klassische Warnlampe hat mein Trans Am auch nicht.

Gruß Kristian

Was ich vergaß... Ich hatte noch einen anderen Geber unbekannter Herkunft liegen, der irgendwie passte, und ich bildete mir ein, die Werte wären alle gleich....., aber falsch.
madax

Beitrag von madax »

Hi,bei meinem Trans Am 5 l V8 Bj 91. (US Ausführung)zeigt die ÖLdruckanzeige auch sehr komische Werte an.Wenn ich
ihn starte dann geht die Anzeige kaum bis auf 30.Wenn
ich dann fahre dann sinkt sie bis auf null und schnell dann in unregelmäßigen abständen zwischen 0 und ca.
17 hin und her.Gerade wenn ich and der Ampel stehe kann man zusehen wie der Zeiger sich hin und herbewegt.Manchmal bleibt die Anzeige für ein paar Momente sogar auf 0 stehen.Ich mache mir doch ernsthafte Sorgen was es sein kann.Ölwechsel bekam
er bei 69.000 miles,jetzt hat er etwas über 72.000.Woran kann es liegen???
91er Trans Am 5 L V8 TPI

Pontiac-Semper Fidelis
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

warscheinlich defekter Sensor oder das Kabel liegt irgendwo blank gegen Masse.

Roman
[ALIGN=center]
Bild

<br>
[/ALIGN]
Nebu
Beitrag von Nebu »

Hi,

sollte ich mir auch Gedanken machen, wenn meine Anzeige fast dauerhaft auf über max. steht? Also so weit, bis die Nadel nicht mehr weiter kann. Im Leerlauf ist sie ungefähr in der Mitte.

Gruss,
Nebu
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

@nebu das ist normal!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
madax

Beitrag von madax »

Das Problem wurde gelöst.Es war der Öldruckschalter,
also neuer rein für 52 Euro und schon war alles wieder
bestens.Am Tag als ich deshalb zur Werkstatt gefahren bin ging er sogar während dem fahren aus und ich bekam ihn auch nach längerem Warten nicht mehr an.
Ich bin dann dann von einem Chevy Tahoe
oder ähnliches Modell (auf jeden Fall ein riesen Monster
mit 300 PS ) abgeschleppt worden.Schon lustig irgendwie,die ganze Zeit fährt der Wagen einwandfrei
(nur die Öldruckanzeige machte faxen) und dann am
Tag als ich zur Werkstatt wollte ging mir der Wagen auf halbem Weg aus.
91er Trans Am 5 L V8 TPI

Pontiac-Semper Fidelis
Antworten